Jahresgespräch Aero-Club - skyguide


Am Jahresgespräch 2014 betonte skyguide CEO Daniel Weder in Wangen einleitend einmal mehr, dass der Aero-Club der Schweiz von skyguide als Vertreter der General Aviation, und damit auch des Modellfluges, wahrgenommen und als Kunde respektiert wird.


PG. Diese Haltung war in den Gesprächen zu einzelnen Themen durchgehend zu spüren und sie gibt uns Gewähr dafür, als wichtiger Nutzer des Luftraumes bei dessen Regulierung Gehör zu finden.

Zu laufenden Projekten beider Seiten wurden Standortbestimmungen vorgenommen und Vereinbarungen zum weiteren Vorgehen erarbeitet und verbindlich protokolliert. In den offenen Diskussionen zu den traktandierten Flugsicherungsthemen wurden von den Experten Fakten und Standpunkte konziliant und dennoch in der Sache klar vorgetragen, äußerst kompetent beurteilt und zur weiteren Bearbeitung entgegen genommen.

In seiner Berichterstattung zum Thema „Local Agreements Modellflug“, dabei handelt es sich um Sondervereinbarungen zur Regelung des Modellfluges in Kontrollzonen bzw. in der Nähe von Flugplätzen, betonte der Präsident des SMV die qualitativ ausgezeichnete Zusammenarbeit mit skyguide, kritisierte jedoch ganz klar die sehr zögerliche Umsetzung der im Grundsatz seit längerer Zeit definierten Vereinbarungen. Olivier Perrin, Leiter skyguide national, begründet die erheblichen Verzögerungen mit der als Folge von Restrukturierungen eingetretenen Knappheit an personellen Ressourcen und bestätigte die mit dem SMV getroffene Vereinbarung zur Reihenfolge der künftigen Umsetzung. In Bezug auf das weitere Vorgehen kann er zum heutigen Zeitpunkt keine verbindliche Zusage zum Zeitrahmen machen. PG bittet darum, nicht zuletzt auch um die Wichtigkeit der Thematik gegenüber der Mitgliedschaft des SMV zu dokumentieren, von Seite skyguide zurück zur ursprünglichen Dynamik zu finden.

Die Vorstellung des gemeinsamen Boden-FLARM Projektes des AeCS und der Spartenverbände Motor-, Segel- und Modellflug wird von skyguide als pro-aktiven Beitrag zur Erhöhung der Flugsicherheit in der Umgebung von Modellflugplätzen begrüßt und entsprechend protokolliert.

Peter Germann erläutert anschließend die sich in der Schweiz, in Bezug auf Betrieb, Regulierung und Versicherung, abzeichnende Segmentierung der Drohnenszene. Er hält fest, dass Drohen bis 30 Kg, welche ausschließlich zum Zweck der Freizeitgestaltung und immer nur im direkten Sichtkontakt betrieben werden, bei uns als Modellflugzeuge betrachtet werden und unter den bestehenden Regeln operieren. Für die Betreiber diese Geräte versteht sich der SMV als Interessenvertreter und als Ansprechpartner gegenüber Regulatoren.

In einem zweiten Segment beginnen sich gegenwärtig Anwender und Hersteller von Drohnen, darunter auch von solchen über 30Kg, welche kommerziell eingesetzt werden können zur Vertretung ihrer Interessen zu formieren. Einige dieser Fluggeräte können auch ausserhalb direktem Sichtkontakt betrieben werden und fallen aus Sicht des SMV nicht in die Kategorie Modellflugzeug. Da die Betreiber und Hersteller darüber hinaus in der Regel nicht Mitglieder des Modellflugverbandes sind, sieht sich der SMV nicht in der Lage ihre Interessen zu vertreten. Olivier Perrin, Leiter skyguide national, nimmt diese Entwicklung mit Interesse zu Kenntnis und würde es begrüssen, wenn Exponenten der „Nicht-Modellflug-Drohnen“ sich gegenüber skyguide als Gesprächspartner anbieten würden.



Alle News

Jahr  
Fachkommission, Anlaufstelle für Modellflugsportler

Mittwoch, 18. Februar 2026


Der Schweizerische Modellflugverband zählt neun Fachkommissionen, kurz FAKO genannt. Sie sorgen dafür, dass die Disziplinen als Sport nach FAI-Regeln ausgeübt werden können und stehen mit Rat und Tat zur Seite wenn technische oder reglementarische Fragen auftauchen.

Hervorragende Leistung im F3K 2025

Donnerstag, 12. Februar 2026


Cederic Duss holt sich den 1. Gesamtrang Word Cup, den 3. Rang an der Euro Tour und den 2. Rang an der Schweizermeisterschaft 2025.

F3 Segelflug auch im Winter

Mittwoch, 11. Februar 2026


Auch im Winter finden unsere Veranstaltungen im Freien statt. Winterliga, Fliegen im Mittelland. Eine der grossen Herausforderungen der Winterliga ist die Auslegung des Wetterberichtes – Nebel ja oder nein, wenn ja wie hoch oder tief.

Vom Modellbau zur Flugsimulation

Sonntag, 25. Januar 2026


Was Modellflug und Flugsimulation verbindet ist die Leidenschaft für Technik, Präzision und das Fliegen. Dafür werden noch engagierte Modellflugpiloten gesucht, die im Projekt gerne mitarbeiten oder unterstützen möchten

GESUCHT: Modellflieger für Softwareentwicklung

Dienstag, 13. Januar 2026


Seit gut 10 Jahren sind die Modellflug Ground FLARM erfolgreich im Einsatz auf ca. 40 Modellflugplätzen des Modellflugverbandes. Sie warnen uns am Boden vor anfliegenden Flugobjekten und umgekehrt den Piloten im Cockpit vor dem Modellflugbetrieb in seiner Flugrichtung