4.Fribourg’s Trophy 2022


Am 21./22. Mai 2022 wurde einmal mehr ein super organisierter Wettkampf des Europa-Cups in der Nähe von Düdingen durchgeführt. Mit 49 Piloten aus sechs Nationen und dank eines vorgängig in der Lokalzeitung erschienenen Berichtes auch vielen Zuschauern war es ein gelungenes kleines Volksfest und beste Werbung für den Sport und die Modellfliegerei allgemein.


Unkompliziert und rasch wurde auch eine neue Sperrzone während des Wettbewerbes umgesetzt, da ein Rotmilanen-Pärchen den Luftraum um ihr Nest vehement verteidigte. Die lauten Warnpfiffe der Eltern konnte von den Piloten in der Ferne natürlich nicht bemerkt werden und auch die Angriffe waren nicht unbedingt als ernste Lage denn Spielerei wahr genommen worden. Erst mit Feldstecher oder grossen Foto-Objektiven und näher an den Fluggeräten konnte der Ernst der Lage erfasst und nach kurzer Suche im angrenzenden Wald auch das Nest identifiziert werden.

Nach der Erstellung einer Sperrzone und des Verbotes tiefer Überflüge dieses Waldgebietes waren die Raubvögel wieder die besten Freunde unserer Segelflugzeuge und führten sich gegenseitig zu den besten Luftschläuchen. Miteinander statt gegeneinander also – wie im richtigen Leben.

Die Wettkämpfe gingen den ganzen Samstag und bis am Sonntagmittag, danach das Stechen der 8 besten Piloten. Die lange COVID-Pause hat dem hohen Niveau der Wettkämpfe nicht geschadet und eine einzige verpatzte Landung entschied die Finalteilnahme oder eben nicht. Der Schnitt zur Finalteilnahme war bei 99.8 Prozent-Punkten.

Der Sieg ging an den international aktiven Schweizer Piloten Andreas Böhlen, aber auch Piloten die nur Wettkämpfe in der Schweiz bestreiten haben es weit nach vorne geschafft – Tobias Lämmlein auf dem 6.,Daniel Purbrick auf dem 13., Marc Summermatter auf dem 16., Richard Gadan auf dem 20., Felix Strässler, Hanspeter Iff  und dem Organisatoren Markus Schneuwly auf den weiteren Rängen zeigt doch eine aktive F3J Bewegung in der Schweiz. Sicherlich ist da noch Potenzial vorhanden für weitere Schweizer Podestplätze im In- und Ausland.

Die Weltmeisterschaft findet dieses Jahr nach zweimaligem Verschieben wegen COVID immer noch in der Slowakei statt und einer der Teilnehmer des hochkarätig besetzten Feldes der Fribourgs Trophy – darunter fünf Nationalmannschaften - wird wahrscheinlich den Weltmeistertitel erringen. Die Schweiz ist Durch die Pilotten Marc Summermatter und Daniel Purbrick vertreten.

Weitere Angaben über den Anlass sind im Modellflugsport zu lesen.

01-06. August 2022 – F3J World Championship, Tekovsky Hradok (SK) - https://www.f3jwch2020.sk

Text Sven Zimmermann / Photos: Linn Bürcki und Sven Zimmermann



Fotos: 4. FRIBOURG'S TROPHY



Alle News

Jahr  
Capitaine et directeur de musée

mercoledì 25 febbraio 2026


Dans l'édition du mardi 24 février 2026 du journal NZZ, Jürgen Schelling a publié un article intéressant sur le musée d'aéromodélisme d'Urs Leodolter à Russikon.

SMV Ausbildungsanlass 2026

sabato 21 febbraio 2026





Commission technique: Point de contact pour les aéromodélistes

mercoledì 18 febbraio 2026


La Fédération suisse d'aéromodélisme compte neuf commissions techniques, appelées en abrégé CT. Elles veillent à ce que les disciplines puissent être pratiquées en tant que sport selon les règles de la FAI et sont là pour conseiller et aider lorsque des questions techniques ou réglementaires se posent.

Excellente performance au F3K 2025

giovedì 12 febbraio 2026


Cederic Duss remporte la 1ère place au classement général de la Coupe du monde, la 3ème place à l'Euro Tour et la 2ème place au Championnat suisse 2025.

Fliegen im Winter

mercoledì 11 febbraio 2026



Vom Modellbau zur Flugsimulation

domenica 25 gennaio 2026



RECHERCHE: Aéromodéliste pour développement de logiciel

martedì 13 gennaio 2026


Depuis plus de 10 ans, les « Ground FLARM » pour modèles réduits sont utilisés avec succès sur environ 40 terrains d’aéromodélisme de la fédération. Ils nous avertissent au sol de l'approche d'objets volants et, inversement, avertissent les pilotes dans le cockpit de la présence de modèles réduits évoluant sur leur trajet de vol.