Erfolgreicher Wiedereinstieg der Schweizer F3B-Piloten nach Corona Pause


Quellle: F3B.de

Für mehr als 2 Jahre war Wettbewerbspause für F3B. Ein bekannter deutscher Pilot hat dann kurzfristig ein neuer int. Wettbewerb (Nortel Cup) für den 21./22 August ins Leben gerufen.


Das gefundene Gelände, der Segelflugplatzes Gruibingen zwischen Stuttgart und Ulm auf einem Hochplateau gelegen, eignet sich hervorragend und ist auch wunderbar hindernisfrei.
Da Zeit- und Geldknappheit vorhanden war, hat der Organisator kurzerhand Festzelt und Pokale weggelassen; wobei ersteres sehr gut kompensiert wurde mit dem bewirteten Clublokal.
Von den total 44 Teilnehmer waren 7 Schweizer Piloten im Einsatz und Thomas Kübler (MG Diessenhofen) erreichte den 7. Rang, der Zweitbeste war Roland Hofmann (MG Mörsburg) mit Rang 10. Der Weltmeister Res Böhlen hatte Pech; sein neuer Freestyler 6 erlitt beim Hochstart Flügelbruch, was eindeutig auf einen Herstellerfehler zurück zu führen ist.

Der nächste int. Worldcup Wettbewerb wurde wie schon viele Jahre zuvor  in Lünen (Lippenweide Polkal) am 18./19. September ausgetragen.
Hier waren von 43 Teilnehmer noch 4 Schweizer involviert, aber äusserst erfolgreich.
Thomas Kübler wurde 2. hinter dem deutschen Christophe Sarter und Res Böhlen wurde 3. Herzliche Gratulation den beiden; anscheinend hat das Teamwork mit den beiden Österreicher sehr gut funktioniert.

Zum Saisonabschluss trafen sich noch 37 Piloten am 25./26. September zum Worldcup  in München  (zu den besten Zeiten waren es bis 130), davon nur noch 3 Schweizer.
Der MCM München hat eigentlich einen sehr grossen Platz langjährig gepachtet von der Stadt München. Nun sind aber im Laufe der Jahre Einfamilienhäuser am Rand des Platzes entstanden und dort herrscht Flugverbot und offensichtlich stören sich deren Bewohner an den Lautsprecherdurchsagen während des Wettbewerbes. Dies zwang die Veranstalter den Parcours ganz nördlich nahe an das Wäldchen zu verlegen. Dies macht das Landen zu einer für mich riskanten Angelegenheit und anscheinend bin ich nicht der einzige.
Auf dem youtube Film sieht man mit einer Drohnen-Aufnahme unter anderem das Parcours-Setup   https://youtu.be/HIPnBu30PJw

Nun unser Weltmeister Res Böhlen (F3F SwissPilots) ist natürlich fliegerisch viel besser und er gewann den Prestige trächtigen Anlass mit Vorsprung nach 4 Runden plus ein Speed. Tolle Leistung: Gratuliere Res!

Hansruedi Zwingli (MG Altstätten) wurde 20. Dieses Mal wurde im Team mit 2 Holländern geflogen.

R.Schaub Fako Segelflug



Alle News

Jahr  
CORONA - UPDATE VOM 19. OKTOBER 2021

Dienstag, 19. Oktober 2021


Die Verordnungen wurden diesen Sommer vom Bundesrat laufend angepasst. Im Moment sind für uns Modellflieger die folgenden Verfügungen für die Sporthallen wichtig auch im Zusammenhang mit Wettbewerben. Es sind zwingend die kantonalen, und kommunalen Bestimmungen zu beachten.

Bei den Hangfliegern (F3F) läuft es wieder rund

Donnerstag, 14. Oktober 2021


International (ausser WM) und National wurde wieder auf vollen Wettbewerbsbetrieb umgestellt.

CIAM Flyer 4-2021

Dienstag, 12. Oktober 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: Rookie Project

Schweizermeisterschaften des vorbildgetreuen Modellflugs in Interlaken

Montag, 11. Oktober 2021


Nach einem Jahr Pause fanden die Schweizermeisterschaften der Kategorien F4, Jet Scale und Heli-Semiscale statt.

Internationales Jet Masters in Italien

Dienstag, 5. Oktober 2021


Beim ersten internationalen Jet Masters sind die Schweizer vorne dabei.

Unfallverhütung und Einflussnahme im Modellflug

Montag, 4. Oktober 2021


Dieser Text ist aufgrund verschiedener Erlebnisse und Diskussionen mit aufmerksamen Modellflugpiloten entstanden. Das Gemeinschaftswerk in meinem Namen als SMV Präsident soll zu mehr Bewusstsein und aktiverem Leben der Sicherheit beitragen.

IMAC Trainingsweekend in Sitterdorf TG

Dienstag, 28. September 2021


IMAC ist die aktuell erfolgreichste Wettbewerbs-Klasse für grosse Motormodelle. Der SMV unterstützt IMAC, weil sich bereits die meisten Grossmodell-Piloten international in dieser Klasse engagieren. Auf Initiative von Daniel Nipkow fand in Sitterdorf ein Trainings-Weekend mit den aktiven Piloten und Gästen statt.

F3K Freundschaftswettbewerb Eschlikon 2021

Sonntag, 26. September 2021


Wieder ein unvergessliches Erlebnis

Figuren am Himmel - Alles über RC-Motorkunstflug

Dienstag, 21. September 2021


Wer mit seinem Motormodell mehr machen möchte und weitere Herausforderungen sucht, versucht's einmal mit ein paar Loopings, Rollen und Turns. Die Modellflug Region NOS bietet dir dabei Unterstützung in Form von Trainings und weiterer Vermittlung von Know-how an.

Willkommen Zofingen

Mittwoch, 1. September 2021


Per 1. Juli 2021 hat sich die Fluggruppe Zofingen entschieden dem AeCS/SMV/RMV Zentralschweiz beizutreten und wurde durch den RMV Zentralschweiz aufgenommen.

Handhabung von Li-Po Akkus im Modellflug

Dienstag, 31. August 2021


Was passiert, wenn einer unserer Lithium-Ionen-Akkus explodiert? Die Gebäudeversicherung Bern hat es in ihrem Brandlabor getestet und macht auf die Gefahren aufmerksam.

CIAM Flyer 3-2021

Montag, 2. August 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: Lilienthal's dream becomes reality

F3A-Swissliga in Romont

Samstag, 10. Juli 2021


Die Motor-Kunstflieger waren wieder im Einsatz!

Elektroflug (F5B und F5J) Wettbewerbsaison 2021

Donnerstag, 8. Juli 2021


Von August bis Oktober finden vier Elektroflug Wettbewerbe statt. Alle vier Meisterschaften zählen zusammen mit den 2020 Schweizermeisterschaften für die Selektion der Nationalmannschaften 2022 bis 2023

Sportflyers 2021 - Kunstflug mit Motormodellen

Dienstag, 6. Juli 2021


Die Modellflug Regionen BOW, NOS und NW organisieren RC Motorkunstflug-Wettbewerbe mit separater Wertung für Juniorinnen und Junioren.

SM F3J vom 12.06.2021

Dienstag, 15. Juni 2021


Für die Schweizermeisterschaft  der Segelflug Kategorie F3J haben 19 Piloten teilgenommen, darunter auch 2 Gäste aus Deutschland.

Informationen für Gastpiloten in der Schweiz

Sonntag, 13. Juni 2021


Die Schweiz wendet die neue EU Regulierung für unbemannte Flugsysteme (UAS) nicht an.

CIAM Flyer 2-2021

Dienstag, 6. April 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: The Stormbreaker Project

Modellfliegen in der Europäischen Union

Freitag, 2. April 2021


Die "Durchführungsverordnung 2019/947" der EU Kommission vom 24. Mai 2019 über die Vorschriften und Verfahren für den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge ist per 1.1.2021 in Kraft und verlangt die Registrierung von Piloten ab dem 1.1.2021 innerhalb der EU.

Delegiertenversammlung des SMV vom 20.3.2021 auf schriftlichem Weg erfolgt

Mittwoch, 24. März 2021


Die diesjährige Delegiertenversammlung erfolgte coronabedingt auf schriftlichem Weg. Die DV wurde auf die statutarischen Geschäfte beschränkt. Deshalb musste schweren Herzens auf wertvolle Diskussionen, angeregte Gespräche, die geschätzten Gäste und die verdienten Ehrungen und Verabschiedungen verzichtet werden.

Reglemente 2021 der Kategorien F3J und F3F

Freitag, 5. März 2021


Die deutsche Übersetzung der geänderten Reglemente 2021 der Kategorien F3J und F3F sind online.

F3A - Aktivitäten / Termine

Sonntag, 21. Februar 2021


Es darf und soll wieder F3A geflogen werden. Hier sind die neuen Termine und Aktivitäten der Klasse F3A aufgeführt.

CIAM Flyer 1-2021

Donnerstag, 11. Februar 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: Coaching in Aeromodelling