Aero-Club Delegiertenversammlung 2017


SMV Präsident Peter Germann, führte bravourös durch die DV des AeCS


Bild: Jürg Wyss/AeroRevue

Feierlich wurden 27 Sportler des Aero-Club der Schweiz geehrte darunter auch die Sportler aus unserer Sparte Modellflug.
Nationalrat Matthias Samuel Jauslin wurde einstimmig zum neuen Zentralpräsidenten des Aero-Clubs der Schweiz gewählt. Er wird damit Nachfolger von Thomas Hurter, welcher nach sechs Jahren an der Spitze des Dachverbands zurücktrat.
Durch die beruflich bedingte Abwesenheit von Thomas Hurter bot sich unserem SMV-Präsidenten, als Stellvertretender Zentralpräsident, die Möglichkeit die Delegiertenversammlung unseres Dachverbandes zu führen.
Lieber Peter, im Sinne der für Dich über Allem stehenden gemeinsamen Sache hältst Du deine Person oft im Hintergrund. Umso mehr macht es uns stolz Dich an der AeCS DV hinter dem Rednerpult zu sehen. Als Präsident des Schweizerischen Modellflugverbandes, und Dein ganzes Leben lang in all deinen Ämtern, leistest Du für uns Unglaubliches.
Am 1. April, und es ist leider kein Scherz, wirst Du an der DV des SMV das Präsidium unseres nicht zuletzt wegen Dir erfolgreichen Spartenverbandes abgeben. Wir Modellflieger verlieren dadurch einen Präsidenten, welcher in seiner Ausdrucksweise an Prägnanz nicht zu übertreffen ist und mit viel politischem Feingefühl und Intellekt die Geschicke der Modellflieger lenkt.

Adi Bruni
Ressortleiter Kommunikation
Schweizerischer Modellflugverband

Alle News

Jahr  


Stand bezüglich künftiger EASA Regulierung per Februar 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Die EASA hat am 6.2.2018 einen überarbeiteten Entwurf zur Regulierung des unbemannten Luftfahrtzeugen in der EU publiziert. Der SMV und auch das BAZL haben sich für eine ganze Reihe von Verbesserungen eingesetzt.

SWISS OPEN INTERNATIONAL MASTERS 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Dieses Wochenende findet in der Go Easy Arena in Siggenthal die offene Schweizermeisterschaft im Indoor Modellkunstflug statt - Ein Besuch lohnt sich!

Die F3J Winterliga besuchte die Westschweiz.


Dienstag, 13. Februar 2018
Das Teilnehmerfeld mit 19 Piloten war nicht besonders gross, bedenkt man aber das Urlaubszeit und auch Fasnacht ist, geht das in Ordnung.

Tolles Teilnehmerfeld an der Scale WM 2018 in Meiringen!


Samstag, 10. Februar 2018
Für die Scale WM haben sich bereits 69 Piloten in den Kategorien F4C und F4H sowie 3 Junioren angemeldet aus insgesamt 16 Ländern. Sogar für den Scale Heli Wettbewerb gibt es bereits 25 Anmeldungen. Super!

SMV JAHRESBERICHT 2017


Freitag, 26. Januar 2018
Der Jahresbericht 2017 wird an die Vereinspräsidenten versendet und steht allen Mitgliedern als Download zur Verfügung.

Freiflugseminar 2018


Sonntag, 21. Januar 2018
Die Fachkommission F1 führt zum 20. Mal  das Freiflugseminar durch. Dies findet am 27. Januar 2018 in der Kaserne Aarau statt.

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk


Donnerstag, 18. Januar 2018
Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Dienstag, 2. Januar 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Montag, 1. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.