Informatik Lernende der EMVs Oberwallis lassen die Flugzeuge auf den Karten erscheinen


Visp | Lernende der EMVs Oberwallis ermöglichen es, Luftfahrzeuge im Wallis besser im Open Glider Network, darzustellen


In einem Zeitraum von 6 Monaten haben sich 9 Informatik Auszubildende an der EMVs Oberwallis zusammen mit ihrem Lehrverantwortlichen, Alain Kippel, mit dem Projekt «Open Glider Network», kurz OGN, befasst. Das Ziel von OGN ist es, eine möglichst einheitliche Tracking-Plattform für Gleiter, Drohnen und weitere Luftfahrzeuge zu erstellen, welche es den Piloten und Interessenten ermöglicht, die aktiven Flugzeuge mit deren Standort auf einer Karte anzuzeigen. Anhand von Receivern, welche die Lernenden auf einem Raspberry PI installiert haben, können die Systeme mit Hilfe von DVB-T Antennen Daten von FLARM empfangen und auswerten. FLARM ist eine Technologie, ein sogenanntes Kollisionswarngerät, welches fest in Flugzeugen verbaut ist. Das FLARM im Flugzeugt sendet Informationen, wie z.B. seine Höhe und seine letzten Koordinaten. Die anderen Flugzeuge, welche sich in der Nähe befinden, empfangen die Daten und werten diese aus. OGN verwenden nun diese vom FLARM gesendeten Daten, um Sie für Ihre eigene Software zu verwenden und auf dem Server von ihnen zu speichern. Das Projekt der Lernenden wurde in mehrere Themenkategorien unterteilt, welche Sie anschliessend in kleineren Gruppen bearbeitet haben. Unter anderem wurde angeschaut, wie das OGN aufgebaut ist, welche Komponente es umfasst und wie die Daten, welche von den Luftfahrzeugen gesendet werden, übertragen und verarbeitet werden und schlussendlich wie man die Daten von den OGN Servern für seine eigenen Zwecke verwenden kann. Im kompletten Kontrast zu diesen Backend Aufgaben wurde anderseits überprüft, wie man Kartenmaterial verwenden, z.B. Flugzeuge auf einer Karte darstellen, und manipulieren kann, wie eine Antenne funktioniert und wie die Kommunikation zwischen mehreren Systemen über ein definiertes Signal vor sich gehen kann.

Durch die Projektarbeit mit den Lernenden haben diese neben dem Erkunden von neuer Technik auch das Verständnis für das Fliegen erhalten. Was vorher eine unbekannte Welt war ist nun praktisch erfahren worden. Dank gebührt der aktiven Unterstützung durch den Aero-Club der Schweiz und dem Schweizerischen Modellflugverband sowie die Einladungen von Air-Glaciers und Chris Nicca.

Ein FLARM Nachfolgeprojekt ist bereits in Bearbeitung… und wer weiss, ob uns in naher Zukunft nicht ein ehemaliger Lernender aus dem Cockpit zuwinkt?

Studer Nicola, Kippel Alain



Alle News

Jahr  
Update vom 08.07.2020: Information für die Modellflugvereine zu den Schutzmassnahmen von vier Kantonen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Mittwoch, 8. Juli 2020


Die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau und Solothurn haben weitere Schutzmassnahmen beschlossen, um die lokale Ausbreitung des Coronavirus bestmöglich unter Kontrolle zu halten.

Kommissionsmotion will Modellflug von EU-Drohnenregulierung ausnehmen

Freitag, 3. Juli 2020


Die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationlrats (KVF-N) hat eine Kommissionsmotion (20.3916) beschlossen, die den Modellflug von der EU-Drohnenregulierung ausnehmen soll.

Schweizermeisterschaft Fesselflug Akrobatik 2020

Montag, 29. Juni 2020


In Zeiten von Corona läuft vieles anders ab als gewohnt. So auch die Fesselflug Akrobatik Schweizermeisterschaft, die am Sonntag, 28. Juni, in Untersiggenthal ausgetragen wurde. Doch eine Konstante ist geblieben: Die sehr guten Leistungen der Piloten.

Anwendung der neuen Regeln für den Modellflug verschoben

Dienstag, 16. Juni 2020


Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie hat die EU die Anwendungsfristen verschoben (Anwendung neu ab dem 1. Januar 2021 statt ab dem 1. Juli 2020)

F3J-Schweizermeisterschaft vom 13. Juni

Montag, 15. Juni 2020


Schon im Vorfeld der SM taten wir von der FaKo uns schwer mit dem Entscheid, ob der Anlass stattfinden sollte. Allerdings war diesmal nicht Corona schuld, sondern die Wettervorhersage.

Young SilentWings 2020

Mittwoch, 10. Juni 2020


13. bis 15. Oktober im Fliegermuseum Dübendorf

CIAM Flyer 3-2020

Mittwoch, 10. Juni 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: Variety can be a Burden; The 4 Main Disciplines of Aeromodelling

2020 Schweizermeisterschaft Klasse F5B

Dienstag, 19. Mai 2020


Die Schweizermeisterschaft Klasse F5B 2020 findet zusammen mit dem F5B/F Open International Switzerland 2020 vom 8. und 9. August bei der MG Flaachtal statt.

Ausstellungs- und Transportversicherung: Absicherung zum kleinen Preis

Montag, 27. April 2020


Der Schweizerische Modellflugverband SMV bietet in Zusammenarbeit mit der Generalagentur Fred Schneider in Thun und der Allianz Suisse eine Ausstellungs- und Transportversicherung an.

Gleitern gegen Corona - Frust

Donnerstag, 16. April 2020


Modellflugplätze geschlossen, bestes Flugwetter – Corona-Frust. .

CIAM/FAI Entscheidungen betreffend EM/WM und World Cup

Mittwoch, 8. April 2020


Aktuelle Meldungen der CIAM/FAI bezüglich der internationalen Wettbewerbe (Stand 08.04.2020).

CIAM Flyer 2-2020

Dienstag, 7. April 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: When the Model Pilots have to Stay at Home

Nicht nur für Daheimgebliebene

Freitag, 3. April 2020


Alles rund um den Modellflug, www.modellflugsport.ch eine Fundgrube für Eigenbau- und Oldtimer - Freaks

Frühling ohne Modellfliegen

Mittwoch, 1. April 2020


Jetzt wo der Frühling da ist, können wir leider kaum Modellfliegen. Aber die Gesundheit aller geht vor. Hier ein paar schöne Bilder anstelle von Newsartikeln zu den sonst stattfindenden Modellfluganlässen.

Fliegen in anderen europäischen Ländern

Montag, 9. März 2020


Im Hinblick auf die Umsetzung der neuen EU-Gesetzgebung über unbemannte Flugzeuge werden derzeit die nationalen Vorschriften für den Betrieb von Modellflugzeugen in den meisten europäischen Ländern geändert.

CIAM Flyer 1-2020

Donnerstag, 5. März 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: P-30, rubber-powered

SMV Delegierten Versammlung 2020

Sonntag, 1. März 2020


Am 29. Februar wurde die 6. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Modellflugverbandes abgehalten. Vertreter aus allen Regionen folgten der Einladung nach Uetendorf.

Jahresbericht 2019 des SMV Präsidenten

Sonntag, 1. März 2020


Im vergangenen Jahr war dem Modellflug das Wetter erneut wohlgesinnt. Es konnten sehr viele Anlässe durchgeführt werden und es wurde sehr viel geflogen. Unsere Vereine haben den Modellflug unzählige Male der Öffentlichkeit gezeigt und haben erfolgreich um Sympathie für unsere sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung geworben.

SMV Gleiterbau an der Austellung der Modell Fluggruppe Burgdorf

Mittwoch, 19. Februar 2020


Mit viel Hingabe, Freude und Kreativität haben die Bastelleiter Fabian Amman und Fabian Bürki für die ganz jungen Leute der Fantasie keine Grenzen gesetzt und die beinahe unmöglisten Flieger aus den SMV Gleitern gebaut.

Freiflug Anfängerwettbewerb in Lostorf

Sonntag, 16. Februar 2020


Bereits am Sonntag 15. März 2020 findet wieder der "Lostorfer 2020" statt. Der Ideale Einstieg in den Freiflug! Melde Dich noch heute an.

Alles für alle - FunWing-Messe 2020 in Bruchsal

Montag, 20. Januar 2020


Die neue FunWing in Bruchsal (23. bis 24. Mai 2020) ist die Messe für den ganzen Flugmodellbau – hier steht das Schaum-Einsteigermodell gleichberechtigt neben dem Voll-GFK-Jet. Und während der eine die Fachberatung sucht, geniesst der andere die Nonstop-Airshow, die Live-Musik oder das Lehrer-Schüler-Fliegen.

CIAM Flyer 6-2019

Donnerstag, 9. Januar 2020


Thema des neuen CIAM Flyer: Helicopter Model Building to Enjoy