23. Internationaler Jura Cup Fesselflug


Am 27./28. Mai 2017 ist es wieder soweit. Im Schwalbennest, Büsserach, findet der internationale Jura Cup im Fesselflug statt.


Dieser traditionelle Wettbewerb wird als 'World Cup Competition' bereits zum 23. Mal von der Modellfluggruppe Breitenbach organisiert und lockt jeweils Konkurrenten aus ganz Europa an.

Obwohl der Jura Cup ein traditioneller Anlass ist, passt sich der Wettbewerb immer wieder den neuen Entwicklungen im Fesselflug an. Wurde er bis anhin alle zwei Jahre in den klassischen Kategorien Speed, Akrobatik und Team Racing durchgeführt, so findet er ab jetzt jährlich statt, jedoch mit abwechselnden Kategorien. In diesem Jahr stehen die Renn-Kategorien Speed und Team Racing auf dem Programm, im nächsten Jahr dann Akrobatik.
Warum diese Änderung? Eben weil sich der Fesselflug in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. So gibt es Team Racing heute in zwei Formen - mit schnellen und etwas langsameren Modellen. Und auch im Speed ist eine neue Kategorie entstanden. Nebst den herkömmlichen Renn-Modellen mit Verbrenner-Motoren gibt es nun auch solche mit Elektro-Antrieben. Aus zwei Kategorien sind also vier geworden, was bei einem Wettbewerb entsprechend mehr Zeit in Anspruch nimmt. Für Akrobatik wird deshalb im kommenden Jahr - auch unter dem Namen Jura Cup - ein separater Wettbewerb durchgeführt.
27. und 28. Mai sind also Renntage im Schwalbennest. Gemäss aktuellem Stand der Anmeldungen werden 15 Teams und 7 Speed-Piloten aus ganz Europa - und sogar aus den USA - am Start sein und mit Geschwindigkeiten bis zu 300 km/Std. um hundertstel Sekunden kämpfen. Ein Besuch im Schwalbennest wird sich also in jedem Falle lohnen. Ein solches Spektakel sieht man nicht so schnell wieder.

Weitere Informationen auf www.fesselflug.ch

Alle News

Jahr  


Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Samstag, 13. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Dienstag, 2. Januar 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!