SMV Ausbildungsanlass


SMV AUSBILDUNGSTAG, NEUE GESETZGEBUNG, VEREINSFÜHRUNG, INFRASTRUKTUR UND SICHERHEIT


Jährlich wiederkehrend im Februar steht der Ausbildungsanlass des SMV in Olten auf dem Programm. Dieser Anlass steht allen interessierten Modellfliegern und speziell Vereinsvorständen offen.

In diesem Jahr ist die Breite der Themen aussergewöhnlich gross, sodass Viele angesprochen sind:

Das BAZL ist bei uns zu Gast und erklärt uns alles was wir über die neue VLK wissen müssen und wie das praxisbezogen umgesetzt werden kann. Neben dem Modellliegen in der Schweiz sind einige von uns auch mal Gäste im Ausland. Am Ausbildungsanlass wird erklärt, was dabei aktuell beachtet werden muss.

Das Vereinsleben entwickelt sich weiter, dies wird aus einer anderen Perspektive betrachtet und abgeschätzt wo Vereine in 10 Jahren stehen könnten.

Wie sichere ich unseren Modellflugplatz kurz- und längerfristig ab? Diese Frage werden sich bereits viele Vorstandsmitglieder gestellt haben.

Sicherheitsthemen im täglichen Modellflugbetrieb, was bedeutet das und wie kann es konkret gelebt werden.

 
Das Programm im Detail:

Neue Modellfluggesetzgebung ab 1.1.2023
- Bedeutung für SMV Mitglieder, Ausgangslage, VLK Basis, Praxis
  Referentin: Sandra Bodmer, BAZL
- Bedeutung für Nicht SMV Modellflieger, Code of Good Practice
  Referent: Markus Dormann, SMV
- Modellfliegen in der EU und anderen Ländern, was ist zu beachten 
  Referent: Jürgen Lefevere, SMV, EMFU

Verein neu gedacht
- aktive Auseinandersetzung mit der Zukunft des Vereinslebens
- Megatrends wie Individualisierung, Mobilität etc. prägen das Vereinsleben
- Was kann ein Verein tun, um diesen Entwicklungen erfolgreich zu begegnen?
  Referent: Hanu Fehr STV, Schweizerischer Turnverband

Sicherung unserer Modellflugplätze
- Selbstbeurteilung am Beispiel RMV Zentralschweiz
  Referent: Martin Bolliger, SMV AG Flugplätze

Sicherheit im täglichen Modellflugbetrieb
- Bedeutung des Pilotenbriefings
  Referent: Rolf Kessler, SMV AG Flugplätze

Eine Anmeldung ist erforderlich und kann hier gemacht werden. Teilnehmerzahl beschränkt

Kommunikation SMV

                                         



Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

Montag, 30. Dezember 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.