Kunstflug mit verschiedenen Voraussetzungen
Team Schaerer steuert Ihre Segler aus den Cockpits des Blanix-Teams.
Es ist ein Kunstflug mit verschiedenen Voraussetzungen: Zum einen zwei Modellflieger, Zum anderen die Segelflugzeuge Blanik L13, Doppelsitzer und ursprünglich konstruiert für das Flugtraining der ehemaligen Ost-Armeen. „Wir wollten diese ungleichen Flieger in Formation bringen“, erklärt Andi Schaerer die Idee zum Projekt. Und dabei standen Team Schaerer nicht wie üblich am Boden und navigierten ihre Modellflieger, sondern sassen beim Blanix-Team mit im Flugzeug. Die Modellflieger flogen dem Blanix-Team voraus. Eine grosse Herausforderung: Durch das "Nachfliegen" entsteht ein für den Modellflugpiloten ungewohntes Bild. „Der Synchronflug war eine Präzisionsarbeit. Wir durften die Modelle zu keiner Zeit aus der Sicht verlieren, sonst hätten wir einen Absturz riskiert. Das heisst, sowohl wir als auch das Blanix-Team mussten die Fluggeschwindigkeit, Flugwinkel und Flugweg permanent anpassen und immer in einem Abstand von 10 bis 15 Metern synchron dahingleiten.“
Mehr erfahren.
|