Schüler entdecken den Modellflug


Ferienspass-Angebote Modellflug für Menziken und Beromünster


An den Samstagnachmittagen, 13. Juli und 12. Oktober 2019, fanden sich interessierte Schüler aus der Region auf dem Modellflugplatz Niederwil zum Ferienspass-Workshop Modellflug ein.

Einige Mitglieder des Modellflugvereins Free-Flyers Niederwil stellten ein buntes, ansprechendes Programm zusammen.

Nach der Begrüssung wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt.

An einem Posten durfte jeder unter fachkundiger Anleitung einen Wurfgleiter aus Balsaholz zusammenbauen. Die zweite Gruppe wurde eingeführt, wie man ein Modellflugzeug steuert. Nach der halben Zeit wurden die Gruppen ausgetauscht.

Am Flugsimulator unternahmen die begeisterten Jungs gefahrenfreie Flugversuche mit Helikoptern und Flächenflugzeugen. Dadurch wurden erste Erfolgserlebnisse im Modellflug möglich. Virtuelle Abstürze wurden locker in Kauf genommen und sorgten für Erheiterung.

Drei Vereinsmitglieder boten mit ihren Doppelsteuer-Einrichtungen Lehrer-Schüler-Flüge an. Nach einer kurzen Einführung zu den Funktionen eines Flugzeugs konnten die Teilnehmer, unterstützt durch den Fluglehrer, erste Erfahrungen im Steuern von Modellflugzeugen sammeln.

Zur Erinnerung an den tollen Ferienspass-Nachmittag überreichten die Betreuer den Schülern eine persönliche Urkunde.

Auf diese Weise erlebten die Teilnehmer ein spannendes, vielfältiges und anspruchsvolles Hobby, das einiges an Übung und Wissen verlangt. 

 



Alle News

Jahr  
Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020

Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy