F3J-Winterliga vom 23.11.2019


Die bei F3J-Piloten recht beliebte F3J-Winterliga überbrückt die tote Wettbewerbszeit  im Winter einmal pro Monat immer erfolgreich.


Sie wurde 2001 von Robert Cames gestartet und ab 2004 von Reto Schmid und mir weitergeführt. Reto hat sich wegen Konzentration auf andere Kategorien seit diesem Herbst zurückgezogen und wir sind mit den Anmeldungen von seiner Webseite auf  die SMV-Veranstaltungen  umgezogen.

Die früheren Resultate können aber immer noch auf http://winterliga.thermik-freak.ch/Resultate.html eingesehen werden.

Interessant ist auch noch, dass wir in den vielen Jahren nur wenige wetterbedingten Ausfälle hatten und meist war auch nur wenig Wind vorhanden; so auch am Samstag.
Die Föhnlage mit Sturm in den Föhntälern und Bergen hat sich zum Glück nicht bis ins Berner Mittelland nähe Utzenstorf, dem Austragungsort , ausgewirkt. Im Gegenteil kaum ein Windhauch war spürbar.

Damit war ein Winden-Hochstart mit guter Höhe wichtig um die 10 Min. aus zu fliegen. Da die vertikalen Luftbewegungen nur ganz schwach vorhanden und kaum feststellbar  waren, hat Stephan Lämmlein (Vater vom mehrfachen NM-Mitglied Tobias) ein interessantes Konzept für diese Bedingungen ausprobiert. Man fliegt einfach einen grossen Kreis der hoffentlich 10 Min dauert. Damit vermeidet man zu lange in nicht so guter Luft zu fliegen. Statistisch gleichen sich dann die Auf- und Abwinde in etwa aus.

Am besten kam der Sieger Thomas Kübler (MG Diessenhofen) mit den Bedingungen klar vor dem NM-Mitglied Dominique Wettstein (MG Pfäffikon und F3F Swiss Pilots) und dem Drittplatzierten Andreas Böhlen (F3F Swiss Pilots). Alle übrigens innerhalb von 99%Resultat bezogen auf die Siegerpunktezahl !

R.Schaub, Fako Segelflug



Alle News

Jahr  
Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020

Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020

Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy