Nachwuchsförderung bei der MG Burgdorf


An zwei Dienstagen, dem 8. und 15. Juli 2025, durfte die Modellfluggruppe Burgdorf im Rahmen des Ferienpasses zahlreiche neugierige Kinder und Jugendliche auf dem Modellflugplatz willkommen heissen


Unter dem Motto „Abenteuer Modellflugzeug“ lernten die Teilnehmenden die faszinierende Welt des Modellflugs aus nächster Nähe kennen – mit viel Praxis, Technik und Begeisterung.

Der erste Anlass am 8. Juli wurde von wechselhaftem Wetter begleitet. Zwischen sonnigen Phasen zogen zwei Regenfenster über den Platz, was kurzfristige Pausen erforderlich machte. Diese Zeit nutzten wir für Theorie, Flugzeug-Checks, spannende Erklärungen – und natürlich für den Bau der eigenen kleinen Wurfgleiter, die individuell gestaltet wurden. Sobald sich das Wetter besserte, konnten die Kinder wieder an die Fernsteuerung und selbst Flugversuche mit dem Lehrer-Schüler-System unternehmen – mit viel Freude und Konzentration.

Am 15. Juli zeigte sich das Wetter von der sonnigen, aber windigen Seite. Der kräftige Westwind stellte eine echte Herausforderung dar – und damit auch eine tolle Gelegenheit, den Kindern zu zeigen, wie wichtig Gefühl, Reaktion und Flugverständnis beim Modellflug sind. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen konnten alle Teilnehmenden unter Anleitung erfolgreich fliegen – und der Stolz war entsprechend gross.

Besonders erfreulich war das grosse Interesse und die Begeisterung der Kinder. Viele stellten Fragen, beobachteten aufmerksam und zeigten ein echtes Gespür für Technik und Flugverhalten. Für uns als Verein war es ein schöner Beweis, wie spannend und lehrreich der Modellflug für junge Menschen sein kann.

Ein grosses Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer der MG Burgdorf, die diesen Anlass mit viel Engagement möglich gemacht haben – und natürlich an alle Kinder fürs Mitmachen! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Ferienpass.

David Ammann

Die Fotos der Veranstaltung sind unter dem Link zu finden, https://www.modellflug.ch/gallery.aspx?gallery=30570&lang=de 
 

Fotos: Ferienpass 2025 Modellfluggruppe Burgdorf



Alle News

Jahr  
GESUCHT Modellflieger für Softwareentwicklung

Dienstag, 13. Januar 2026


Gesucht Modellflieger mit guten Kenntnissen in der Softwareentwicklung Seit gut 10 Jahren sind die Modellflug Ground FLARM erfolgreich im Einsatz auf ca. 40 Modellflugplätzen des Modellflugverbandes. Sie warnen uns am Boden vor anfliegenden Flugobjekten und umgekehrt den Piloten im Cockpit vor dem Modellflugbetrieb in seiner Flugrichtung

WEF 2026, Flugverbotszone für Modellflugzeuge

Dienstag, 13. Januar 2026


In Davos findet in der Zeit vom 19. bis zum 23. Januar 2026 das Weltwirtschaftsforum (WEF) statt. Um die Sicherheit zu garantieren, sind auf Antrag der Bündner Regierung verschiedene Sicherheitsmassnahmen ergriffen worden. Unter anderem ist in der Zeit vom 16. bis 24. Januar 2026 die freie Benützung des Luftraums und der Flugplätze in der Region Davos eingeschränkt. Der Bundesrat beauftragte die Luftwaffe mit der Wahrung der Lufthoheit.