Zurück    

F3B-WM Holland: Das schweizer Team holt Silber. Andreas Böhlen auf den sensationellen dritten Platz.


Lesen Sie den Bericht von der F3B-Weltmeisterschaft auf der Deelen Airforce Base (Holland) von Thomas Kübler.


Samstag 01.08.2015

Heute stand nur noch Dauer und Speed von Durchgang 6 auf dem Programm. 

Der Dauerflug war einfach zu fliegen. Kein Problem für uns drei. 

Beim Speedflug wurde es dann richtig schwierig. Das Wetter war für die ersten 80% der Starter extrem schwierig. Egal ob der Start gegen Ost oder West erfolgte, die Höhen waren schlecht und die Zeiten entsprechend hoch. Ich musste einen sicheren Flug machen, um die Nullwertung aus Durchgang 5 zu kompensieren.  Mit 18.27 gelang das akzeptabel und lange Zeit war das sogar ziemlich gut. Aber die guten Zeiten kamen dann natürlich doch noch. Resu war auf Bronzekurs. Nach dem Flug von Kyle Paulson (USA) war die Taktik klar. Mit einer 16er Zeit machte dann Resu alles klar. Und auch Chlöisu flog eine gute 17er Zeit

Der Hammer kam dann im allerletzten Flug durch Martin Herrig. Der liebe Gott schickte ihm einen Hammerbart direkt über dem Parcours und markierte das auch noch mit einem grossen Schwarm Schwalben. Resultat: Eine 13er Zeit. 

 

Die Schlussresultate nach sechs WM Tagen. Einzelwertung:

1. Martin Herrig

2. Andreas Herrig

3. Resu

9. Chlöisu

14. Thomas

 

Mannschaftswertung:

1. Deutschland

2. Schweiz

3. Schweden


F3B WM Freitag 31.07.2015

Ein wunderschöner Morgen und beinahe Windstille. Endlich können wir die dicken Trommeln und dünnen Seile montieren. Wir fliegen Dauerflug von Runde vier und fünf hintereinander. Sechs hunderter Landungen und maximale zwei Sekunden Zeitabweichung. Wir sind in Form. 

Es folgt Speed von Durchgang fünf. Die Bedingungen sind schwierig. Ich bin als erster Schweizer dran. Konzentriert, die Bedingungen nicht schlecht. Doch dann eine schlechte Modellabgabe - keine Chance mehr das Modell aufzufangen. Das Resultat ist ein irreparabler Totalschaden und je eine Nullwertung für Speed und Strecke von Durchgang fünf. Schade um die guten Zwischenresultate der Einzel- (Vierter nach vier Runden) und Teamwertung. 

Es folgt Speed von Runde fünf. Chlöisu macht eine sicher 16.12 bei schlechter Luft. Resu fliegt bei besserer Luft mir super knappen Wenden 14.87. 

Für Resu und Chlöisu geht es dann in den Streckenflug. Die Bedingungen sind extrem schwierig - ein Albtraum für jeden Taktiker. Da erwischt es auch die ganz guten Piloten. Resu verlor nur eine Strecke (15 zu 16). Chlöisu erwischte es mit vier Strecken (13 zu 17).

Es folgt der Streckenflug vom sechsten Durchgang. Die Bedingungen sind immer noch schwierig. Chlöisu holt den Tausender und die ganze Gruppe muss in einen Reflight. Da nehmen wir Kyle Paulson eine Strecke ab. 

Ich verliere zwei Strecken gegen Petr Fusek und Resu holt den Tausender mit zwei Strecken Vorsprung. 

Nach fünf Runden sieht die Rangliste ohne Berücksichtigung von Streichtesultaten so aus:

1. Martin Herrig

2. Andreas Herrig

3. Resu

15. Chlöisu

46. Thomas

 

Den Reserve-Samstag brauchen wir zur Komplettierung des sechsten Durchgangs.


Dienstag, 28.Juli 2015

Der sehr kurze Bericht aus Deelen mit der Schweizermannschaft im Fokus. 

Das Wetter war weiter stürmisch und regnerisch. Die Zeit bis Mittag verbrachten wir vornehmlich im Zelt. Dann ging es mit Dauerflug los. Sehr schwierig. Chlöisu zieht eine Supershow ab. Auf dem letzten Zacken schaffte er es aus dem Rückraum zurück vor den Waldrand und surft dann da nach mehr als 3 Minuten - wie beim Hangflug. Wir schaffen schlussendlich alle die 10 Minuten.

Dann Streckenflug. Wir zerreissen unsere Seile im stürmischen Wind serienweise. Für Resu und Chlöisu läuft es nicht so gut. 19 zu 24 und 18 zu 23. Ich erwische gegen Amici den perfekten Strich - nur leider funktioniert dann die Signalisation nicht. Im Reflight reicht es aber für den Tausender.

Dann Speedflug, immer noch bei Sturm und mit mehr als 4kg Fluggewicht. Chlöisu: 14:44, Resu: 15:40 und 15:19 für mich. Solide aber nicht mehr. 

Resu kann anschliessend noch den Dauerflug des zweiten Durchgangs fliegen. 10:00 und eine 100er Landung. Es war wieder hart. 

Die Organisation der WM wird langsam besser. Aber eine Rangliste oder gar eine Publikation im Web gibt es bis Dato nicht. 

Heute hat uns Florian (Besucher aus der Schweiz) verlassen. Er muss morgen wieder arbeiten 😓

 

Jetzt muss ich aber schnell schlafen. Der nächste Dauerflug wartet morgen in der Früh. 

 

 

Thomas Kübler


F3B-WM Montag 27.Juli 2015

Unser Team sieht so aus:

Piloten: Andreas Böhlen (Resu), Niklaus Huggler (Chlöisu), Thomas Kübler

Helfer: Angi Böhlen, Nicolas Peruch, Markus Splanemann, Heinz Lüthi

Verpflegung & Support: Käthi & Paul Böhlen, Valérie Helmle, Florian Zimmermann

Da ich auf dem Smartphone weder gut noch gerne tippe ist mein Tagesbericht wirklich kurz. 

Eröffnung mit Dauerflug bei sehr starkem Wind und zeitweise Nieselregen. Ohne Ballast geht nichts. Für einen Truttiker Leichtwindflieger schon eine Herausforderung. Chlöisu ist grad in der ersten Gruppe. Ein Seilriss zwingt ihn zum Nachstart. So fehlen ihm am Schluss 30 Sekunden. Dank einem Sturz über ein nur lose am Boden verlegten Elektrokabel am Boden erhält Chöisu morgen die Chance, diese kleine Scharte auszuwetzen. Danke Kabel😇

Resu in der dritten Gruppe muss dann mächtig kämpfen - auch mit Empfangsproblemen. Wegen dem starken Wind geht es extrem weit in den Rückraum. Dann bin ich dran und der Regen setzt ein, der sich kontinuierlich zur Sintflut steigert. Der Wettbewerb wird bereits am frühen Nachmittag abgebrochen. Weiter wird entschieden, das Layout des Parcours zu ändern. Wir müssen alles umstellen, inkl. unseren Zelten und das bei teilweise strömenden Regen. Gute Stimmung geht anders. 

Und für morgen ist weiter Regen angesagt, wenn auch nicht mehr so intensiv. Vielleicht komme ich ja dann morgen zu meinem ersten Flug an dieser WM. 

 

Viele Grüsse aus diesem kalten, windigen und nassen Holland.



Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

Montag, 30. Dezember 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.