F3K Schweizermeisterschaft 2023


F3K SM 2023, Podest

Am Sonntag 4.6.2023 fand die Schweizermeisterschaft 2023 in der Kategorie F3K statt. Danke der MG Interlaken für die Organisation und allen Teilnehmern für die Teilnahme, ohne Euch gäbe es keine Wettbewerbe. Herzliche Gratulation den Gewinnern (egal welcher Platz).


Die Wetterprognosen waren nicht so eindeutig und Interlaken ist wettertechnisch manchmal eine Wundertüte. 
Trotzdem entschied das OK die SM durchzuführen.
15 Teilnehmer fanden am Sonntag 4.6. nach Interlaken um den Schweizermeister F3K zu ermitteln.
Die Bedingungen waren abwechslend und teilweise auch nicht einfach. Erschwerend kamen die Einrichtungsarbeiten für das Greenfield-Festival dazu. Durch diese wurden wir auch noch ezwas eingeschränkt.
Trotz allem konnten wir einen gelungen Anlass durchführen und wurden vom Wettergott mit guten Wetter bis zuletzt beglückt.

Vielen Dank allen Teilnehmern für die Teilnahme und den Wettbewerbsgeist. Vielen Dank auch der MG Interlaken für die Organisation. Ohne Teilnehmer und ohne Helfer können solche Wettbewerbe nicht durchgeführt werden.

Speziel gefreut hat uns natürlich die Teilnahme von neuen Piloten, aber auch der Besuch des FAKO F3Segelflug, oder der Besuch von HeBu bei seinen Teampiloten.

Nach 7 Vorrunden wurde das FlyOff mit 3 Runden durchgeführt. Wir konnten den Anlass ohne Probleme durchführen, auch wenn die Flugbedingungen alles andere als einfach waren.

Herzliche Gratulation Benjamin für den Platz 3, Léon für den Platz 2 und Cederic zum Titel Schweizermeister F3K 2023.
Herzlich Gratulation an Ryan Koller als Junior hat er sich den Platz 9 erkämpft und ist somit Junioreschweizermeister F3K 2023.
Herzliche Gratulation allen Teilnehmern, jedes Resultat ist besser als kein Resultat.

Ein paar Photos sind hier zu finden.

Vielen Dank an Alle, für das OK Hans Duss



Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

Montag, 30. Dezember 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.