F3K Einsteigerwettbewerb Eschlikon 2019


F3K Eschlikon Podest 2019

2019 wiederum ein voller Erfolg. 18 Teilnehmer rund die Hälfte davon sind Einsteiger.


Bei schönstem Herbstwetter konnten wir wieder einen tollen Einsteiger-Wettbewerb mit diversen kulinarischen Leckerbissen geniessen.
Das Fliegen rückt schon bald in den Hintergrund, trotdem konnten wir 8 Runden in drei Gruppen fliegen.
Das Wetter war zwar wunderbar, aber für die Piloten doch teilweise trickreich. Selbst die gestandenen Wettbewerbspiloten konnten teilweise nicht einmal 2 Minuten füllen.
Die Modellfluggruppe Eschlikon mit ihrem Präsidenten Sepp Stary und seiner Frau Claudia hat wieder Alles gegeben.
Auch das Vergügen kam nicht zu kurz, vor allem im kulinarischen Bereich. Wer das nicht erlebt hat kann sich das gar nicht vorstellen.
Siehe Bildergallery.

Zum Konzept.
Die Gruppierung der Anfänger mit einem erfahrenen Wettbewerbspiloten hat sich wieder bewährt. So konnte der Einsteiger unter kundiger Anleitung seine ersten Wettbwerbserfahrungen machen. Sowohl im Bereich Fliegen wie auch als Coach.
Die einzelnen Tasks wurden jeweils vor der Runde kurz erklärt und konnten dann gleich praktisch, unter Anleitung des erfahrenen Piloten angewendet werden.
Aber auch das Coachen konnte im "geschützten" Rahmen geübt werden, der erfahrene Pilot kam auch mit Coachfehlern zugange und konnte dies gleich am praktischen Beispiel mit dem Neuling besprechen.

Nebst der kulinarischen Highlights konnte Sepp jeden Piloten und sogar den Wettbewerbsleiter mit einem Preis nach Hause schicken.
Staubsauger aus dem Hause Tasky, Wischmops, Schirme und Trinkbecher konnten die Teilnehmer in einer Verlosung erringen.

Vielen Dank Sepp und Claudia!!

Alle Anwesenden verliessen den Platz erfreut, glücklich und mit der Absicht nächstes Jahr wieder zu kommen.
Der F3K-Wettbewerb in Eschlikon wird am Samstag 26.9.2020 stattfinden.

An alle F3K-Gelegenheitspiloten, kommt nach Eschlikon. Obwohl es ein Wettbewerb ist, könnt Ihr da ohne Druck und ohne Vorkenntnisse Wettbwerbsluft geniessen und Euch mit Gleichgesinnten und erfahrenen Wettbewerbspiloten messen.
Zu verlieren gibt es nichts, jeder kann gewinnen. Sei es an Erfahrung, neuen Kollegen, kameradschaftlichem wenn nicht sogar familiärem Klima und nicht zuletzt kulinarisch.

Ein grosses Danke an Claudia und Sepp Stary, wir kommen wieder.



Alle News

Jahr  
CIAM Flyer 2-2021

Dienstag, 6. April 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: The Stormbreaker Project

Modellfliegen in der Europäischen Union

Freitag, 2. April 2021


Die "Durchführungsverordnung 2019/947" der EU Kommission vom 24. Mai 2019 über die Vorschriften und Verfahren für den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge ist per 1.1.2021 in Kraft und verlangt die Registrierung von Piloten ab dem 1.1.2021 innerhalb der EU.

Delegiertenversammlung des SMV vom 20.3.2021 auf schriftlichem Weg erfolgt

Mittwoch, 24. März 2021


Die diesjährige Delegiertenversammlung erfolgte coronabedingt auf schriftlichem Weg. Die DV wurde auf die statutarischen Geschäfte beschränkt. Deshalb musste schweren Herzens auf wertvolle Diskussionen, angeregte Gespräche, die geschätzten Gäste und die verdienten Ehrungen und Verabschiedungen verzichtet werden.

Update vom 06.03.2021: Information für die Modellflugvereine zu den aktuellsten Schutzmassnahmen Coronavirus

Samstag, 6. März 2021


Der Bundesrat hat per 1. März 2021 die Covid 19 Verordnung in der besonderen Lage angepasst

Reglemente 2021 der Kategorien F3J und F3F

Freitag, 5. März 2021


Die deutsche Übersetzung der geänderten Reglemente 2021 der Kategorien F3J und F3F sind online.

F3A - Aktivitäten / Termine

Sonntag, 21. Februar 2021


Es darf und soll wieder F3A geflogen werden. Hier sind die neuen Termine und Aktivitäten der Klasse F3A aufgeführt.

CIAM Flyer 1-2021

Donnerstag, 11. Februar 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: Coaching in Aeromodelling