SAFETY BEI DER IG WARBIRD


Die IG Warbird ist eine Interessensgemeinschaft, die sich mit dem Bauen und Fliegen historischer Militärflugzeuge befasst. Nicht nur bei den jährlichen Meetings muss Sicherheit grossgeschrieben werden.


Das Bauen und Fliegen von oft grossen vorbildgetreuen Modellen ist eine packende Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass diese Modelle sowohl bei öffentlichen Anlässen wie den traditionellen IG-Warbird-Meetings, aber auch an Flugtagen oder auf dem eigenen Modellflugplatz sicher betrieben werden und keine Gefährdung für sich selbst oder Unbeteiligte sein können. Dabei ist natürlich das Sicherheitskompendium «Safety First» des Schweizerischen Modellflugverbandes ein wichtiger Pfeiler und auch Basis des Briefings an den Meetings der IG Warbird!

 

Schon kleinere Modelle können bei einem unsachgemässen Betrieb ernsthafte Verletzungen hervorrufen. Umso mehr gilt dies für grosse Warbirds, deren Motoren Propeller mit einem Durchmesser von 60 cm bis zu einem Meter bewegen. Man muss sich keine Illusionen machen, was passiert, wenn der Finger oder die ganze Hand mit einem GfK-Propeller Bekanntschaft macht, der im Betrieb ist oder gar auf vollen Touren läuft.

 

Deshalb gilt sowohl im Vereinsbetrieb wie bei einem Meeting: Das Modell muss beim Anlassen immer gesichert sein! Am besten geschieht dies mit einem kräftigen Seil, das fest im Boden verankert ist. Bei einem Meeting ist es häufig auch ein Kollege, der das Modell sichert, bis der Pilot das Zeichen zur Freigabe erteilt. Wir empfehlen übrigens auch bei Elektromodellen, dass sie wenigstens mit einem Motor-Not-Aus-Schalter über eine Grundsicherung zum Eigenschutz verfügen.

 

Bei einem Flugmeeting stehen die Piloten nie alleine vorne an der Piste! Vorbildlich klappt dies immer bei unserem langjährigen Gastverein, dem Modellflugverein Kulm, der für unser «Sun and Fun» in Kulm immer bewährte Flugleiter stellt. Bei anderen Meetings, zum Beispiel in Schänis, wird diese Funktion auch von erfahrenen Mitgliedern der IG Warbird wahrgenommen. Die Flugleiter unterstützen den Piloten während des ganzen Fluges, weisen ihn auf kritische Flugräume hin, informieren ihn, ob in Pistennähe Personen sind und ob die Piste für den Landeanflug sicher und frei ist. Bei unseren Meetings werden die Modelle immer in einer Warteschlange aufliniert und die Motoren werden erst kurz vor Startfreigabe angelassen. Damit wird verhindert, dass plötzlich ein Modell irgendwo herausrollt, wenn ein anderes Modell sich im Landeanflug befindet.

 

Sehr wichtig ist auch, dass die Piste entweder hinreichend weit weg von den Zuschauern und den Teilnehmern ist, wie dies etwa beim Herbstmeeting in Schänis der Fall ist. Andernfalls sollte der Pistenrand zwingend mit einem Sicherheitsnetz versehen werden. Solche Netze stellen die Modellflugregionen zur Verfügung.

 

Eine Faszination beim Fliegen von Warbirds ist sicher das «Staffelfliegen».  Allerdings kann es hier schnell unkontrolliert werden. Ich erinnere mich an ein Meeting vor vielen Jahren, als plötzlich sechs oder sieben mittelgrosse Modelle gleichzeitig in der Luft waren, da jeder Pilot auch noch schnell «spontan» mitmachen wollte. Zuletzt musste man sich sehr darauf konzentrieren, das eigene Modell in dem wilden Rudel überhaupt noch zu finden!  Während solche spontanen Staffeln mit leichten Schaummodellen ein akzeptables Risiko darstellen, können sie bereits mit mittelgrossen Motormodellen mit einem Gewicht zwischen fünf und acht Kilogramm eine Gefährdung von Unbeteiligten darstellen.  Staffelflug soll immer zum Voraus besprochen und in einem Briefing vor dem Start miteinander vereinbart werden.

 

Grundsätzlich können auch zwei oder drei Grossmodelle, die von erfahrenen Piloten geflogen werden, gut zusammen spontan fliegen. Wichtig ist dabei ein erfahrener Flugleiter, der die Gesamtsituation jederzeit im Blick hat sowie ein paar Grundkenntnisse beim Staffelfliegen. So sollten beispielsweise die Modelle in Kurven nie eine optische Überschneidung aufweisen, da man aus Distanz unmöglich beurteilen kann, wie nahe sich die Modelle kommen. Zudem sollte ein Pilot immer klar das Kommando geben, welche Figuren gerade geflogen werden.

 

Die IG Warbird ist eine heterogene Truppe mit alten erfahrenen Hasen, aber auch neuen Piloten, die noch nicht viel Erfahrung mit den nicht immer leicht zu startenden oder landenden Flugzeugen haben. Umso wichtiger ist es, heraus zu spüren, wenn jemand sich etwas unsicher fühlt und diesen Piloten zu unterstützen. Manchmal braucht es aber auch eine gewisse Härte. So gab es schon Situationen, als jemand allen Ernstes ein neues grosses Modell mitten in einem Meeting zum ersten Mal fliegen wollte, was wir natürlich verbieten mussten. Und manchmal muss auch ein erfahrener Pilot auf ein risikoreiches Verhalten aufmerksam gemacht werden, was nicht immer einfach ist. Am Schluss gilt, dass wir nach einem Meeting oder Flugtag mit einem guten Gefühl nach Hause gehen können.

 

Das Safety-Kompendium des SMV ist auf der Website modellflug.ch zu finden.

Kommunikation SMV 

 



Alle News

Jahr  
Grenzübertritt mit Modellflugzeugen

Dienstag, 18. Juni 2024


In der Vergangenheit hatten einzelne Modellflugpiloten Probleme mit den Zollbeamten vor Ort bei der Ausreise in die EU.

Die Magie des Fliegens ohne Motor

Sonntag, 9. Juni 2024


Bei der Planung, Organisation und Durchführung von Wettbewerben gibt es diverse Punkte die beachtet werden müssen. Ein Punkt der gerne vergessen wird ist die Präsenz in den Medien.

Modellflugausstellung des RMV OST

Montag, 3. Juni 2024


Im Rahmen der Schweizer Heissluftballon Meisterschaften und der 1200 Jahr Feier der Gemeinde Gossau, konnten der RMV Ost und seine Vereine über die 4 Tage des Auffahrts-Wochenendes 2024 eine Modellflugausstellung durchführen

Die Vorstandsmitglieder im Porträt

Montag, 3. Juni 2024


Der Vorstand des Schweizerischen Modellflugverbandes SMV besteht aus sechs engagierten Persönlichkeiten, die sich für die Ausübung des Modellflugsportes und die rund 8000 Mitglieder des Verbands einsetzen

Flugeinschränkungen Ukrainekonferenz Bürgenstock vom 13.6. bis 17.6.2024

Mittwoch, 22. Mai 2024


Der AeCS hat erreicht, dass der Modellflug innerhalb des Kreis-Bandes von 15 NM bis 25 NM im 360° Radius mit leichten Einschränkungen gestattet ist. Besten Dank.

Offene Fesselflug Schweizermeisterschaft Aerobatics F2B 2024

Dienstag, 14. Mai 2024


Am Wochenende 11/12. Mai 2024 fand die Fesselflug Aerobatics F2B Schweizermeisterschaft statt.

F3K Schweizermeisterschaft 2024

Montag, 29. April 2024


Die Teilnehmer trotzten dem windigen Wetter

Interregionalmeisterschaften Ost 2024

Samstag, 27. April 2024


15 Piloten zeigten sehr gute Leistungen zum Saisonstart 2024. Neue Gesichter mischen die Akro Szene positiv auf.

CIAM Flyer 2-2024

Donnerstag, 25. April 2024


Thema des neuen CIAM Flyer: Flying Scale Model Aircraft - F4K - New Class Scale Helicopters

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.