News Sicherheit

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.

Sicherer Umgang mit Elektroantrieben

Sonntag, 1. Oktober 2023


Der Siegeszug des Elektroantriebs in der Modellfliegerei setzt sich fort. Mit ihm verschieben sich auch die Sicherheitsanforderungen.

Ein Mann ist kein Mann

Montag, 7. August 2023


Begleitet man einen Jungpiloten, ist es selbstverständlich, dass dieser Jugendliche nicht allein am Pistenrand steht

Sicherheit beim Jet fliegen

Montag, 5. Juni 2023


Sicherheit ist das oberste Gebot auch aber nicht nur beim Jet fliegen

Sicherheit beim Modellfliegen im Gebirge

Sonntag, 16. April 2023


Seit Jahrzehnten fliegt Robi Disler grosse, selbst gebaute Scale-Segler, am liebsten am Hang im Gebirge. Seine Flugzeuge hat er für langsames und grossräumiges Fliegen in der Thermik konzipiert.

Rückblick SMV Ausbildungsanlass vom 4. Februar, Links zu den Referaten

Montag, 6. Februar 2023


Es war ein in jeder Hinsicht gelungener Tag. Die kompetenten und engagierten Referenten vermittelten den etwa 80 Teilnehmern viele wertvolle Informationen und es gab unzählige Highlights. Wir danken den Referenten und den Teilnehmern ganz herzlich.

Sicherheit auf dem Modellflugplatz bei der MG Gäu

Samstag, 4. Februar 2023


Der Modellflug-Verein Gäu übt mit seinem grosszügigen, gut gepflegten Flugplatz gerade auf Jet- und Grossmodell-Piloten ein grosse Anziehung aus.

SAFETY BEI DER IG WARBIRD

Freitag, 9. Dezember 2022


Die IG Warbird ist eine Interessensgemeinschaft, die sich mit dem Bauen und Fliegen historischer Militärflugzeuge befasst. Nicht nur bei den jährlichen Meetings muss Sicherheit grossgeschrieben werden.

Sicherheit im Kreisflug

Montag, 15. August 2022


Gibt es im Fesselflug ein Sicherheitsproblem? Wohl kaum, denn die Modelle werden ja an Leinen gehalten und können somit nicht unkontrolliert davonfliegen.

Sicherheitskultur auf Vereinsebene

Montag, 20. Juni 2022


Sicherheitskultur auf Vereinsebene am Beispiel des MFV Kulm

LiPos – so gehen Modellflugpiloten sicher mit den Akkus um

Mittwoch, 15. Juni 2022


Der Flyer von inobat.ch ist für jeden Modellflieger wichtig lesenswert!

Sicherheit am Hang

Freitag, 3. Dezember 2021


Mit der Anleitung für ein Briefing am Hang knüpfen wir an den Artikel der letzten Ausgabe «Unfallverhütung und Einflussnahme im Modellflug« an. Die Diskussion über Sicherheit und Verhalten ist niemals abschliessend, das Thema begleitet Aviatiker aller Sparten, solange sie fliegen. Gemessen werden unsere Ideen, Vereinbarungen und Regeln jedoch an der Realität, draussen beim gemeinsamen Fliegen.

Unfallverhütung und Einflussnahme im Modellflug

Montag, 4. Oktober 2021


Dieser Text ist aufgrund verschiedener Erlebnisse und Diskussionen mit aufmerksamen Modellflugpiloten entstanden. Das Gemeinschaftswerk in meinem Namen als SMV Präsident soll zu mehr Bewusstsein und aktiverem Leben der Sicherheit beitragen.

Handhabung von Li-Po Akkus im Modellflug

Dienstag, 31. August 2021


Was passiert, wenn einer unserer Lithium-Ionen-Akkus explodiert? Die Gebäudeversicherung Bern hat es in ihrem Brandlabor getestet und macht auf die Gefahren aufmerksam.

Daniel Dietziker übernimmt die Leitung der Arbeitsgruppe Sicherheit

Samstag, 7. Dezember 2019


Daniel tritt per sofort die Nachfolge von Rolf Zimmermann an, welcher weiterhin in der AG Sicherheit mitarbeitet.

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk

Donnerstag, 18. Januar 2018


Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand

Montag, 1. Januar 2018


Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.

Regulierung Modellflug - SMV und DMFV bei der EASA

Donnerstag, 21. Dezember 2017


Am 18. Dezember tauschten sich die Vertreter des Deutschen und des Schweizerischen Modellflugverbandes mit dem EASA-Team aus, welches die europäische UAS Regulierung vorbereitet

Start geglückt: Erster Workshop für Showpiloten

Dienstag, 27. Juni 2017


Nach fünfzehn Jahren Erfahrung an Showflug-Veranstaltungen hat Daniel Dietziker einen Workshop für Showpiloten ins Leben gerufen.

Ground-FLARM Geräte im Einsatz

Dienstag, 5. Juli 2016


Die ersten Geräte zur Verbesserung der Sicherheit für Modellflug und Aviatik sind im Einsatz.

Merkblatt Heli Sicherheit

Dienstag, 12. Mai 2015


Zusammen mit ausgewiesenen Experten aus der Modell-Heli Szene und der Arbeitsgruppe Sicherheit im SMV wurde ein neues Merkblatt zum sicheren Umgang mit Modell-Helikoptern erarbeitet.

Drohnen und Flugmodelle im Luftraum

Mittwoch, 26. November 2014


Lesen Sie die Präsentation des BAZL zum Thema "Drohnen und Flugmodelle im Luftraum" oder neue Teilnehmer im Luftverkehr aus dem AeCS Safetyseminar 2014 vom 22. November

AeCS und SMV entwickeln gemeinsam ein Kollisionswarnsystem für Modellflugplätze

Donnerstag, 6. November 2014


Beim Betrieb manntragender Flugzeuge in der näheren Umgebung von Modellflugplätzen gilt es zu beachten, dass sowohl der Führer des Luftfahrzeuges als auch der Pilot eines ferngesteuerten Modelles in erster Linie auf Führung ihrer eigenen Geräte konzentriert sein müssen.

Der Leiter des Sub-Ressorts Sicherheit im SMV gibt den Stab weiter

Donnerstag, 6. Februar 2014


Die Schwerpunkte von Edgar Bruhin’s Tätigkeit waren Aufbau und Führung der Arbeitsgruppe Sicherheit des Schweizerischen Modellflugverbandes und die Gestaltung der Schweizerischen Modelljet Szene.