Ferienpass der MG Gugen


Am Montag  7. Oktober 2019 konnte die MG Gugen den Ferienpass in Erlinsbach SO nach einem verregneten Wochenende mit viel Wetterglück wieder durchführen.


Am Vormittag nahmen  4 und am Nachmittag 6 Kinder teil, mit einer Kursdauer von jeweils 2.5 Stunden. Wie in den letzten Jahren wurde  abwechselnd gut eine Stunde geflogen oder gebastelt, und dann gewechselt. Diese Zeitaufteilung hat sich bisher sehr gut bewährt, Langeweile kam nie auf. Die Zeit reichte auch gut aus,  um für jedes Kind einen der uns vom SMV zur Verfügung gestellten Wurfgleiter fertig zu stellen.  Es handelte sich hierbei um den CLIMAXX nano der Firma Der  Himmlische Höllein. Die Kinder konnten in der Regel eine ganze Stunde ein Modellflugzeug in der Luft steuern, jeweils im Lehrer-Schülerbetrieb, mit Modellen wie zum Beispiel dem Easy Star der Firma Multiplex.  Lehrerschülerkabel gehören zwischenzeitlich der Vergangenheit an und die Verbindung der Sender erfolgt drahtlos. Viele Kinder hatten bereits Erfahrung im Fliegen mit ferngesteuerten Drohnen und waren dann überrascht, dass das Steuern eines Modellflugzeuges doch etwas schwieriger ist.  Einige Kinder waren zuerst sogar verwirrt, weil ein Ausschlag  des Höhenruderknüppels nach vorne im Gegensatz zum Gashebel der Drohne das Modell nicht steigen sondern sinken lässt.  Am Schluss des Tages wurden wir von einer Vertreterin des Elternvereines besucht, welche uns einen kleinen Obulus für unsere Clubkasse überreichte um ihren Dank auszudrücken. Mittlerweile sind über 50 Angebote für die Kinder in Erlinsbach während den Herbstferien zusammengestellt worden,  und es freut uns, unseren Teil daran leisten zu können.



Alle News

Jahr  
Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020

Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy