Schweizermeisterschaft F1E vom 6. April 2019 Himmelberg, Deutschland


Wie in den letzten Jahren haben wir diese Meisterschaft in Deutschland durchgeführt. Bei uns gibt es immer weniger Fluggelände, aber auch Vereine die sich für die Durchführung zur Verfügung stellen, sind rar.


Nord bis Nordostwind verhinderte, dass wir am Himmelberg diese Meisterschaft fliegen konnten.

An diesem Ausweichhang ist die Ausgangshöhe relativ klein, bis zum tiefsten Punkt ca. 60 Meter. Es bedurfte schon einiges Glück aber auch Können, damit die geforderte Flugzeit erreicht wurde.

12 Senioren und 3 Junioren haben die Reise auf die Schwäbische Alb angetreten. Es entwickelte sich eine spannende Meisterschaft. Nach dem zweiten Flug war nur noch der Junior Benjamin Trumpf mit zwei maximal Zeiten. Am Ende des fünften Fluges hatte kein Pilot das Punktemaximum erflogen.

Andreas Tschanz, MG Bern, wurde mit zwei Sekunden Vorsprung Schweizermeister 2019. Bei den Junioren gewann mit Glen Maurer der Jüngste diesen Titel.

Wir möchten uns bei unseren baden-württembergischen Kollegen für die Gastfreundschaft recht herzlich bedanken.

Alfred Andrist



Fotos: Schweizermeisterschaft F1E vom 6. April 2019



Alle News

Jahr  
Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020

Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy