F3K Schweizermeisterschaft 2025


F3K-SM-2025-Podest

Macht das Wetter mit oder nicht? Der MV Altstätten organsiert die F3K Schweizermeisterschaft. Jakob Oliver vor Duss Cederic und Fluck Stefan.


An unserem bewährten und schon berühmten Einsteigeranlass in Eschlikon 2024, besuchte uns der Präsident des MV Altstätten. Dabei stellte ich in Gesprächen mit Renato fest, dass wir einerseits viel Gemeinsamkeiten haben und andererseits, dass der MV Altstätten ev. bereit wäre, die SM 2025 durchzuführen. Also gab ich Renato die Rahmenbedingungen an und er klärte das im Vorstand ab.
Der Vorstand gab grünes Licht und wir konnten die Planung angehen.
Zuerst war ich etwas skeptisch, liegt doch Altstätten gar weit im Osten der Schweiz. Aber die Feedbacks waren gut und nachdem die Ausschreibung raus war, gab es schon die ersten Anmeldungen.

Ab Montag, 9.6.2025 liefen die Wetterapps heiss da wir gefühlt stündlich die Wetterentwicklung anschauten. Lange war es unklar in welche Richtung es geht und die Langzeitprognosen für das Ersatzdatum waren noch schlechter. Also entschieden wir am Donnerstag, „wir führen durch“!
Der MV Altstätten musste nun das kulinarische Programm in die Tat umsetzen und ich den ganzen Wettbewerb planen.

Am Samstagmittag machte ich mich dann auf den Weg nach Altstätten, sind es doch rund 3 Stunden zu fahren, das ist mir dann doch zu lange, um am Sonntagmorgen zu fahren. Auf dem Flugplatz angekommen, treffe ich Renato und seine Crew. Wir besprechen noch die letzten Details und stecken schon das Feld ab.
Die ersten Teilnehmer treffen auch im Verlaufe des Samstagnachmittags ein und testen schon den Luftraum.

Nach einem feinen Nachtessen im Badhof Altstätten und einer Nacht im Hotel Lindenhof, treffe ich am Sonntagmorgen wieder auf dem Flugplatz ein. Das OK ist auch schon dort und wir können alles einrichten. Nun treffen auch noch die restlichen Teilnehmer ein und kurz vor 8 Uhr ist alles bereit und ich kann die Registrierung öffnen.

Das Wetter ist gut und noch nicht so heiss, um 08.30 Uhr können wir mit der Begrüssung und Einführung durch Renato und dem Briefing durch mich beginnen. Wie üblich fangen wir den Wettbewerb mit dem Gruppenfoto an und starten im Anschluss mit der ersten Runde (kurz vor 9 Uhr).
Der Wettbewerb startet ruhig und die ersten Runden können bei ruhigem Wetter mehr oder weniger einfach bewältigt werden, das Wetter hält sich gut, wird aber immer wärmer. Wir hatten schon entschieden nach Runde 4 die Mittagspause zu machen, als wir feststellten, dass eine Gewitterfront im Anzug ist, also haben wir kurzerhand die Runde 5 noch gestartet, so dass wir dann die Regenpause für das Mittagessen nutzen konnten. Die Küche kam dadurch etwas ins Schleudern, hat die Situation aber perfekt gemeistert.

Der kulinarische Teil lässt seinesgleichen suchen und hätte eigentlich mehr Zeit zum Geniessen verdient. Wir mussten jedoch weitermachen mit dem Wettbewerb, denn das Wetter war halt doch eher unsicher am Nachmittag. Der Regen hielt sich in Grenzen und störte das Mittagessen wenig.
Nach dem Essen konnten wir die Runden 5-7 noch fliegen und danach ins FlyOff gehen. Die Vorrunden verliefen sehr ruhig und diszipliniert.

Im FlyOff flogen wir 2 Flüge max. 5 Minuten in einem 10 Minutenfenster, die grosse Leiter (3, 5, 7 Minuten, in Folge) in einem 15 Minutenfenster und 1, 2, 3, 4 Minuten in einem 10 Minutenfenster.
Das FlyOff versprach spannend zu werden, war doch das Wetter wechselhaft geworden und der Wind zum Teil schon stark. Im zweiten Task gab es auch Aussenlandungen und im dritten Task sogar Regen. Es wurde jedoch zu Ende geflogen.

Danach so schnell wir möglich zusammenräumen, so dass noch viel Material trocken ins Auto kommt. Die Auswertung ist schnell gemacht und die Rangverkündigung konnte in einem feierlichen Rahmen absolviert werden. Die meisten brachten ihr Material noch trocken ins Auto und der Rest muss dann halt zu Hause nochmals geöffnet werden.
Ein paar sind schon vor der Rangverkündigung abgereist, ein paar kurz danach und einige haben noch das restliche Essen genossen. Als dann eine weitere Gewitterfront heranzog, konnten wir noch in aller Eile das restliche Material des MV ins Trockene bringen und uns auch auf den Weg machen, keine Minute zu früh, den jetzt kam ein heftiges Gewitter daher und der Wind schüttelte uns auf der Autobahn kräftig durch. Nach St. Gallen besserte dann das Wetter wieder und wir konnten den Heimweg zum grössten Teil trocken absolvieren.

Die Rangliste und Bilder sind hier zu finden: F3K SCHWEIZER MEISTERSCHAFT 2025 Fotos F3K SCHWEIZER MEISTERSCHAFT 2025  

Ein herzliches Dankeschön dem MV Altstätten für das zur Verfügung stellen des Platzes und die super Organisation, es hat sich gelohnt so weit zu fahren. Der Dank gehört aber auch den Teilnehmern.



Toutes les news

Année  

7e Fribourg's Trophy 2025

dimanche 8 juin 2025


Un week-end entièrement consacré à l'aéromodélisme. Avec une telle météo, nous devons parler de temps impérial. Il a fallu mettre en place un certain nombre de choses pour l'aire de compétition, le terrain de vol (25.000 m²), ainsi que l'aire de camping et la tente de cantine (5.000 m²). Sans nos bénévoles dévoués, cela n'aurait pas été possible.

Vol circulaire: championnat suisse voltige/électro-speed

dimanche 1 juin 2025


CS de vol circulaire avec de la relève

F4 débutants, la nouvelle catégorie de concours scale

mardi 13 mai 2025


Cette nouvelle catégorie de concours a été conçue pour la promotion de la relève, avec un accès simplifié à l'aéromodélisme maquette.

Daniel Ziegenhagen conduit la relève vers les clubs

lundi 7 avril 2025


Le comité de la Fédération suisse d'aéromodélisme FSAM est composé de six personnalités engagées pour la pratique de l'aéromodélisme et pour les quelque 8000 membres de la fédération. Qui sont-ils, de quel département ont-ils la charge et que comprennent ces départements, c'est ce que nous vous présenterons dans les prochaines éditions de notre revue «Modellflugsport». Daniel Ziegenhagen cherche à offrir à la relève les meilleures conditions pour s'initier à ce hobby.

Rapport annuel de la FSAM 2024

dimanche 6 avril 2025


L'année de la fédération a débuté par une formation sur l'organisation des clubs, la sécurité et l'aménagement du territoire, des thèmes qui nous préoccupent en permanence

F3K-NM-Training-2025-Interlaken (in Wettbewerbsform)

lundi 31 mars 2025


Die F3K Saison 2025 ist eröffnet

F4 Scale Championnats suisses 2025

mercredi 19 mars 2025


Changement de catégorie de F4C à F4H

FSAM Assemblée des délégués 2025

dimanche 16 mars 2025


Le samedi 15 mars 2025 s'est tenue la 11e assemblée des délégués de la FSAM à Herrliberg ZH comme hôte de la région NOS et du groupement d'aéromodélisme Erlenbach-Herrliberg.

Le savais-tu ??

lundi 10 mars 2025


La Member Card (attestation d'assurance) peut être imprimée au format carte de crédit directement depuis la banque de données des membres. Dans l'espace membre, il est aussi possible de changer facilement de par soi-même sa propre adresse.

Adaptations de l'assurance responsabilité civile

mercredi 5 mars 2025


Le document "Ta palette d'assurance" a été retravaillé en février 2025 et adapté aux circonstances actuelles.

Evénement F3K pour les débutants le 22.02.2025

dimanche 23 février 2025


L'équipe nationale de F3K a montré aux novices comment fonctionne cette catégorie

Ausstellung und Jugend- förderung der MG Fricktal

vendredi 14 février 2025


Eigentlich sind Modellflugzeuge zum Fliegen da. Doch an diesem Wochenende bot sich in der Mehrzweckhalle Fuchsrain in Möhlin ein ungewohntes Bild: Die Modellfluggruppe Fricktal präsentierte einen Querschnitt ihrer Flotte am Boden – eine eindrucksvolle Parade, die die Vielfalt des Modellflugsportes zeigte

Young Silentwings Workshop NOS für Juniorinnen und Junioren

mercredi 12 février 2025


Der beliebte Workshop für Juniorinnen und Junioren findet auch dieses Jahr in den Frühlingsferien (23.-25. April 2025) statt. Im Air Force Center Dübendorf werden im Fliegermuseum Segel- und Kunstflugmodelle unter Anleitung ausgerüstet und eingeflogen. Der Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren, die bereits über Grundfertigkeiten im Fliegen verfügen und den nächsten Schritt in Angriff nehmen möchten.

2025 FAI F3P CM - félicitations au Team Switzerland

lundi 10 février 2025


Les Championnats du monde de voltige aérienne en salle 2025 se sont achevés samedi dernier à Widen (AG) par la remise des prix et le banquet de clôture. Sylvain Pasini s'est classé 3e en voltige classique (F3P-A) et Philipp Schürmann 5e. Notre équipe nationale s'est classée 2e dans le classement par équipe F3P-A. Chez les juniors en aéro musical (F3P-AFM), Matteo Pasini s'est classé 3e. Félicitations à tous les membres de l'équipe et un grand merci aux organisateurs et aux aides !

Portrait des membres du comité

dimanche 2 février 2025


Adrian Eggenberger homme de conduite, teamplayer et diplomate Le comité de la Fédération suisse d'aéromodélisme FSAM est composé de six personnalités engagées pour la pratique de l'aéromodélisme et pour les quelque 8000 membres de la fédération.

Championnat du monde indoor 2025

lundi 20 janvier 2025


Viens assister au championnat du monde F3P indoor à Widen AG du 2 au 8 février 2025

Journée de formation FSAM 2025

mercredi 1 janvier 2025


Le samedi 25 janvier (délai d'inscription le 19 janvier 2025) se tiendra la journée de formation de la FSAM à Olten. Elle débutera à 08h30 avec un café de bienvenue.