Drei Schulklassen aus Balterswil „Lernen das Fliegen“


Die Schule Balterswil hatte in ihrer Projektwoche das Thema „Fliegen“ auf dem Stundenplan und besuchten als Höhepunkt den MFV-Eschlikon zum „Lehrer-/Schülerfliegen“


Für einmal standen nicht die zahlreichen grossen Combi-Fahrzeuge unserer Vereinspiloten in „unüberschaubarer“ Anzahl auf unseren Parkplätzen, sondern knapp 30 Velos der 4. / 5. und 6. Schulklasse aus Balterswil. Diese hatten in ihrer Projektwoche das Thema „Fliegen“ auf dem Stundenplan und besuchten als Höhepunkt unseren Modellflugverein zum „Lehrer-/Schülerfliegen“. Bei perfektem und heissem Spätsommerwetter wurden die Schülerinnen und Schüler nochmals auf ihr Wissen hin, „warum denn ein Flugzeug überhaupt fliegt“, mit div. Anschauungsmaterial von unserem Präsi „geprüft“. Danach wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt! Während die einen am Doppelsteuer ihre ersten Flugerfahrungen machen durften, bastelten die anderen den bekannten SMV-Balsawurfgleiter, mit mehr oder weniger handwerklichem Geschick. Hier zeigte sich schnell, dass die handwerklichen Lernfächer nicht mehr zum heutigen Stundenplan gehören. Aber mit etwas Geschick und tatkräftiger Unterstützung der anwesenden „Profis“, konnte am Schluss jedes Kind erfolgreich am „SMV- Balsawurfgleiterwettbewerb“ teilnehmen. Die Rangierung erstaunte dann in keinster Art und Weise, denn die Mädchen hatten das „feinste Händchen“ beim Werfen wie aber auch beim Fliegen am Doppelsteuer. Die drei Erstklassierten erhielten einen grossen Schumi-Segler, die von LEOMOTION gesponsert wurden, die für weitere Modellflugerlebnisse sorgen sollen. Mit diesem Einblick in unser wunderschönes und interessantes Hobby „Modellfliegen“ hoffen wir, dass das eine oder andere Kind mit dem faszinierenden «Flieger-Virus» infiziert worden ist. Allen Anwesenden ein herzliches Dankeschön für die Geduld beim Basteln und den beiden „Lehrer-Piloten“ für die unzähligen Flugeindrücke die bei manchem „Jungflieger“ deutlich spürbar waren!

     

Bilder und Text Sepp Stary / Präsident MFV-Eschlikon



Toutes les news

Année  


Reglementsänderungen 2019 für die Segelflugklassen F3J und F3F


samedi 12 janvier 2019
Für die beliebten Segelflugkategorien F3J (Hochstart) und F3F (Hangracing) hat die Fachkommission F3 Segelflug die neuen FAI Reglemente auf Deutsch übersetzt. Finde hier die relevanten Änderungen.