Hollandglide, Eurotour F3J Wettbewerb in Oosterland


Nach einigen Jahren Unterbruch hat Holland erneut einen Eurotour F3J Wettbewerb organisiert, diesmal in Oosterland. Dieser Wettbewerb war von Regen und Wind geprägt, das Schweizer Team belegte den 3. Platz.


Nach einigen Jahren der Unterbrechung organisierten die Niederlande wieder eine Eurotour F3J. Diesmal wurde nicht mehr der bekannte Militärflugplatz gewählt, sondern Oosterland, irgendwo zwischen Antwerpen und Den Haag.

Das Wetter versprach Regen und Wind. Tatsächlich folgten am Samstagmorgen die Schauer in rasantem Tempo aufeinander. Die Organisatoren liessen sich nicht verunsichern und in den kurzen Abständen zwischen dem Regen wurden Fluggruppen gestartet. Seit Mitte des Nachmittags klärte sich der Himmel auf und es war möglich, bis gegen 19 Uhr zu fliegen.

Am Sonntagmorgen wurden die Flüge mit etwas Regen und deutlich weniger Wind wieder aufgenommen, so dass wir die vierte Etappe beenden und eine fünfte Etappe machen konnten. Dann wurden 2 Fly-Off-Flüge durchgeführt, um sich zwischen den besten zu entscheiden.

Das 6-köpfige Team (Claudia Kurtz, Roland Kurtz, Louis Tack, Dominique Wettstein, Markus Schneuwly und Jean Thévenaz) erreicht den dritten Rang in der Teamwertung. Jean Thévenaz wurde Vierter, Dominique Wettstein erreicht Rang 16 und Markus Schneuwly konnte leider nur zwei Durchgänge fliegen und landete auf Platz 38.



Senioren
1. Robert Braune
2. Stefan Müller
3. Roland Kurtz

Junioren
1. Louis Tack
2. Claudia Kurtz
3. Carolin Weihe

Jean Thévenaz

Fotos: Hollandglide, Eurotour F3J à Oosterland



Alle News

Jahr  
CIAM Flyer 2-2021

Dienstag, 6. April 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: The Stormbreaker Project

Modellfliegen in der Europäischen Union

Freitag, 2. April 2021


Die "Durchführungsverordnung 2019/947" der EU Kommission vom 24. Mai 2019 über die Vorschriften und Verfahren für den Betrieb unbemannter Luftfahrzeuge ist per 1.1.2021 in Kraft und verlangt die Registrierung von Piloten ab dem 1.1.2021 innerhalb der EU.

Delegiertenversammlung des SMV vom 20.3.2021 auf schriftlichem Weg erfolgt

Mittwoch, 24. März 2021


Die diesjährige Delegiertenversammlung erfolgte coronabedingt auf schriftlichem Weg. Die DV wurde auf die statutarischen Geschäfte beschränkt. Deshalb musste schweren Herzens auf wertvolle Diskussionen, angeregte Gespräche, die geschätzten Gäste und die verdienten Ehrungen und Verabschiedungen verzichtet werden.

Update vom 06.03.2021: Information für die Modellflugvereine zu den aktuellsten Schutzmassnahmen Coronavirus

Samstag, 6. März 2021


Der Bundesrat hat per 1. März 2021 die Covid 19 Verordnung in der besonderen Lage angepasst

Reglemente 2021 der Kategorien F3J und F3F

Freitag, 5. März 2021


Die deutsche Übersetzung der geänderten Reglemente 2021 der Kategorien F3J und F3F sind online.

F3A - Aktivitäten / Termine

Sonntag, 21. Februar 2021


Es darf und soll wieder F3A geflogen werden. Hier sind die neuen Termine und Aktivitäten der Klasse F3A aufgeführt.

CIAM Flyer 1-2021

Donnerstag, 11. Februar 2021


Thema des neuen CIAM Flyer: Coaching in Aeromodelling