F3B-SM, Worldcup- und Eurotour Wettbewerb in Binningen


Einige engagierte F3B-Piloten der Gruppen Diessenhofen, Schaffhausen und der Fako haben nun zum 7. Mal diesen internationalen zweitägigen Wettbewerb organisiert.


Dabei durften wir wieder auf den schön gelegenen Segelflugplatz Binningen, auf deutschem Gebiet an der Schweizer Grenze benutzen. Der Bewerb ist inzwischen in der Szene ein Begriff, und so durften wir an diesem Wochenende, bei dem auch das Wetter wieder mitgespielt hat, 50 Teilnehmer begrüssen. Sogar ein Australier hat es sich nicht nehmen lassen, nach der WM in Tschechien noch einige Tage anzuhängen und mitzufliegen.

Bei den 14 Schweizer Teilnehmern schwang erwartungsgemäss Weltmeister Andreas Böhlen, Swiss F3F Pilots, obenaus. Dieses Wochenende war eindeutig ein Berner Weekend, nicht nur auf dem Sägemehl, auch bei uns besetzten 3 Berner Piloten das Podest, Zweiter wurde Niklaus Huggeler, MG Signau und Dritter der unglaublich stark fliegende Vater von Res, Paul Böhlen, MG Riggisberg.

Im internationalen Worldcup musste sich Res nur um hauchdünne 0,05% vom Seriensieger Andreas Herrig (GER) geschlagen geben. Dafür gewannen die Böhlens, zusammen mit dem oftmals als Mannschaftsleiter der SUI-NM amtierenden Thomas Schorb, überlegen die Teamwertung.

R. Schaub, Fako F3 Segelflug



Alle News

Jahr  
Vom Modellbau zur Flugsimulation

Sonntag, 25. Januar 2026


Was Modellflug und Flugsimulation verbindet ist die Leidenschaft für Technik, Präzision und das Fliegen. Dafür werden noch engagierte Modellflugpiloten gesucht, die im Projekt gerne mitarbeiten oder unterstützen möchten

GESUCHT: Modellflieger für Softwareentwicklung

Dienstag, 13. Januar 2026


Seit gut 10 Jahren sind die Modellflug Ground FLARM erfolgreich im Einsatz auf ca. 40 Modellflugplätzen des Modellflugverbandes. Sie warnen uns am Boden vor anfliegenden Flugobjekten und umgekehrt den Piloten im Cockpit vor dem Modellflugbetrieb in seiner Flugrichtung