SWISS FESSELFLUG SCALE / SEMI-SCALE CUP


Am Morgen noch Nebel, dann herrliche Sonne! Am Wochenende vom 24./25. August durften die Fesselflieger von besten Wettberbedingungen profitieren. Die Stimmung am internationalen Scale / Semi-Scale Cup 2019 war entsprechend fröhlich und kameradschaftlich – aber jederzeit auch sehr professionell!


Insgesamt 18 Konkurrenten aus 4 Nationen nahmen am Wettbewerb auf der Fesselfluganlage in Untersiggenthal teil. Der Anlass wurde bereits zum fünften Mal durchgeführt. Und zur Freude der Organisatoren sind jedes Jahr mehr Konkurrenten dabei. 

Wie in den vergangenen Jahren ging auch in diesem Jahr der Sieg sowohl im Scale wie auch im Semi-Scale an zwei deutschen Konkurrenten. Doch weit weg von der Spitze sind die Schweizer Konkurrenten nicht mehr. So durfte Heiner Borer gleich zwei Pokale mit nach Hause nehmen: Für den dritten Rang in der Kategorie Scale und für den 2. Rang in der Kategorie Semi-Scale. Auch André Meyer und Dani Baumann erreichten mit dem 4. bzw. 5. Rang im Semi-Scale sehr gute Plätze. Diese Bilanz ist umso erfreulicher, als noch vor wenigen Jahren Fesselflug Scale / Semi-Scale in der Schweiz praktisch nicht mehr geflogen wurde. Mit der Einführung des internationalen Wettbewerbs in Untersiggenthal wurde diese attraktive Modellflug-Kategorie in der Schweiz wieder neu belebt.

«Bis zum nächsten Jahr» - so verabschiedeten sich am Ende alle Teilnehmer. Und die Organisatoren können darauf zählen. Im nächsten Jahr sind alle wieder mit dabei - vielleicht sogar noch einige mehr!

Weitere Informationen und Bilder zum Anlass unter http://www.fesselflug.ch

Die Organisatoren: Fachkommission Fesselflug / MG Breitenbach

  

ub, 31.8.2019



Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

Montag, 30. Dezember 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.