IMAC Trainingsweekend in Sitterdorf TG


IMAC ist die aktuell erfolgreichste Wettbewerbs-Klasse für grosse Motormodelle. Der SMV unterstützt IMAC, weil sich bereits die meisten Grossmodell-Piloten international in dieser Klasse engagieren. Auf Initiative von Daniel Nipkow fand in Sitterdorf ein Trainings-Weekend mit den aktiven Piloten und Gästen statt.


Am Wochenende vom 12./13. Juni 2021 konnte das IMAC-Team Switzerland auf dem Erlebnisflugplatz Sitterdorf TG bei bestem Wetter ein Trainingsweekend durchführen. Sämtliche Piloten kamen zu einer ausreichenden Anzahl Flüge. Roland Galley stand jederzeit zur Besprechung von Flug-Bewertungen zur Verfügung, sodass auf individueller Basis Stärken und Schwächen analysiert und an Verbesserungen gearbeitet werden konnte.

Im Hinblick auf die im Jahr 2022 stattfinden Europameisterschaften in Italien sind momentan die Klassen Unlimited (Silvain Pasini, Emilien Galley, Mel Nipkow) und Intermediate ( Claude Roullier, Yves Emery, Daniel Nipkow) gut besetzt, zusätzliche Piloten sind jedoch herzlich willkommen, die Kontingente sind nicht ausgeschöpft.

Für die Klassen Advanced und Sportsman sind grundsätzlich Piloten gesucht. Herzlich willkommen geheissen wurde Nachwuchspilot Matteo Pasini (12). Und erfreulicherweise hat Philipp Schürmann eine Einladung als Gast spontan angenommen. Mel Nipkow stellte ihm sein Wettbewerbsmodell für Testflüge zur Verfügung. Die Idee der Ausleihung von IMAC-Flugzeugen soll in diesem Sinn weiter geführt werden. IMAC-Interessenten sind herzlich eingeladen, sich bei Daniel Nipkow zu melden.

Ermöglicht wurde diese wertvolle Trainingsmöglichkeit zu zuvorkommenden Konditionen durch den Betreiber des Flugplatzes, Werner Hefel. Ihm gebührt ein grosses Dankeschön, musste doch eine anspruchsvolle Koordination mit dem ordentlichen Flugbetrieb (Fallschirm, Sportfliegerei, Helikopter) organisiert werden. Dazu behilflich waren die prominenten Flugleiter Christoph Petitpierre und Julien Hecht(!), welcher aus dem Elsass angereist kam. Vielen lieben Dank!

Dieses Trainingsweekend hat gezeigt, was auf schweizerischen Flugplätzen mit gutem Willen aller Beteiligten und angemessenem Fingerspitzengefühl bei den koordinativen Aufgaben möglich ist. Vielen herzlichen Dank aus der IMAC-Welt!

Daniel Nipkow

Informationen und Kontakt:

https://mini-iac.ch/



Alle News

Jahr  
Alain Schad für den Säuliämtler Sports Awards nominiert

Sonntag, 9. Januar 2022


Der zweifache Junioren Schweizermeister F5J Alain Schad ist für die "Säuliämtler Sports Awards" 2022 nominiert.