News Sicherheit

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk

Donnerstag, 18. Januar 2018

Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand

Montag, 1. Januar 2018

Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.

Regulierung Modellflug - SMV und DMFV bei der EASA

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Am 18. Dezember tauschten sich die Vertreter des Deutschen und des Schweizerischen Modellflugverbandes mit dem EASA-Team aus, welches die europäische UAS Regulierung vorbereitet

Start geglückt: Erster Workshop für Showpiloten

Dienstag, 27. Juni 2017

Nach fünfzehn Jahren Erfahrung an Showflug-Veranstaltungen hat Daniel Dietziker einen Workshop für Showpiloten ins Leben gerufen.

Ground-FLARM Geräte im Einsatz

Dienstag, 5. Juli 2016

Die ersten Geräte zur Verbesserung der Sicherheit für Modellflug und Aviatik sind im Einsatz.

Merkblatt Heli Sicherheit

Dienstag, 12. Mai 2015

Zusammen mit ausgewiesenen Experten aus der Modell-Heli Szene und der Arbeitsgruppe Sicherheit im SMV wurde ein neues Merkblatt zum sicheren Umgang mit Modell-Helikoptern erarbeitet.

Drohnen und Flugmodelle im Luftraum

Mittwoch, 26. November 2014

Lesen Sie die Präsentation des BAZL zum Thema "Drohnen und Flugmodelle im Luftraum" oder neue Teilnehmer im Luftverkehr aus dem AeCS Safetyseminar 2014 vom 22. November

AeCS und SMV entwickeln gemeinsam ein Kollisionswarnsystem für Modellflugplätze

Donnerstag, 6. November 2014

Beim Betrieb manntragender Flugzeuge in der näheren Umgebung von Modellflugplätzen gilt es zu beachten, dass sowohl der Führer des Luftfahrzeuges als auch der Pilot eines ferngesteuerten Modelles in erster Linie auf Führung ihrer eigenen Geräte konzentriert sein müssen.

Der Leiter des Sub-Ressorts Sicherheit im SMV gibt den Stab weiter

Donnerstag, 6. Februar 2014

Die Schwerpunkte von Edgar Bruhin’s Tätigkeit waren Aufbau und Führung der Arbeitsgruppe Sicherheit des Schweizerischen Modellflugverbandes und die Gestaltung der Schweizerischen Modelljet Szene.