SOIM 2018 - Erfolgreicher internationaler Indoor-Kunstflug Wettbewerb mit World Cup-Status


Philipp Schürmann ist Schweizermeister im F3P-FAI. Die Schweizer Piloten mischen erfolgreich in Europas Elite mit. Das Swiss Open Indoor Masters (SOIM) 2018 hat sich zu einem bedeutenden internartionalen World Cup-Wettbettbewerb mit Teilnehmern aus 5 europäsichen Ländern genmausert.


Wiederum wurde der Modellflieger-Winter durch das SOIM 2018 unterbrochen. Die Modellfluggruppe Hotwings hat in der GOEASY-Arena (Siggenthal-Station) einen tollen Wettbewerb hingezaubert, der sowohl die Teilnehmer wie auch die Zuschauer begeistert hat. Speziell die Klasse AFM sprach die vielen Zuschauer durch seine Dynamik und Spektakel direkt an, was regelmässig zu lautem Applaus geführt hat.

Höchst erfreulich haben sich 30 Teilnehmer in der internationalen Klasse und 14 Teilnehmer im 'Aerobatics Freestyle to Music' aus 5 Ländern gemeldet. Zudem wurde auch etwas dem Nachwuchs geboten, so dass diese im 'Advanced' und dem 'Beginner' teilnehmen konnten.

Zudem scheint auch das neuste 'Pflänzchen'- der Team-Wettbewerb - langsam zu gedeihen. Speziell nachdem die fliegenden Holländer - Familie van der Vecht - gezeigt hat, was im Konzept steckt, dürfte sich so manch einer gedacht haben 'Da machen wir das nächste Mal auch mit'.

Im internationalen Wettbewerb setzte sich Julien Hecht (F) mit bestechenden Flügen vor Martin Brandmüller (A) und Jeffrey Durochat (F) durch. Erfreulich ist, dass sich der aufsteigende Trend der CH-Teilnehmer wiederum bestätigt hat und sie sich mit den 4 Piloten (Philipp Schürmann, Sylvain Pasini, Sandro Veronelli, Arnaud Carrard) in der ersten Hälfte platzieren konnten. 

Als neuer Schweizermeister konnte sich Philipp Schürmann ausrufen lassen. Er fliegt international auf höchstem Niveau mit, so dass ihn nicht einmal ein Defekt am Modell im Final bremsen konnte. Auf den weiteren Plätzen konnten sich Sylvain Pasini und Sandro Veronelli klassieren. Sandro hat mit seinen Final-Vorflügen gezeigt, dass er bei den 'Grossen' mitmischen könnte.

Der Wettbewerb wurde wiederum mit der bewährten SMV-Competition - Software gemanaged, mit Adi Bruni im Kommando-Posten. Als spezielles Highlight hat des helferlose Erfassungs-Terminal 'e-Scribe' seine Feuertaufe äussert erfolgreich bestanden und durch seine Einfachheit und Handlichkeit überzeugt. Damit wurde wiederum ein wichtiger Schritt getan, um die Durchführung von Wettbewerben zu vereinfachen und personell schlanker zu gestalten.

FAKO F3 Kunstflug / FZ



Fotos: SOIM 2018














Alle News

Jahr  


Presse: Drohnen-Hobbypiloten müssen künftig eine Lizenz erwerben


Mittwoch, 18. April 2018
In der Presse kursieren aktuell Informationen bezüglich einer Lizenz für Drohnenpiloten. Doch wie sieht es aktuell bei uns Modellfliegern aus?

CIAM Flyer 1-2018


Freitag, 13. April 2018
Thema des neuen CIAM Flyer: Panoptikum

Delegiertenversammlung 2018


Montag, 9. April 2018
Angeregte und spannende Diskussionen haben die diesjährige Delegiertenversammlung des SMV geprägt

Stand bezüglich künftiger EASA Regulierung per Februar 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Die EASA hat am 6.2.2018 einen überarbeiteten Entwurf zur Regulierung des unbemannten Luftfahrtzeugen in der EU publiziert. Der SMV und auch das BAZL haben sich für eine ganze Reihe von Verbesserungen eingesetzt.

SWISS OPEN INTERNATIONAL MASTERS 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Dieses Wochenende findet in der Go Easy Arena in Siggenthal die offene Schweizermeisterschaft im Indoor Modellkunstflug statt - Ein Besuch lohnt sich!

Die F3J Winterliga besuchte die Westschweiz.


Dienstag, 13. Februar 2018
Das Teilnehmerfeld mit 19 Piloten war nicht besonders gross, bedenkt man aber das Urlaubszeit und auch Fasnacht ist, geht das in Ordnung.

Tolles Teilnehmerfeld an der Scale WM 2018 in Meiringen!


Samstag, 10. Februar 2018
Für die Scale WM haben sich bereits 69 Piloten in den Kategorien F4C und F4H sowie 3 Junioren angemeldet aus insgesamt 16 Ländern. Sogar für den Scale Heli Wettbewerb gibt es bereits 25 Anmeldungen. Super!

SMV JAHRESBERICHT 2017


Freitag, 26. Januar 2018
Der Jahresbericht 2017 wird an die Vereinspräsidenten versendet und steht allen Mitgliedern als Download zur Verfügung.

Freiflugseminar 2018


Sonntag, 21. Januar 2018
Die Fachkommission F1 führt zum 20. Mal  das Freiflugseminar durch. Dies findet am 27. Januar 2018 in der Kaserne Aarau statt.

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk


Donnerstag, 18. Januar 2018
Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Dienstag, 2. Januar 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Montag, 1. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.