Jahresgespräch Aero-Club - skyguide


Am Jahresgespräch 2014 betonte skyguide CEO Daniel Weder in Wangen einleitend einmal mehr, dass der Aero-Club der Schweiz von skyguide als Vertreter der General Aviation, und damit auch des Modellfluges, wahrgenommen und als Kunde respektiert wird.


PG. Diese Haltung war in den Gesprächen zu einzelnen Themen durchgehend zu spüren und sie gibt uns Gewähr dafür, als wichtiger Nutzer des Luftraumes bei dessen Regulierung Gehör zu finden.

Zu laufenden Projekten beider Seiten wurden Standortbestimmungen vorgenommen und Vereinbarungen zum weiteren Vorgehen erarbeitet und verbindlich protokolliert. In den offenen Diskussionen zu den traktandierten Flugsicherungsthemen wurden von den Experten Fakten und Standpunkte konziliant und dennoch in der Sache klar vorgetragen, äußerst kompetent beurteilt und zur weiteren Bearbeitung entgegen genommen.

In seiner Berichterstattung zum Thema „Local Agreements Modellflug“, dabei handelt es sich um Sondervereinbarungen zur Regelung des Modellfluges in Kontrollzonen bzw. in der Nähe von Flugplätzen, betonte der Präsident des SMV die qualitativ ausgezeichnete Zusammenarbeit mit skyguide, kritisierte jedoch ganz klar die sehr zögerliche Umsetzung der im Grundsatz seit längerer Zeit definierten Vereinbarungen. Olivier Perrin, Leiter skyguide national, begründet die erheblichen Verzögerungen mit der als Folge von Restrukturierungen eingetretenen Knappheit an personellen Ressourcen und bestätigte die mit dem SMV getroffene Vereinbarung zur Reihenfolge der künftigen Umsetzung. In Bezug auf das weitere Vorgehen kann er zum heutigen Zeitpunkt keine verbindliche Zusage zum Zeitrahmen machen. PG bittet darum, nicht zuletzt auch um die Wichtigkeit der Thematik gegenüber der Mitgliedschaft des SMV zu dokumentieren, von Seite skyguide zurück zur ursprünglichen Dynamik zu finden.

Die Vorstellung des gemeinsamen Boden-FLARM Projektes des AeCS und der Spartenverbände Motor-, Segel- und Modellflug wird von skyguide als pro-aktiven Beitrag zur Erhöhung der Flugsicherheit in der Umgebung von Modellflugplätzen begrüßt und entsprechend protokolliert.

Peter Germann erläutert anschließend die sich in der Schweiz, in Bezug auf Betrieb, Regulierung und Versicherung, abzeichnende Segmentierung der Drohnenszene. Er hält fest, dass Drohen bis 30 Kg, welche ausschließlich zum Zweck der Freizeitgestaltung und immer nur im direkten Sichtkontakt betrieben werden, bei uns als Modellflugzeuge betrachtet werden und unter den bestehenden Regeln operieren. Für die Betreiber diese Geräte versteht sich der SMV als Interessenvertreter und als Ansprechpartner gegenüber Regulatoren.

In einem zweiten Segment beginnen sich gegenwärtig Anwender und Hersteller von Drohnen, darunter auch von solchen über 30Kg, welche kommerziell eingesetzt werden können zur Vertretung ihrer Interessen zu formieren. Einige dieser Fluggeräte können auch ausserhalb direktem Sichtkontakt betrieben werden und fallen aus Sicht des SMV nicht in die Kategorie Modellflugzeug. Da die Betreiber und Hersteller darüber hinaus in der Regel nicht Mitglieder des Modellflugverbandes sind, sieht sich der SMV nicht in der Lage ihre Interessen zu vertreten. Olivier Perrin, Leiter skyguide national, nimmt diese Entwicklung mit Interesse zu Kenntnis und würde es begrüssen, wenn Exponenten der „Nicht-Modellflug-Drohnen“ sich gegenüber skyguide als Gesprächspartner anbieten würden.



Alle News

Jahr  


Vielen Dank Max Schilt


Montag, 14. Mai 2018
Max war langjähriger Präsident der FaKo F4 Scale und wurde an der vergangenen Delegierten-Versammlung 2018 verabschiedet.

CIAM Flyer 2-2018


Montag, 7. Mai 2018
Thema des neuen CIAM Flyer: An aeromodelling pioneer paved the way

Schweizermeisterschaft F1E 2018


Freitag, 4. Mai 2018
Am 21. April 2018 fand am Himmelberg, Schwäbische Alm, Deutschland, die Schweizermeisterschaft der Kategorie F1E, Magnetgesteuerte Freiflugmodelle, statt.

Saisonstart Heli Kunstflug F3C-FAI 2018


Mittwoch, 25. April 2018
Am 14. April 2018 startete der Swiss-Cup die F3C Saison 2018 mit dem Trainingstag, eine Woche später trafen sich am gleichen Ort die FAI-Piloten zum Elitetraining.

Presse: Drohnen-Hobbypiloten müssen künftig eine Lizenz erwerben


Mittwoch, 18. April 2018
In der Presse kursieren aktuell Informationen bezüglich einer Lizenz für Drohnenpiloten. Doch wie sieht es aktuell bei uns Modellfliegern aus?

CIAM Flyer 1-2018


Freitag, 13. April 2018
Thema des neuen CIAM Flyer: Panoptikum

Delegiertenversammlung 2018


Montag, 9. April 2018
Angeregte und spannende Diskussionen haben die diesjährige Delegiertenversammlung des SMV geprägt

SOIM 2018 - Erfolgreicher internationaler Indoor-Kunstflug Wettbewerb mit World Cup-Status


Dienstag, 20. Februar 2018
Philipp Schürmann ist Schweizermeister im F3P-FAI. Die Schweizer Piloten mischen erfolgreich in Europas Elite mit. Das Swiss Open Indoor Masters (SOIM) 2018 hat sich zu einem bedeutenden internartionalen World Cup-Wettbettbewerb mit Teilnehmern aus 5 europäsichen Ländern genmausert.

Stand bezüglich künftiger EASA Regulierung per Februar 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Die EASA hat am 6.2.2018 einen überarbeiteten Entwurf zur Regulierung des unbemannten Luftfahrtzeugen in der EU publiziert. Der SMV und auch das BAZL haben sich für eine ganze Reihe von Verbesserungen eingesetzt.

SWISS OPEN INTERNATIONAL MASTERS 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Dieses Wochenende findet in der Go Easy Arena in Siggenthal die offene Schweizermeisterschaft im Indoor Modellkunstflug statt - Ein Besuch lohnt sich!

Die F3J Winterliga besuchte die Westschweiz.


Dienstag, 13. Februar 2018
Das Teilnehmerfeld mit 19 Piloten war nicht besonders gross, bedenkt man aber das Urlaubszeit und auch Fasnacht ist, geht das in Ordnung.

Tolles Teilnehmerfeld an der Scale WM 2018 in Meiringen!


Samstag, 10. Februar 2018
Für die Scale WM haben sich bereits 69 Piloten in den Kategorien F4C und F4H sowie 3 Junioren angemeldet aus insgesamt 16 Ländern. Sogar für den Scale Heli Wettbewerb gibt es bereits 25 Anmeldungen. Super!

SMV JAHRESBERICHT 2017


Freitag, 26. Januar 2018
Der Jahresbericht 2017 wird an die Vereinspräsidenten versendet und steht allen Mitgliedern als Download zur Verfügung.

Freiflugseminar 2018


Sonntag, 21. Januar 2018
Die Fachkommission F1 führt zum 20. Mal  das Freiflugseminar durch. Dies findet am 27. Januar 2018 in der Kaserne Aarau statt.

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk


Donnerstag, 18. Januar 2018
Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Dienstag, 2. Januar 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Montag, 1. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.