Ferien-Spass Rohrbach


Ferienspass heisst die Veranstaltung in Rohrbach. Und Spass soll es auch allen Kindern bereiten, die daran teilnehmen.


So durfte auch die Modellfluggruppe Rohrbach an diesem Anlass mitwirken.

Die Vorbereitungen dazu begannen bereits im Frühling, als die MG Rohrbach angefragt wurden, ob sie am Ferien-Spass mitmachen würde. Dies war für unseren Vorstand eine Selbstverständlichkeit, ist das doch Werbung in eigener Sache, zudem zu einem günstigen Tarif. Nachdem bei den Mitgliedern die Helfercrew zusammengestellt war, konnte die Zusage definitiv erteilt werden. Mit der Annahme, es würden sich so gegen 10 Kinder anmelden, haben wir den Montagnachmittag, zum Beginn der Ferien-Spass-Woche eingeplant. Doch es kam anders….

Nach erster Kontaktaufnahme mit dem Aeroclub in Luzern, welche uns für diesen Zweck unentgeltlich die nötige Anzahl Balsa- und Deprongleiter zur Verfügung stellte, war für uns der Anlass als erstes mal gesichert. Wir von der MG Rohrbach beschlossen dann, dass wir nebst dem Gleiterbau den Kindern auch noch ein Lehrer-Schülerfliegen und ein Fliegen an einem Simulator anbieten wollten. So wären wir für schlechtes Wetter ebenfalls gerüstet gewesen.

Nach der Anmeldefrist der Kinder überraschte und die Leitung Ferien-Spass mit der Tatsache, dass sich nun total 23 Kinder angemeldet hätten. So mussten wir nun umdenken, einen zusätzlichen Nachmittag organisieren, Gleiter nachbestellen und und und… Alles in allem jedoch eine tolle Aufgabe für eine gute Sache und vor allem für unsere Jüngsten.

Voller Elan konnten wir dann am Montag, 25.09.2017, 13:30h 13 aufgestellte und motivierte Kinder in unserem Vereinslokal begrüssen. Nach einer ersten kurzen Theoriesequenz zum Thema «Warum fliegt ein Flugzeug überhaupt» ging’s dann ans Basteln, Leimen, trocknen lassen. So hatten die Kinder abwechslungsweise die Gelegenheit, draussen zusammen mit drei Fluglehrer sich in die Künste des Steuern eines Modellflugzeuges einweisen zu lassen. Selbst die bereits erfahrenen Piloten am Modellsimulator hatte so ihre liebe Mühe mit dem Wind und dem nun echten Steuern des Modells. Dank den allseits bereiten Fluglehrer konnten alle 13 Kinder unfallfrei ihre Erfahrungen sammeln.

Nach dem Znüni, offeriert durch den Verein Ferien-Spass Rohrbach, ging’s dann noch zu einem kleinen Wettfliegen mit den selber gebauten Gleitern. Der Sieger durfte dann einen etwas grösseren Gleiter mit nach Hause nehmen.

Am zweiten Nachmittag waren dann noch 10 Kinder zugegen. Auch mit ihnen konnten wir das gleiche volle Programm vom Montag durchführen.

All die strahlenden Kinderaugen an beiden Nachmittagen waren für uns der Dank und Lohn, wenn die Kinder ihre Gleiter das erste Mal in die Luft warfen und die unterschiedlichen Flugbahnen beobachten konnten. So kamm unweigerlich Wettkampfatmosphäre auf.  Nun wurde gepröbelt, probiert und um jeden cm seiner neuen Flugbahn gekämpft …

An dieser Stelle bedanke ich mich bei all meinen Kollegen der MG Rohrbach, welche tatkräftig am Anlass mitgeholfen und so zu einem guten Gelingen beigetragen haben. Ein grosser Dank ebenfalls an den Aeroclub in Luzern für das Sponsoring der Gleiter, Kleber und den Bauunterlagen. Ebenso geht der Dank an das OK Ferienspass und nicht zuletzt an die Kinder. Dank ihrer Teilnahme war dieser Anlass überhaupt erst möglich geworden.

Rohrbach, 28.09.2017 Hans Wüthrich, Präsident



Fotos: Ferien-Spass Rohrbach


Ferienspass heisst die Veranstaltung in Rohrbach. Und Spass soll es auch allen Kindern bereiten, die daran teilnehmen. So durfte auch die Modellfluggruppe Rohrbach an diesem Anlass mitwirken.

















Alle News

Jahr  


F3K EM 2018, Fly-Off. Die Sensation: 2Schweizer Junioren auf Platz 1 und 2!!!!!!


Dienstag, 17. Juli 2018
F3K Europameisterschaft, 4. Bericht, Fly-Off.

Die Region NOS ist neu Mitglied im Zürcher Kantonalverband für Sport


Montag, 16. Juli 2018
Der ZKS, der Zürcher Kantonalverband für Sport, in welchem 64 Sportverbände mit 2300 Vereinen und 371'000 Mitglieder zusammengeschlossen sind, hat den NOS vor wenigen Tagen als Mitglied aufgenommen.

Medaillensegen für Schweizer Modellflieger


Samstag, 14. Juli 2018
Die Schweizer Modellflieger boten an den FAI Scale-Weltmeisterschaften auf dem Militärflugplatz Meiringen-Unterbach BE eine ausgezeichnete Leistung und holten sich insgesamt 5 Medaillen. Das Schweizer Team gewann in der Klasse F4C in der Einzelwertung Gold und Bronze und in der Kategorie F4H in der Einzelwertung ebenfalls die Silbermedaille.

F3K EM 2018, zweiter und dritter Tag


Donnerstag, 12. Juli 2018
F3K Europameisterschaft, 3. Bericht, 2. und 3. Tag

Scale WM 2018 – Nach zwei geflogenen Durchgängen haben die Schweizer eine gute Ausgangslage!


Mittwoch, 11. Juli 2018
Vom Donnerstag bis Samstagmittag werden die Flüge der dritten Durchgänge beider Kategorien F4C und F4H ausgetragen.

F3K EM 2018, erster Tag


Dienstag, 10. Juli 2018
F3K Europameisterschaft, 2. Bericht, 1. Tag

Baubewertung abgeschlossen


Dienstag, 10. Juli 2018
Am Dienstag wurde die Baubewertung an der Scale WM in Meiringen abgeschlossen. Aus der Kombination der statischer Baubewertung und den bisherigen Flügen ergeben sich bereits recht aussagekräftige Ranglisten!

F3K EM 2018, Martin Cup


Montag, 9. Juli 2018
F3K Europameisterschaft 2018. Martin Cup und erster Bericht der Nationalmannschaft.

Attraktives Eröffnungsprogramm am Samstag, 7. Juli


Mittwoch, 4. Juli 2018
Die offizielle Eröffnung der Scale WM für die Zuschauer findet am Samstag, 7. Juli um 10.15 Uhr statt. Der Eintritt ist an jedem Tag kostenlos.

F3F-SM vom 2.Juni 2018


Samstag, 23. Juni 2018
Martin Kopp gewinnt am Schalmygrat

Motion "Liberale Schweizer Modellfluggesetzgebung nicht gefährden"


Donnerstag, 21. Juni 2018
Der Bundesrat wird beauftragt, den Betrieb von herkömmlichen Modellluftfahrzeugen vom Anwendungsbereich des bilateralen Luftverkehrsabkommens herauszunehmen und unter nationaler Gesetzgebung zu belassen.

Nicht vergessen! - WM der vorbildgetreuen Modellflugzeuge in Meiringen


Montag, 4. Juni 2018
Termin der FAI F4 Scale WM 2018 vom 5.7. bis 14.7.18 schon reserviert? Eröffnungsfeier am Samstag 7.7.2018

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Mittwoch, 30. Mai 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!

Gleiter- Bau anlässlich Banntag in Brislach


Mittwoch, 30. Mai 2018
Turnusgemäss war der Modellflugverein Brislach nach 2009 auch dieses Jahr wieder an der Reihe, den Banntag der Gemeinde Brislach zu organisieren.

Vielen Dank Max Schilt


Montag, 14. Mai 2018
Max war langjähriger Präsident der FaKo F4 Scale und wurde an der vergangenen Delegierten-Versammlung 2018 verabschiedet.

Rehkitzrettung mit Drohnen


Montag, 14. Mai 2018
Einladung zur Informationsveranstaltung Hinterhomburg bei Homburg/TG

CIAM Flyer 2-2018


Montag, 7. Mai 2018
Thema des neuen CIAM Flyer: An aeromodelling pioneer paved the way

Schweizermeisterschaft F1E 2018


Freitag, 4. Mai 2018
Am 21. April 2018 fand am Himmelberg, Schwäbische Alm, Deutschland, die Schweizermeisterschaft der Kategorie F1E, Magnetgesteuerte Freiflugmodelle, statt.

Saisonstart Heli Kunstflug F3C-FAI 2018


Mittwoch, 25. April 2018
Am 14. April 2018 startete der Swiss-Cup die F3C Saison 2018 mit dem Trainingstag, eine Woche später trafen sich am gleichen Ort die FAI-Piloten zum Elitetraining.

Presse: Drohnen-Hobbypiloten müssen künftig eine Lizenz erwerben


Mittwoch, 18. April 2018
In der Presse kursieren aktuell Informationen bezüglich einer Lizenz für Drohnenpiloten. Doch wie sieht es aktuell bei uns Modellfliegern aus?

CIAM Flyer 1-2018


Freitag, 13. April 2018
Thema des neuen CIAM Flyer: Panoptikum

Delegiertenversammlung 2018


Montag, 9. April 2018
Angeregte und spannende Diskussionen haben die diesjährige Delegiertenversammlung des SMV geprägt

SOIM 2018 - Erfolgreicher internationaler Indoor-Kunstflug Wettbewerb mit World Cup-Status


Dienstag, 20. Februar 2018
Philipp Schürmann ist Schweizermeister im F3P-FAI. Die Schweizer Piloten mischen erfolgreich in Europas Elite mit. Das Swiss Open Indoor Masters (SOIM) 2018 hat sich zu einem bedeutenden internartionalen World Cup-Wettbettbewerb mit Teilnehmern aus 5 europäsichen Ländern genmausert.

Stand bezüglich künftiger EASA Regulierung per Februar 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Die EASA hat am 6.2.2018 einen überarbeiteten Entwurf zur Regulierung des unbemannten Luftfahrtzeugen in der EU publiziert. Der SMV und auch das BAZL haben sich für eine ganze Reihe von Verbesserungen eingesetzt.

SWISS OPEN INTERNATIONAL MASTERS 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Dieses Wochenende findet in der Go Easy Arena in Siggenthal die offene Schweizermeisterschaft im Indoor Modellkunstflug statt - Ein Besuch lohnt sich!

Die F3J Winterliga besuchte die Westschweiz.


Dienstag, 13. Februar 2018
Das Teilnehmerfeld mit 19 Piloten war nicht besonders gross, bedenkt man aber das Urlaubszeit und auch Fasnacht ist, geht das in Ordnung.

Tolles Teilnehmerfeld an der Scale WM 2018 in Meiringen!


Samstag, 10. Februar 2018
Für die Scale WM haben sich rund 70 Piloten in den Kategorien F4C und F4H sowie 3 Junioren angemeldet aus insgesamt 16 Ländern. Sogar für den Scale Heli Wettbewerb gibt es rund 25 Anmeldungen. Super!

SMV JAHRESBERICHT 2017


Freitag, 26. Januar 2018
Der Jahresbericht 2017 wird an die Vereinspräsidenten versendet und steht allen Mitgliedern als Download zur Verfügung.

Freiflugseminar 2018


Sonntag, 21. Januar 2018
Die Fachkommission F1 führt zum 20. Mal  das Freiflugseminar durch. Dies findet am 27. Januar 2018 in der Kaserne Aarau statt.

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk


Donnerstag, 18. Januar 2018
Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Montag, 1. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.