F3B Hohenstoffeln Pokal


Am vergangenen Wochenende haben wir den nun schon zur Tradition gewordenen als F3B Worldcup/Eurotour und SM zusammengefassten Wettbewerb auf dem Segelflugplatz Binningen durchgeführt.



Für den Platz, der sich nahe der Schweizer Grenze aber in Deutschland befindet, musste Markus Splanemann (MG Schaffhausen) einen bürokratischen Hindernislauf mit dem Baden-Württembergischen Regierungspräsidium für die Aufstiegsgenehmigung absolvieren, der in eine mehrseitige Bewilligung mit Auflagen, mündete.

Sehr erfreulich war die grosse Teilnehmerzahl von 55 (mehr lassen die Platzverhältnisse nicht zu), ja wir hatten sogar eine Teilnehmer-Warteliste.
Damit ist auch bewiesen, dass F3B, wie von vielen heraufbeschworen, keinesfalls dem Untergang geweiht ist.

Wir hatten auf dem Platz beinahe die gesamte Weltelite aus 6 Nationen und die Schweizer haben sich gut geschlagen mit den Rängen 5 für Res Böhlen (F3F Swiss Pilots), 8 für Roland Hofmann (MG Mörsburg) und 10 Niklaus Huggler (MG Signau). Dies sind auch die Medaillenträger der SM (siehe Bild)
Gewonnen wurde der Wettbewerb von Denis Duchesne (Belgien) vor den Deutschen Andreas Herrig und Martin Weberschock.
Bei den Teams konnte sich Ostschweiz1 mit Roland Hofmann, Thomas Kübler und Nicolas Peruch den Silberpreis holen.

FAKO F3 Segelflug
Ruedi Schaub

Alle News

Jahr  


Neues F5 Nationalmannschafts-Selektionsreglement


Freitag, 8. Februar 2019
Das neue F5 Nationalmannschafts-Selektionsreglement ist online.

Jahresbericht 2018 des SMV Präsidenten


Sonntag, 3. Februar 2019
Der Jahresbericht 2018 des SMV kommt in veränderter Form daher. Der Fokus unserer Verbandsberichterstattung verschiebt sich seit einiger Zeit in Richtung „aktueller und lebendiger“, also mehr auf das Modellflugsport, die SMV-Website, und weitere Onlinemedien.

Reglementsänderungen 2019 für die Segelflugklassen F3J und F3F


Samstag, 12. Januar 2019
Für die beliebten Segelflugkategorien F3J (Hochstart) und F3F (Hangracing) hat die Fachkommission F3 Segelflug die neuen FAI Reglemente auf Deutsch übersetzt. Finde hier die relevanten Änderungen.