Edgar Bruhin wird mit dem Paul Tissandier Diplom geehrt


Das Paul Tissandier Diplom wird seit 1952 jedes Jahr an Personen vergeben, welche der Luftfahrt im Allgemeinen und der Sportaviatik im Besonderen, mit Ihrer Arbeit und initiative einen grossen Dienst erwiesen haben.


Der Schweizerische Modellflugverband hat Edgar Bruhin für das Paul Tissandier Diplom nominiert und freut sich über den positiven Entscheid anlässlich der FAI General Conference in Pattaya, Thailand.

Die Schwerpunkte von Edgar Bruhin’s Tätigkeit waren Aufbau und Führung der Arbeitsgruppe Sicherheit des Schweizerischen Modellflugverbandes und die Gestaltung der Schweizerischen Modelljet Szene.

In beiden Bereichen hat er in über zwei Jahrzehnten enorme Leistungen erbracht.
Zusammen mit dem Vorstand des Schweizerischen Modellflugverbandes hat Edgar Bruhin die Arbeitsgruppe Sicherheit gegründet. In dieser hat er die Grundlagen gelegt für die Entwicklung der Sicherheit im Flugbetrieb, an Flugtagen und an Wettbewerben. Es sind sowohl einfache Checklisten als auch ausführliche Richtlinien für die verschiedenen Anspruchsgruppen erstellt worden und es haben unzählige Ausbildungen bei Vereinen oder Veranstaltungen stattgefunden.

Edgars Stärke war es aber auch, Piloten und Veranstalter in der Praxis zu beraten. In dieser Rolle hat er immer wieder an der Vorbereitung und Durchführung von Flugtagen und speziellen Veranstaltungen teilgenommen. Highlights dabei waren Großveranstaltungen wo Modellflugzeuge zusammen mit personentragenden Flugzeugen vor zehntausenden von Zuschauern auftraten und aufwendige Sicherheitsdispositive erstellt und umgesetzt werden mussten.

Im Vorstand des Schweizerischen Modellflugverbandes hat Edgar das Thema Sicherheit vertreten und gefördert und er war auch bei der Beurteilung von sicherheitsrelevanten Ereignissen und der sich daraus ergebenden Maßnahmen mitverantwortlich.

Adrian Eggenberger



Alle News

Jahr  


Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Samstag, 13. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Dienstag, 2. Januar 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!