Edgar Bruhin wird mit dem Paul Tissandier Diplom geehrt


Das Paul Tissandier Diplom wird seit 1952 jedes Jahr an Personen vergeben, welche der Luftfahrt im Allgemeinen und der Sportaviatik im Besonderen, mit Ihrer Arbeit und initiative einen grossen Dienst erwiesen haben.


Der Schweizerische Modellflugverband hat Edgar Bruhin für das Paul Tissandier Diplom nominiert und freut sich über den positiven Entscheid anlässlich der FAI General Conference in Pattaya, Thailand.

Die Schwerpunkte von Edgar Bruhin’s Tätigkeit waren Aufbau und Führung der Arbeitsgruppe Sicherheit des Schweizerischen Modellflugverbandes und die Gestaltung der Schweizerischen Modelljet Szene.

In beiden Bereichen hat er in über zwei Jahrzehnten enorme Leistungen erbracht.
Zusammen mit dem Vorstand des Schweizerischen Modellflugverbandes hat Edgar Bruhin die Arbeitsgruppe Sicherheit gegründet. In dieser hat er die Grundlagen gelegt für die Entwicklung der Sicherheit im Flugbetrieb, an Flugtagen und an Wettbewerben. Es sind sowohl einfache Checklisten als auch ausführliche Richtlinien für die verschiedenen Anspruchsgruppen erstellt worden und es haben unzählige Ausbildungen bei Vereinen oder Veranstaltungen stattgefunden.

Edgars Stärke war es aber auch, Piloten und Veranstalter in der Praxis zu beraten. In dieser Rolle hat er immer wieder an der Vorbereitung und Durchführung von Flugtagen und speziellen Veranstaltungen teilgenommen. Highlights dabei waren Großveranstaltungen wo Modellflugzeuge zusammen mit personentragenden Flugzeugen vor zehntausenden von Zuschauern auftraten und aufwendige Sicherheitsdispositive erstellt und umgesetzt werden mussten.

Im Vorstand des Schweizerischen Modellflugverbandes hat Edgar das Thema Sicherheit vertreten und gefördert und er war auch bei der Beurteilung von sicherheitsrelevanten Ereignissen und der sich daraus ergebenden Maßnahmen mitverantwortlich.

Adrian Eggenberger



Alle News

Jahr  
Offene Fesselflug Schweizermeisterschaft Aerobatics F2B 2024

Dienstag, 14. Mai 2024


Am Wochenende 11/12. Mai 2024 fand die Fesselflug Aerobatics F2B Schweizermeisterschaft statt.

F3K Schweizermeisterschaft 2024

Montag, 29. April 2024


Die Teilnehmer trotzten dem windigen Wetter

Interregionalmeisterschaften Ost 2024

Samstag, 27. April 2024


15 Piloten zeigten sehr gute Leistungen zum Saisonstart 2024. Neue Gesichter mischen die Akro Szene positiv auf.

CIAM Flyer 2-2024

Donnerstag, 25. April 2024


Thema des neuen CIAM Flyer: Flying Scale Model Aircraft - F4K - New Class Scale Helicopters

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.