Öffentlichkeitsarbeit
Die Öffentlichkeitsarbeit beginnt bei unserem Hobby meistens bei den Vereinen, indem sie Anlässe durchführen, für und mit der Bevölkerung.
Es gibt unzählige Möglichkeiten den Modellflug der Öffentlichkeit bekannt zu machen und Mitglieder anzuwerben. Z.B. mit Flugtagen oder mit Lehrer - Schüleranlässen auf lokaler Ebene. Es geht jedoch vielfach vergessen die Öffentlichkeit (welche nicht selber fliegt) auch entsprechend zu Informieren. Bei Flugtagen wird meistens noch ein Flyer gedruckt, in den Fachgeschäften und in der Region verteilt. Auch ein Lehrer - Schülerfliegen sollte unbedingt öffentlich gemacht werden. Das kann auf der Webseite der Gemeinde sein oder in der lokalen Presse. Bei einem solchen Anlass darf man ruhig auch die lokale Presse einladen, am besten wenn man jemanden kennt persönlich, oder sonst telefonisch oder falls niemand Zeit hat kann man auch selber einen kurzen Bericht schreiben oder ein Mitglied des eigenen Vereins anfragen ob es einen kurzen Bericht z.Hd. der lokalen Presse schreiben würde mit ein paar Fotos. Das wird bei der Lokalpresse immer sehr gerne aufgenommen und auch entsprechend gedruckt. Ich habe euch auch ein paar Beispiele wie das gemacht werden kann. Der MV Thal hat das z.B. über die Webseite der Gemeinde gemacht. https://stadtinfo.rorschach.ch/kultur-vereine/modellfliegen-eine-sinn, oder auf der eigenen Homepage https://www.mfv-thal.ch/anmeldung-schnupperflug/ Modellflugvereine sollen und dürfen sich nicht verstecken, es ist meistens auch von Vorteil wenn man in der Region bekannt ist, auch bei den Behörden und den lokalen Vereinen.
Ressort Kommunikation SMV
|
Alle News
Jahr
domenica 14 settembre 2025
sabato 13 settembre 2025
Une tâche importante de chaque club est la promotion de la relève. Il y a plusieures manières de le faire, mais toutes ont un point commun: les jeunes tout comme les aides doivent y trouver du plaisir.
venerdì 12 settembre 2025
Der beliebte Sportflyers Wettbewerb fand auch dieses Jahr statt. Am 23. August trafen sich die Kunstflieger bei der MG Uster. Alain Schad holte sich die Goldmedaille.
venerdì 12 settembre 2025
Findet diese Wochenende statt (13./14.9) in Thun
sabato 30 agosto 2025
Andreas Schär gewinnt das Jet World Masters 2025 in Norwegen in der 20kg Klasse. Alfred Doppelhofer holt in der gleichen Kategorie Bronze for dem Italiener Dimitri Meazza.
venerdì 22 agosto 2025
Après une mise à niveau, les prévisions pour les thermiques et les vents peuvent à nouveau être consultées sur le site web de la FSAM
domenica 17 agosto 2025
Die diesjährige F3L Schweizermeisterschaft wurde durch die MG Signau organisiert. Es war wieder eine Kooperation verschiedener Vereine und der FAKO F3 Segelflug. Schweizermeister wurde Reto Schmid, gefolgt von Reto Baumgartner und Michael Lehmann.
sabato 2 agosto 2025
Das Schweizer Team ist unterwegs zur F3K WM in Tarp, Deutschland.
domenica 6 luglio 2025
Schweizer Meisterschaft im GPS Scale. Das Podest: 1. Rang Cederic Duss, 2. Rang Daniel Aeberli, 3. Rang Oliver Pfister.
lunedì 16 giugno 2025
Macht das Wetter mit oder nicht? Der MV Altstätten organsiert die F3K Schweizermeisterschaft.
Jakob Oliver vor Duss Cederic und Fluck Stefan.
martedì 13 maggio 2025
Die neue Wettbewerbsklasse ist für den Nachwuchs gedacht, mit einfacherem Einstieg in den vorbildgetreuen Modellflug.
lunedì 31 marzo 2025
Die F3K Saison 2025 ist eröffnet
mercoledì 19 marzo 2025
Cambio die categoria da F4C a F4H
lunedì 10 marzo 2025
La Member Card (attestation d'assurance) peut être imprimée au format carte de crédit directement depuis la banque de données des membres. Dans l'espace membre, il est aussi possible de changer facilement de par soi-même sa propre adresse.
mercoledì 5 marzo 2025
Il documento "Il tuo pacchetto assicurativo" è stato ritirato nela febbraio 2025 e adattato alle circostanze attuali.
domenica 23 febbraio 2025
Die F3K Nationalmannschaft zeigt den Neueinsteigern wie F3K funktioniert
venerdì 14 febbraio 2025
Eigentlich sind Modellflugzeuge zum Fliegen da. Doch an diesem Wochenende bot sich in der Mehrzweckhalle Fuchsrain in Möhlin ein ungewohntes Bild: Die Modellfluggruppe Fricktal präsentierte einen Querschnitt ihrer Flotte am Boden – eine eindrucksvolle Parade, die die Vielfalt des Modellflugsportes zeigte
mercoledì 12 febbraio 2025
Der beliebte Workshop für Juniorinnen und Junioren findet auch dieses Jahr in den Frühlingsferien (23.-25. April 2025) statt. Im Air Force Center Dübendorf werden im Fliegermuseum Segel- und Kunstflugmodelle unter Anleitung ausgerüstet und eingeflogen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren, die bereits über Grundfertigkeiten im Fliegen verfügen und den nächsten Schritt in Angriff nehmen möchten.
lunedì 20 gennaio 2025
Besuche die F3P Indoor Weltmeisterschaft in Widen AG vom 2. bis 8. Februar 2025
mercoledì 1 gennaio 2025
Le samedi 25 janvier (délai d'inscription le 19 janvier 2025) se tiendra la journée de formation de la FSAM à Olten. Elle débutera à 08h30 avec un café de bienvenue.
|