Swissliga F3A Finale in Bulle


Pirmin Jund gewinnt den Teilwettbewerb !


Nach langen Jahren fand zum ersten Mal wieder einmal ein Swissliga Teilwettbewerb in der Westschweiz statt. Die Modellfluggruppe Gruyère, unter der Leitung von Roland Galley, hat sich bereit erklärt, den Wettbewerb auf ihrem Vereinsgelände durchzuführen. Die Reise hat sich gelohnt, wir durften mit einem herrlichen Ausblick auf das Greyerzer-Land fliegen.

Der verzicht auf den 1. Teilwettbewerb scheint Pirmin Jund gut getan zu haben. Knapp aber doch eindeutig hat er sich gegen seine Verfolger durchgesetzt und hat den Wettbewerb verdient vor Sandro Matti und Marc Rubin gewonnen. Die Differenz des Spitzenkleeblatts fiel mit total 5 Punkten denkbar knapp aus. Dicht auf den Fersen folgt Reto Schumacher, mit einem klaren Abstand vor Adrian Amrein und Philipp Schürmann. Bemerkenswert ist die Entwicklung von Adrian Amrein, welcher vor 2 Jahren noch an der Zentralschweizer Regionalmeisterschaft in Emmen teilgenommen hat.

Herzlicher Dank geht an die vielen Helfer, die zuverlässigen Punktrichter und die Mitglieder der Jury. Hoffentlich dürfen wir wieder einmal in der Westschweiz fliegen!

FAKO F3 Kunstflug

Alle News

Jahr  


SOIM 2018 - Erfolgreicher internationaler Indoor-Kunstflug Wettbewerb mit World Cup-Status


Dienstag, 20. Februar 2018
Philipp Schürmann ist Schweizermeister im F3P-FAI. Die Schweizer Piloten mischen erfolgreich in Europas Elite mit. Das Swiss Open Indoor Masters (SOIM) 2018 hat sich zu einem bedeutenden internartionalen World Cup-Wettbettbewerb mit Teilnehmern aus 5 europäsichen Ländern genmausert.

Stand bezüglich künftiger EASA Regulierung per Februar 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Die EASA hat am 6.2.2018 einen überarbeiteten Entwurf zur Regulierung des unbemannten Luftfahrtzeugen in der EU publiziert. Der SMV und auch das BAZL haben sich für eine ganze Reihe von Verbesserungen eingesetzt.

SWISS OPEN INTERNATIONAL MASTERS 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Dieses Wochenende findet in der Go Easy Arena in Siggenthal die offene Schweizermeisterschaft im Indoor Modellkunstflug statt - Ein Besuch lohnt sich!

Die F3J Winterliga besuchte die Westschweiz.


Dienstag, 13. Februar 2018
Das Teilnehmerfeld mit 19 Piloten war nicht besonders gross, bedenkt man aber das Urlaubszeit und auch Fasnacht ist, geht das in Ordnung.

Tolles Teilnehmerfeld an der Scale WM 2018 in Meiringen!


Samstag, 10. Februar 2018
Für die Scale WM haben sich bereits 69 Piloten in den Kategorien F4C und F4H sowie 3 Junioren angemeldet aus insgesamt 16 Ländern. Sogar für den Scale Heli Wettbewerb gibt es bereits 25 Anmeldungen. Super!

SMV JAHRESBERICHT 2017


Freitag, 26. Januar 2018
Der Jahresbericht 2017 wird an die Vereinspräsidenten versendet und steht allen Mitgliedern als Download zur Verfügung.

Freiflugseminar 2018


Sonntag, 21. Januar 2018
Die Fachkommission F1 führt zum 20. Mal  das Freiflugseminar durch. Dies findet am 27. Januar 2018 in der Kaserne Aarau statt.

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk


Donnerstag, 18. Januar 2018
Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Dienstag, 2. Januar 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Montag, 1. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.