Zurück    

SOIM 2018 - Erfolgreicher internationaler Indoor-Kunstflug Wettbewerb mit World Cup-Status


Philipp Schürmann ist Schweizermeister im F3P-FAI. Die Schweizer Piloten mischen erfolgreich in Europas Elite mit. Das Swiss Open Indoor Masters (SOIM) 2018 hat sich zu einem bedeutenden internartionalen World Cup-Wettbettbewerb mit Teilnehmern aus 5 europäsichen Ländern genmausert.


Wiederum wurde der Modellflieger-Winter durch das SOIM 2018 unterbrochen. Die Modellfluggruppe Hotwings hat in der GOEASY-Arena (Siggenthal-Station) einen tollen Wettbewerb hingezaubert, der sowohl die Teilnehmer wie auch die Zuschauer begeistert hat. Speziell die Klasse AFM sprach die vielen Zuschauer durch seine Dynamik und Spektakel direkt an, was regelmässig zu lautem Applaus geführt hat.

Höchst erfreulich haben sich 30 Teilnehmer in der internationalen Klasse und 14 Teilnehmer im 'Aerobatics for Music' aus 5 Ländern gemeldet. Zudem wurde auch etwas dem Nachwuchs geboten, so dass diese im 'Advanced' und dem 'Beginner' teilnehmen konnten.

Zudem scheint auch das neuste 'Pflänzchen'- der Team-Wettbewerb - langsam zu gedeihen. Speziell nachdem die fliegenden Holländer - Familie van der Brecht - gezeigt hat, was im Konzept steckt, dürfte sich so manch einer gedacht haben 'Da machen wir das nächste Mal auch mit'.

Im internationalen Wettbewerb setzte sich Julien Hecht (F) mit bestechenden Flügen vor Martin Brandmüller (A) und Jeffrey Durochat (F) durch. Erfreulich ist, dass sich der aufsteigende Trend der CH-Teilnehmer wiederum bestätigt hat und sie sich mit den 4 Piloten (Philipp Schürmann, Sylvain Pasini, Sandro Veronelli, Arnaud Carrard) in der ersten Hälfte platzieren konnten. 

Als neuer Schweizermeister konnte sich Philipp Schürmann ausrufen lassen. Er fliegt international auf höchstem Niveau mit, so dass ihn nicht einmal ein Defekt am Modell im Final bremsen konnte. Auf den weiteren Plätzen konnten sich Sylvain Pasini und Sandro Veronelli klassieren. Sandro hat mit seinen Final-Vorflügen gezeigt, dass er bei den 'Grossen' mitmischen könnte.

Der Wettbewerb wurde wiederum mit der bewährten SMV-Competition - Software gemanaged, mit Adi Bruni im Kommando-Posten. Als spezielles Highlight hat des helferlose Erfassungs-Terminal 'e-Scribe' seine Feuertaufe äussert erfolgreich bestanden und durch seine Einfachheit und Handlichkeit überzeugt. Damit wurde wiederum ein wichtiger Schritt getan, um die Durchführung von Wettbewerben zu vereinfachen und personell schlanker zu gestalten.

FAKO F3 Kunstflug / FZ



Fotos: SOIM 2018



Alle News

Jahr  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

lunedì 30 dicembre 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

Fesselflug Electrospeed F2G

lunedì 15 aprile 2024



F3K

mercoledì 3 aprile 2024



Relazione annuale 2023 del presidente della FSAM

mercoledì 27 marzo 2024


Per quanto riguarda il volo il 2023 è stato un anno molto positivo. Abbiamo infatti avuto a disposizione numerose belle giornate in cui praticare la passione dell`aeromodellismo e divertirci insieme


Invio delle fatture dei soci AeCS

martedì 20 febbraio 2024


Dal news AeCS



Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

venerdì 2 febbraio 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024


SMV Ausbildungsanlass 2024

lunedì 1 gennaio 2024


Am Samstag 3. Februar 2024 (Anmeldeschluss 21. Januar) findet der SMV Ausbildungsanlass in Olten statt Start ist um 08:30 mit dem Begrüssungskaffee.