F3K Schweizermeisterschaft 2019


F3K Schweizermeisterschaft 2019

Cederic Duss zum dritten Mal in Folge F3K Schweizermeister.


Am Sonntag 18.08.2019 konnten wir erfolgreich die F3K Schweizermeisterschaft bei schönem Wetter durchführen.

Michael Kisseleff von der Modellfluggruppe Gossau ZH hat als Organisator sehr gute Arbeit geleistet, vielen Dank.

Es waren 17 Teilnehmer angemeldet, leider mussten 3 in Folge gesundheitlicher Probleme und einer wegen einem anderen 
Wettbewerb absagen. Trotz nur 13 Mitgliedern haben wir uns entschiedne in drei Gruppen zu starten, dafür auf ein Fly Off zu verzichten.
Am Morgen war das Wetter noch ziemlich herausfordernd gegen Mittag und am Nachmittag war es etwas einfacher aber immer noch mit
gewissen Tücken die erkannt und gelöst werden mussten.
Die Nationalmannschaft 2019 war mit Ausnahme von Stefan Fluck anwesend. Stefan konnte wegen Krankheit nicht starten.
Cederic Duss konnte mit einer Star-Ziel Führung die SM 2019 mit 9 Tausendern (davon ein Tausender als Streicher) gewinnen,
Reto Schmid errang mit 93 Punkten Rückstand den zweiten und Oliver Jakob mit 195 Punkte Rückstand den dritten Rang.
Unser aktuell einziger Junior Moriz Urwyler hatte einiges Pech. Beim All Up hatte er eine Kollision und verlor das Höhenruder
und dadurch einige Punkte, das wäre noch gegangen und hätte mit dem Sreicher abgefangen werden können. Jedoch gab
es beim Ladder ein Missverständnis und er überflog den ersten Flug nicht und musste diesen wiederholen. Dadurch konnte er
den Durchgang nicht füllen und hatte einen zweiten Durchgang mit wenig Punkten und somit erreichte er nur den 6. Rang.
Schade, aber so kann es gehen.

Vielen Dank dem Organisator aber auch den Teilnehmern, die beste Organisation nützt nichts wenn es keine Teilnehmer gibt.

Herzliche Gratulation speziell den Podestpiloten, aber natürlich auch allen anderen Piloten.

An alle Schmeissgeierpiloten die dieses Hobby "nur" aus Freude betreiben, kommt doch auch an die Wettbewerbe!
Je mehr Teilnehmer um so interessanter ist ein Wettbewerb. Jeder der seinen Flieger einigermassen kontrolliert abgeben kann 
ist willkommen. Nehmt teil! Ihr seit nicht alleine, ihr werdet von den aktiven Piloten unterstützt und eingeführt.
Im September gibt es in Eschlikon einen F3K Wettbewerb speziell für Anfänger

Vielen Dank und hoffentlich bis bald.



Alle News

Jahr  
Update vom 08.07.2020: Information für die Modellflugvereine zu den Schutzmassnahmen von vier Kantonen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Mittwoch, 8. Juli 2020


Die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau und Solothurn haben weitere Schutzmassnahmen beschlossen, um die lokale Ausbreitung des Coronavirus bestmöglich unter Kontrolle zu halten.

Kommissionsmotion will Modellflug von EU-Drohnenregulierung ausnehmen

Freitag, 3. Juli 2020


Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationlrats (KVF-N) hat eine Kommissionsmotion (20.3916) beschlossen, die den Modellflug von der EU-Drohnenregulierung ausnehmen soll.

Schweizermeisterschaft Fesselflug Akrobatik 2020

Montag, 29. Juni 2020


In Zeiten von Corona läuft vieles anders ab als gewohnt. So auch die Fesselflug Akrobatik Schweizermeisterschaft, die am Sonntag, 28. Juni, in Untersiggenthal ausgetragen wurde. Doch eine Konstante ist geblieben: Die sehr guten Leistungen der Piloten.

Anwendung der neuen Regeln für den Modellflug verschoben

Dienstag, 16. Juni 2020


Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie hat die EU die Anwendungsfristen verschoben (Anwendung neu ab dem 1. Januar 2021 statt ab dem 1. Juli 2020)

F3J-Schweizermeisterschaft vom 13. Juni

Montag, 15. Juni 2020


Schon im Vorfeld der SM taten wir von der FaKo uns schwer mit dem Entscheid, ob der Anlass stattfinden sollte. Allerdings war diesmal nicht Corona schuld, sondern die Wettervorhersage.

Young SilentWings 2020

Mittwoch, 10. Juni 2020


13. bis 15. Oktober im Fliegermuseum Dübendorf

CIAM Flyer 3-2020

Mittwoch, 10. Juni 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: Variety can be a Burden; The 4 Main Disciplines of Aeromodelling

2020 Schweizermeisterschaft Klasse F5B

Dienstag, 19. Mai 2020


Die Schweizermeisterschaft Klasse F5B 2020 findet zusammen mit dem F5B/F Open International Switzerland 2020 vom 8. und 9. August bei der MG Flaachtal statt.

Ausstellungs- und Transportversicherung: Absicherung zum kleinen Preis

Montag, 27. April 2020


Der Schweizerische Modellflugverband SMV bietet in Zusammenarbeit mit der Generalagentur Fred Schneider in Thun und der Allianz Suisse eine Ausstellungs- und Transportversicherung an.

Gleitern gegen Corona - Frust

Donnerstag, 16. April 2020


Modellflugplätze geschlossen, bestes Flugwetter – Corona-Frust. .

CIAM/FAI Entscheidungen betreffend EM/WM und World Cup

Mittwoch, 8. April 2020


Aktuelle Meldungen der CIAM/FAI bezüglich der internationalen Wettbewerbe (Stand 08.04.2020).

CIAM Flyer 2-2020

Dienstag, 7. April 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: When the Model Pilots have to Stay at Home

Nicht nur für Daheimgebliebene

Freitag, 3. April 2020


Alles rund um den Modellflug, www.modellflugsport.ch eine Fundgrube für Eigenbau- und Oldtimer - Freaks

Frühling ohne Modellfliegen

Mittwoch, 1. April 2020


Jetzt wo der Frühling da ist, können wir leider kaum Modellfliegen. Aber die Gesundheit aller geht vor. Hier ein paar schöne Bilder anstelle von Newsartikeln zu den sonst stattfindenden Modellfluganlässen.

Fliegen in anderen europäischen Ländern

Montag, 9. März 2020


Im Hinblick auf die Umsetzung der neuen EU-Gesetzgebung über unbemannte Flugzeuge werden derzeit die nationalen Vorschriften für den Betrieb von Modellflugzeugen in den meisten europäischen Ländern geändert.

CIAM Flyer 1-2020

Donnerstag, 5. März 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: P-30, rubber-powered

SMV Delegierten Versammlung 2020

Sonntag, 1. März 2020


Am 29. Februar wurde die 6. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Modellflugverbandes abgehalten. Vertreter aus allen Regionen folgten der Einladung nach Uetendorf.

Jahresbericht 2019 des SMV Präsidenten

Sonntag, 1. März 2020


Im vergangenen Jahr war dem Modellflug das Wetter erneut wohlgesinnt. Es konnten sehr viele Anlässe durchgeführt werden und es wurde sehr viel geflogen. Unsere Vereine haben den Modellflug unzählige Male der Öffentlichkeit gezeigt und haben erfolgreich um Sympathie für unsere sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung geworben.

SMV Gleiterbau an der Austellung der Modell Fluggruppe Burgdorf

Mittwoch, 19. Februar 2020


Mit viel Hingabe, Freude und Kreativität haben die Bastelleiter Fabian Amman und Fabian Bürki für die ganz jungen Leute der Fantasie keine Grenzen gesetzt und die beinahe unmöglisten Flieger aus den SMV Gleitern gebaut.

Freiflug Anfängerwettbewerb in Lostorf

Sonntag, 16. Februar 2020


Bereits am Sonntag 15. März 2020 findet wieder der "Lostorfer 2020" statt. Der Ideale Einstieg in den Freiflug! Melde Dich noch heute an.

Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020


Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy