Ferienpass der Modellfluggruppe Weinfelden


Am 8. Oktober fand auf unserem Flugplatz der Ferienpass (Herbst 2019) statt. Eingeladen waren dieses Jahr Schüler und Schülerinnen der Primarschule Weinfelden im Alter von 8-13 Jahren.


Leider hatten wir nicht gerade „Badehosen Wetter“. Schüler und Betreuer hatten die Kleidung jedoch den herrschenden Verhältnissen angepasst und so konnten wir um 13:30 Uhr mit unserem Programm beginnen. Gegenüber früheren Jahren haben wir die Gruppe auf neun Teilnehmende beschränkt.  Mit dieser Verkleinerung hatten wir mehr Zeit, die Teilnehmenden besser zu betreuen. Nach der kurzen theoretischen Einführung in die Aerodynamik wurden die Hauptbestandteile und Komponenten an einem Modellflugzeug an einem Anschauungsbeispiel gezeigt. Nach der Erklärung von dem Bedienen eines Senders wurde der Flugbetrieb gestartet. Jede Gruppe bestand aus drei Schülern und zwei Betreuern, ausgerüstet mit einer Lehrer- / Schülersteuerung. Mit diesem Konzept konnte sich der eine Betreuer ausschliesslich auf das Modell und dessen Flug konzentrieren, der Zweite konnte die Schüler beim Steuern beobachten und ihnen weitere Tipps und Ratschläge geben. Dieses Konzept hat unseres Erachtens den Vorteil, dass die Teilnehmenden mehr fliegen können und besser betreut sind. Die Begeisterung und der Einsatz der teilnehmenden Schüler war riesig, ein schöner Lohn für die Zeit und das Material, dass die Helfer der Modellfluggruppe zur Verfügung stellten. Ob und wie viele Teilnehmende nun definitiv vom Virus Aviaticus befallen sind, bleibt abzuwarten.

Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

lunedì 30 dicembre 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

CIAM Flyer 2-2024

giovedì 25 aprile 2024


Tema del nuovo CIAM Flyer: Flying Scale Model Aircraft - F4K - New Class Scale Helicopters

Fesselflug Electrospeed F2G

lunedì 15 aprile 2024



F3K

mercoledì 3 aprile 2024



Relazione annuale 2023 del presidente della FSAM

mercoledì 27 marzo 2024


Per quanto riguarda il volo il 2023 è stato un anno molto positivo. Abbiamo infatti avuto a disposizione numerose belle giornate in cui praticare la passione dell`aeromodellismo e divertirci insieme


Invio delle fatture dei soci AeCS

martedì 20 febbraio 2024


Dal news AeCS



Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

venerdì 2 febbraio 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024


SMV Ausbildungsanlass 2024

lunedì 1 gennaio 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.