retour    

DM im Indoor-Kunstflug F3P 2017 in Nordhorn DE


Rang 2 für Philipp Schürmann an der F3P DM in Nordhorn


Bericht von Philipp Schürmann

 

Donnerstag 30.11.2017

Gemeinsames Training von Ruedi und Philipp in der Burkertsmatt, Widen.

Bei Philipp Funktioniert alles einwandfrei. Ruedi beschädigt sein Modell und muss eine Nachtschicht einlegen.

 

Freitag 01.12.2017

Treffpunkt Burkertsmatt um 13.30 für die Abfahrt nach Nordhorn. Gem. Navi knapp 800km Ankunft gegen 20.30 Uhr

In der Schweiz gibt es keine Probleme, ab ca. 16.00 gibt es in Deutschland relativ viel verkehr, wir machen gegen 18.30 und ca. 2/3 der Strecke eine kurze Pause inkl. Einer Warmen Suppe aus der Raststätte.

Weiter geht’s, das Navi zeigt nun ca. 21.10 Ankunft in der Halle an.

In der Halle Angekommen besichtigen wir die Halle und begrüssen die vielen Angereisten Deutschen und Österreichische Kollegen. Um 21.30 müssen wir die Halle verlassen, der Hallenwart möchte abschliessen, wir bringen schnell noch unsere Modelle in die Garderobe. Dann Fahren wir zum Hotel und Checken ein. Vor dem Schlafen trinken wir natürlich unser obligate Bier vor dem Schlafen.

 

Samstag 2.12.2017

Wir Frühstücken im Hotel, wir sind die einzigen die schon so Früh wach sind (07.15)

Um 07.45 Fahren wir die 2 Km in die Halle, melden uns an und warten auf unsere Trainingsflüge. Die zeit vergeht schnell, schon bald ist Ruedi an der Reihe. Wir stellen fest es ist recht unruhig, flächenmässig gross aber die höhe ist nicht mit unserer Trainingshalle vergleichbar (ca. minus 2 Meter). Die vielen Markierungen und der helle Hallenboden irritieren uns, ein bisschen  mehr Farbe wäre ideal. Philipp zeigt einen soliden Flug, packt aber bewusst noch nicht alles aus. Bei der Humpty- Kombination mit den zwei ¾ Torqrollen ist es windig, bei der ersten Torqrolle muss mit viel gegen Quer gestoppt werden. Die zweite muss voll mit Quer geflogen werden damit es langsam rumgeht.

 

Am Nachmittag startet der Wettbewerb.

Ruedi ist als erstes dran, von den beiden Schweizern. Ruedi ist ein wenig nervös und verfliegt sich im liegenden Eye-catcher und wechselt die Drehrichtung nicht. Philipp Startet mit der Startnummer 32, ein guter Flug mit ein wenig mehr Grundspeed findet Anklang, Rang 2 nach dem ersten Durchgang hinter Derk van der Vecht (NL). Beim Zweiten Durchgang ist Philipp vor Ruedi dran. Der Versuch die Humpty- Kombination nach weiter links zu verschieben misslingt, sonst wieder sehr guter Flug (ohne die Punkteabzüge beim Humpty, sehr sehr nahe an der 1000er Wertung)

Der zweite Durchgang geht mit abstand an Marek Plichta (CZE) Ruedi lieget auf Rang 16.

Ab Abend findet das Pilotenessen in nahegelegenen Gasthof Statt. Nach dem Hauptgang findet die Rangverkündigung der Rookie Klasse statt.

Nach dem geglücktem Tag schliessen wir unsere Teambesprechung mit einem Heuschnaps ab. Ab ins Bett

 

Sonntag 03.12.2017

Um 08.00 wird die Unbekannte für die 10 besten ausgeteilt. Das Programm geht von Alpha bis Omega

Zuerst folgt der Dritte und entscheidende Durchgang. Nach den Flügen beginnen wir mit der Vorbereitung auf das Unbekannte. Ruedi wird Philipp die Figuren ansagen. Wir besprechen  zuerst den Text zur Ansage, Philipp lernt mit den Deutschen Kollegen das Unbekannte Auswendig. Die Rangliste ist immer noch nicht herausgekommen. Wir gehen das Unbekannte durch und passen den Ansagetext ein zweites mal an.

Dann durch die Lautsprecheranlage die 10 Platzierten (als zweitletzter wird Philipp genannt, somit wird die Vorrunde als 2ter abgeschlossen, Überraschung bei Ruedi und Philipp)

Leider wird Philipp als zweiter Starter ausgelost, zeigt aber einen guten Flug. Die Figurenkombination mit der Randfigur ½ Quadrat mit 2/4 bei Ausflug und dann die Rollenkombination mit ¼, ½, ½, ½ , ¼  gegengleich, anschliessend ein halber Rollenkreis sprengt die länge der Halle. Marek gewinnt den ersten Durchgang der Unbekannten (als Letzter Pilot)

Der zweite Durchgang mit der gleichen unbekannten wird versetzt gestartet, kein Pilot steigert sich, der Durchgang wird von den Jungen Österreicher Andi Wildauer gewonnen.

In der Zeit bis zur Rangverkündung war dann Freies Fliegen angesagt. Ruedi übergab den Sender Philipp für neue Einstellungen der Gas-kurve (gem. Philipp das Wichtigste) Ausschläge und dazugehöriger EXPO wurden auch angepasst. Siehe da, es fliegt anders…

 

Bis zur Rangverkündung erscheinen keine Punkte. Es könnte aus Schweizer Sicht Platz 4 bis 2 Möglich sein.
Dann die Erlösung, Rang 2, endlich es hat International auf das Podest gereicht, was für ein Glücksgefühl.
Wie eng es wurde zeigen die Punkte:

  1. Derk Van der Vecht (NL) 2995,66 Punkte
  2. Philipp Schürmann (SUI) 2965,90 Punkte
  3. Marek Plichta (CZE) 2965.08 Punkte
  4. Andi Wildauer (AUT) 2953,95 Punkte
  5. Markus Zolitsch (DE) 2864,80 Punkte und somit Deutscher Meister
  ...
  17. Rang Ruedi Gallati (SUI) 1433,50

Anschliessend war 800km Rückfahrt angesagt. Zuerst Tankfüllen und dann Autobahn, schon bald begann es zu Schneien. Die Strassen waren immer gut befahrbar. In Baden-Baden machten wir einen Kaffeehalt, wo wir nicht wirklich willkommen waren.
Um 00.10 waren wir wieder in Widen angekommen, wo wir uns wieder Aufteilen und nach Hause Fuhren.
Früher als wir uns das ausgerechnet haben. (Ankunft gegen 27:00)  



Fotos: DM im Indoor-Kunstflug F3P 2017 in Nordhorn DE



Toutes les news

Année  
Neue F3A-Programme für 2024/2025

lundi 30 décembre 2024


Die neuen FAI-Programme für die F3A-Kunstflieger sind auf der Kunstflug-FAKO Seite downloadbar. Auch eine Ansagekarte für die Programme P-25 und F-25 findet ihr dort. Viel Erfolg beim Trainieren.

Vol circulaire Electrospeed F2G

lundi 15 avril 2024


Nouvelle catégorie FAI en vol circulaire

F3K cadre de sélections 2024

mercredi 3 avril 2024


Le règlement a été adapté pour la nouvelle saison

Rapport annuel 2023 du prèsident de la FSAM

mercredi 27 mars 2024


Sur le plan aéronautique, 2023 a été une année très réjouissante. Nous avons tous pu nous adonner à notre passion de l'aéromodélisme et partager des moments de joie lors d'innombrables belles journées

10ème assemblée des délégués de la FSAM du 9 mars 2024

jeudi 14 mars 2024


Le samedi 9 mars 2024 s'est tenue dans le Musée de l’Aviation Militaire de Payerne la 10ème assemblée des délégués de la FSAM. Sur un total de 32 délégués, 29 étaient présents, venus des différentes régions, ainsi que quelques invités.

Envoi des cotisations anuelles de l’AéCS

mardi 20 février 2024


Tiré des news de l'AéCS

Rétrospective 2023 FPV Racing, FAI catégorie F9U

lundi 5 février 2024


Qu'est-ce que le FPV Drone Racing? Le FPV Racing, ou First Person View Racing, est une forme de sport de course dans laquelle les participants font voler des drones télécommandés, de tailles très variées, équipés de caméras, sur des circuits définis et sécurisés.

Une fédération forte pour toi et pour l'aéromodélisme

lundi 5 février 2024


La Fédération suisse d'aéromodélisme (FSAM) s'engage dans de nombreux domaines pour le développement et la préservation de notre hobby bien-aimé. En effet, il y a longtemps que nous ne sommes plus les seuls à pratiquer notre hobby dans des zones de détente à proximité de notre domicile. Les développements techniques dans le domaine de l'aviation et de l'aéromodélisme entraînent également de nouvelles questions de sécurité concernant les modèles et les sites de vol.

Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

vendredi 2 février 2024


61. Lostorfer Anfängerwettbewerb 2024

Journée d'information relative à la voltige RC au Technorama Winterthour

mardi 9 janvier 2024


Le 6 janvier 24, une journée d'information pour toutes les personnes intéressées par la voltige aérienne a eu lieu au Technorama de Winterthour. Une trentaine de pilotes et de juges y ont participé. Outre la présentation des nouveaux programmes FAI, des informations ont été données sur le F3P, ainsi que sur les compétitions de Sportflyers. Des conseils pratiques pour tous les pilotes de voltige ont complété le programme.

FSAM journée de formation 2024

lundi 1 janvier 2024


Le samedi 3 février 2024 (date limite d'inscription 21 janvier) se tiendra la journée de formation de la FSAM à Olten. Elle débutera à 08h30 avec le café d'accueil.