Model Aerobatics

This commission unites many radio-controlled model aircraft categories, which are powered by electric or combustion engine(s), except for glider aerobatics.
The helicopters are supervised by their own commissions.

All these following categories have something in common, namely, at competitions these categories are evaluated by judges.
  • F3 A Aerobatic Aircraft
  • F3 M / IMAC Large Aerobatic Aircraft
  • F3 P Indoor Aerobatic Aircraft
  • RCS-Akro Glider Aerobatics – models

The F 3 commission strives to offer various championships to interested pilots who want to compete with like-minded people. At the same time, the Fako also supports the model flight clubs, as well as the "amateur and hobby pilots" with information and publications from the commission..

The following is a breakdown of the individual categories:

F3A Aerobatic Aircraft- models

In this probably best-known aerobatics category with motor-driven models, aerobatics have been flown with high precision since the beginnings of remote-controlled model flying.

The maximum dimensions of the models and the maximum weight are precisely defined. Likewise, the flight envelope in which the figures can be executed is limited in all dimensions. The flight programs are composed of a known catalog of figures and are thus clearly defined for all participants in terms of their execution and placement. To make it possible for less experienced and especially young pilots to participate in the competitions, there are programs with simple figure sequences for beginners. With increasing experience, it is possible to switch to more demanding figure programs without any obstacles. The programs are evaluated by judges at the competitions. Important criteria for the evaluation are the precision and the placement of the executed figures.

Every year, several competitions are held at different locations throughout Switzerland, which are published in good time in the SMV calendar of events. The Swiss champion is determined in the 2-part Swissliga competitions. In addition, the results are used by the F3 Aerobatics Commission for the annual determination of the national team for the following year..

IMAC Large Aerobatic Aircraft

This large model aerobatic class has become the worldwide standard for large model motorized aerobatics. The IMAC competition program is based on dynamic aerobatics, divided into the known and unknown program, comparable to F3A. The programs are divided into 5 difficulty classes, so that not only absolute top cracks (Unlimited-Class) but also less experienced pilots (Advanced-, Intermediate-, Sportsman-Class) up to beginners (Basic-Class) can participate in the competitions. In addition, a cross-class freestyle competition can be held at each of the competitions.

The IMAC programs are usually flown with 3m aerobatic airplanes (engine 150-220ccm), in the Basic Class it is also possible to fly with much simpler airplanes. The Freestyle class is usually flown with 2.60m aerobatic airplanes (engine 100-140ccm). The aerobatic programs including the rule book as well as any information and tips can be found on www.mini-iac.org (international) and on www.mini-iac.ch (national).

F3P Indoor Aerobatic Aircraft- models

After its initial boom, the indoor scene has consolidated and undergone a major evolution. The initial depron models have been replaced by high-end carbon models, which are flown at competition level almost exclusively with counter-rotating twin propeller drives. The precision, lightness and elegance of the models in the hangar is captivating. Especially attrqactive is also the class - Aerbatics for Music. Action and presence are the order of the day here - great fun for the competition spectators as well. There are competitions at different levels, so that even the ambitious advanced pilot can get a taste of competition air and exchange ideas with the experts. Participation is worthwhile in any case.

More information can be found on the indoor model flight page of the SMV: https://indoor.modellflug.ch

RCS-Akro Glider Aerobatics - models

For some years now, a small number of followers of this model aviation category have come together under the name "Swiss Acro Connection". This group organizes its own competitions in Switzerland and also visits such events abroad as part of the "Euro Tour". In the course of the years a homogeneous grouping of this section has been established, which functions almost independently with the support of our Fako.


Dokumente aus diesem Bereich


F3A Reglemente
F3P Reglemente
RCS-Akro Reglemente


Beiträge aus diesem Bereich


Schweizer Sieg beim Critérium International F3A du Hainaut in Belgien

Freitag, 17. Juni 2022

Dieser Wettbewerb, der in Grandrieu (Belgien) stattfindet, ist einer der renommiertesten in der Disziplin F3A. In diesem Jahr versammelte er wieder einmal alle Top-Piloten Europas.


Swissliga F3A bei MAC Seeland

Montag, 15. November 2021


IMAC Trainingsweekend in Sitterdorf TG

Dienstag, 28. September 2021


Figuren am Himmel

Dienstag, 21. September 2021




F3A - Aktivitäten / Termine

Sonntag, 21. Februar 2021

Modell-Kunstflug

Felix Zünd, Leiter Fachkommission F3 KunstflugIn dieser Kommission sind viele funkferngesteuerte Flugmodell - Kategorien vereinigt, welche mit Elektro- oder Verbrennungsmotor(en) angetrieben werden, ausser dem Segel - Kunstflug.

Die Helikopter werden durch eigene Fachkommissionen betreut.

Alle diese nachfolgenden Kategorien haben etwas gemeinsam, nämlich, bei Wettbewerben werden diese Sparten von Punkterichtern bewertet.

  • F3 A Motorkunstflug – Modelle
  • F3 M / IMAC Grossmodell Motorkunstflug
  • F3 P Indoor – Modelle
  • RCS-Akro Segelkunstflug – Modelle

Die Fachkommission F 3 ist bestrebt, den interessierten Piloten, welche sich mit Geichgesinnten an Wettbewerben messen wollen, verschiedene Meisterschaften anzubieten. Gleichzeitig werden auch die Modellflugvereine, sowie die „Plausch- und Hobbypiloten" durch die Fako unterstütztmit Informationen und Publikationen aus der Kommission.

Nachfolgend eine Aufsplittung der einzelnen Kategorien:

F3A Motorkunstflug - Modelle

In dieser wohl bekanntesten Kunstflug-Kategorie mit Motor-getriebenen Modellen wird seit den Anfängen des ferngesteuerten Modellflugs Kunstflug mit hoher Präzision geflogen.

Die maximalen Dimensionen der Modelle und das maximale Gewicht sind genau definiert. Ebenso ist der Flugraum, in der die Figuren ausgeführt werden können, in allen Dimensionen begrenzt. Die Flugprogramme werden aus einem bekannten Figurenkatalog zusammengesetzt und sind somit für alle Teilnehmenden bezüglich ihrer Ausführung und Platzierung klar definiert. Um auch weniger geübten und vor allem jungen Piloten die Teilnahme an den Wettbewerben möglich zu machen, gibt es für Einsteiger Programme mit einfachen Figurenfolgen. Mit zunehmender Erfahrung kann hindernisfrei auf anspruchsvollere Figurenprogramme gewechselt werden. Die Programme werden an den Wettbewerben von Punktrichtern bewertet. Wichtige Kriterien für die Bewertung sind ist die Präzision und die Platzierung der ausgeführten Figuren.

Schweizweit werden jährlich mehrere Wettbewerbe, die im SMV-Veranstaltungskalender frühzeitig publiziert werden, an verschiedenen Orten durchgeführt. Der/die Schweizermeister/in wird im Rahmen der 2-teiligen Swissliga-Wettbewerbe ermittelt. Zudem werden die Ergebnisse von der Fachkommission F3 Kunstflug zur jährlichen Bestimmung der Nationalmannschaft für das Folgejahr herangezogen.

IMAC Grossmodell Motorkunstflug

Diese Grossmodell-Kunstflugklasse hat sich als weltweiter Standard für den Grossmodell-Motorkunstflug durchgesetzt. Das IMAC Wettbewerbsprogramm basiert auf dynamischem Kunstflug, gegliedert in das bekannte und das unbekannte Programm, vergleichbar mit F3A. Die Programme sind in 5 Schwierigkeits-Klassen gegliedert, sodass neben absoluten Top-Cracks (Unlimited-Class) auch weniger geübte Piloten (Advanced-, Intermediate-, Sportsman-Class) bis zu Einsteigern (Basic-Class) an den Wettbewerben teilnehmen können. An den Wettbewerben kann jeweils zusätzlich ein klassenübergreifender Freestyle-Wettbewerb durchgeführt werden.

Die IMAC-Programme werden in aller Regel mit 3m-Kunstflugzeugen (Motorisierung 150-220ccm) geflogen, in der Basic-Class kann auch mit wesentlich einfacheren Flugzeugen geflogen werden. Die Freestyle-Klasse wird in aller Regel mit 2.60m-Kunstflugzeugen (Motorisierung 100-140ccm) geflogen. Die Kunstflugprogramme samt dem Regelbuch sowie jegliche Informationen und Tipps finden sich auf www.mini-iac.org (international) und auf www.mini-iac.ch (national).

F3P Indoor - Modelle

Die Indoor-Szene hat sich nach ihrem anfänglichen Boom konsolidiert und eine grosse Entwicklung hinter sich gebracht. Die anfänglichen Depron-Modelle wurden durch Highend-Carbon-Modelle erstzt, welche auf Wettbewerbs-Ebene fast ausschliesslich mit gegenläufigen Doppelpropeller-Antrieben geflogen werden. Die Präzision, Leichtigkeit und Eleganz der Modelle in der Halle ist bestechend. Speziell attrqaktiv ist auch die Klasse - Aerbatics for Music. Hier ist Action und Präszion angesagt - ein grosser Spass auch für die Wettbewerbs-Zuschauer. Es gibt Wettbewerbe auf verschiendenen Stufen, so dass auch der ambitionierte Fortgeschrittene Pilot Wettbewerbs-Luft schnuppern kann und sich mit den Experten austauschen kann. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall.

Weitere Informationen finden Sie auf der Indoor Modellflug-Seite des SMV: https://indoor.modellflug.ch

RCS-Akro Segelkunstflug - Modelle

Seit einigen Jahren hat sich eine kleine Anzahl Anhänger dieser Modellflug - Kategorie zusammen gefunden unter der Bezeichnung „Swiss Acro Connection". Diese Schar führt in der Schweiz eigene Wettbewerbe durch und sie besuchen auch im Ausland solche Anlässe im Rahmen der „Euro - Tour". Im Laufe der Jahre hat sich eine homogene Gruppierung dieser Sparte etabliert, welche mit Unterstützung unserer Fako fast selbstständig funktioniert.


Dokumente aus diesem Bereich


F3A Reglemente
F3P Reglemente
RCS-Akro Reglemente