Zurück    

Würdiger Abschluss der F3A-Saison in Emmen


Sieger der Interregional-Liga 2014

Es hat lange ausgesehen, wie es dieses Jahr nur einen IRM-Wettbewerb geben wird. Die MG Luzern hat sich aber spontan zur Verfügung gestellt und hat einen tollen Wettbewerb auf dem Flugplatz in Emmen auf die Beine gestellt.


FZ. Überraschenderweise haben sich 21 Piloten angemeldet und letztendlich auch auf dem Platz eingefunden. Bei sehr wechselhaftem Wetter haben sie sich in den Klassen IRM, RM (Zentral) und EASY im Wettbewerb gemessen. Sehr erfreulich waren vor allem, dass 10 Teilnehmer in der Klasse EASY (Einsteiger) die Herausforderung des Wettbewerbs angenommen hatten. Von diesen wurden vom reinrassigen F3A-Modell, über 3D-Modelle mit Benzinmotor bis hin zum DüsenJet alle möglichen Modelle im EASY-Programm eingesetzt. Dementsprechend bunt war auch das Teilnehmerfeld gemischt. Vom 13-jährigen Junior bis zum 60-jährigen Senior war das ganze Spektrum mit Spass dabei und hat Wettbewerbsluft geschnuppert. Gewonnen hat den EASY-Wettbewerb Franz Vogel, vor Joel Strub und Xaver Häfliger.

In der Interregional-Liga wurde der 2. Wettbewerb des laufenden Jahres geflogen. Zusammen mit dem 1. Wettbewerb in Nänikon konnte nun die Interregional-Rangliste erstellt werden. Moritz Hänsli hat sich souverän als Sieger im IRM-Programm durchgesetzt. Da er jedoch an den beiden F3A-SM-Läufen mitgeflogen ist, hat er quasi als Gast im IRM-Programm teilgenommen. Somit hat Michael Bucher (1.) vor seinen beiden Luzerner-Vereinskollegen Roland Weber (2.) und Matthias Blättler (3.) die Jahreswertung dominiert und gewonnen.

Hier finden Sie die komplette Rangliste der IRM Gesamtwertung 2014.

Gleichzeitig wurde auch die F3A-Regionalmeisterschaft der Region Zentralschweiz  durchgeführt. Auch hier haben 2 Piloten aus anderen Regionen die Gelegenheit wahrgenommen, Wettbewerbserfahrung zu sammeln. Hier gewinnt Elmer Gossel den Wettbewerb und die Regionalmeisterschaft vor Tobias Kunz (2.) und Julian Schrumpf (3.).

Die Infrastruktur auf dem Flugplatz hat stark geholfen, bei den nicht immer einladenden Bedingungen, einen straff geführten Wettbewerb durchzuführen. Zudem konnte ein weiteres Mal das neue Wettbewerbssystem mit der online Datenerfassung und Ergebnispräsentation (im Regen) eingesetzt werden. Obwohl es sich wiederum bewährt hat, konnten auch weitere Erkenntnisse (z.B. Einsatz Tabletts im Regen) gewonnen werden.

Der Dank geht an die initiative MG Luzern, an die wetterfesten Piloten, an die unverzichtbaren Offiziellen und die fleissigen Helfer. Es hat allen Spass gemacht und die Chancen stehen gut, dass wir uns auch im nächsten Jahr wieder in Emmen treffen und den Tag im Vereinslokal bei schmackhaften Spaghettis a la Fäbu ausklingen lassen können.



Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

Montag, 30. Dezember 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

Fesselflug Electrospeed F2G

Montag, 15. April 2024


Neue FAI Kategorie im Fesselflug

F3K Rahmenausscheidung 2024

Mittwoch, 3. April 2024


Das Reglement wurde auf die neue Saison angepasst.

Jahresbericht 2023 des SMV Präsidenten

Mittwoch, 27. März 2024


Fliegerisch war 2023 ein sehr erfreuliches Jahr. An unzähligen schönen Tagen konnten wir alle unserer Leidenschaft Modellfliegen nachgehen und miteinander Freude erleben.

10. Delegiertenversammlung des SMV vom 9. März 2024

Donnerstag, 14. März 2024


Am Samstag, 9. März 2024 fand in Payerne im Musée de l’Aviation Militaire de Payerne die 10. Delegiertenversammlung des SMV statt. Es waren 29 von 32 möglichen Delegierten aus den verschiedenen Regionen anwesend, sowie einige Gäste.

Versand der AeCS-Mitgliederrechnungen

Dienstag, 20. Februar 2024


Aus der News des AeCS

Jahresrückblick 2023 FPV Racing, FAI Kategorie F9U

Montag, 5. Februar 2024


Was ist FPV Drone Racing? FPV Racing, oder First Person View Racing, ist eine Form des Rennsports, bei der die Teilnehmer ferngesteuerte Drohnen, unterschiedlichster Grösse, mit Kameras auf definierten und abgesicherten Rennstrecken fliegen.

Ein starker Verband für Dich und den Modellflugsport

Montag, 5. Februar 2024


Der schweizerische Modellflugverband (SMV) setzt sich in vielen Bereichen für die Weiterentwicklung sowie Erhaltung unseres geliebten Hobbies ein. Denn längst sind wir nicht mehr die Einzigen, welche im Naherholungsbereich ihrem Hobby nachgehen. Auch die technischen Weiterentwicklungen im Bereich der Luftfahrt und des Modellflugsports führen zu neuen Sicherheitsfragen in Bezug zu den Modellen und den Fluggeländen.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Freitag, 2. Februar 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

RC Kunstflug Info-Tag im Technorama Winterthur

Dienstag, 9. Januar 2024


Am 6. Januar 24 fand im Technorama Winterthur ein Infotag für alle Kunstflug-Interessierten statt. Rund 30 Piloten und Punktrichter haben daran teilgenommen. Neben der Vorstellung der neuen FAI-Programme wurde auch über F3P, sowie die Sportflyers-Wettbewerbe informiert. Praxisorientierte Tipps für alle Kunstflieger rundeten das Programm ab.

SMV Ausbildungsanlass 2024

Montag, 1. Januar 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.