International Open Austrian F3P Championship 14. / 15. Jan. 2017


Hervorragende Leistung des Schweizer Teams an der Oestereichischen F3P Meisterschaft in Klagenfurt


GLAVAK highclass Antriebsysteme für F3P
Bericht von Philipp Schürmann

Am 14. und 15. Januar 2017 fand in Klagenfurt am Wörthersee der erste Österreichische F3P Weltcup statt.

Nach der einigermassen schwierigen Anreise am Freitag  (sehr viel Schnee auf den letzte 30 Kilometer) kamen wir um 19.00 im Hotel an.

Am Samstag war freies Training angesagt. Als wir um 08.05 in der Halle ankamen, war bereits eine „Fliegerschlange“ am anstehen. Nach einem windigem Trainingsflug (Figuren: Doppelten Immelmann, Turn, und Messerflug Humpty) haben wir Schweizer uns eine Taktik zurecht gelegt, um den Wind so gut es geht zu umfliegen. 

Mit der Startnummer 8 ging Sandro ins Rennen und zeigte einen Soliden Flug. Philipp zeigte mit der Startnummer 18 einen super Flug.

Philipp Rang 4, Sandro  Rang 8 nach dem ersten Durchgang

Im 2ten Durchgang am Samstag Nachmittag gelang Philipp ein guter Flug (6 Beste im 2ten Durchgang) bei Sandros Flug wäre aus Philipps Sicht einiges mehr drin gelegen (11 Bester Flug im 2ten Durchgang)

Nach einem Windstillen Flügen im Dritten Durchgang sah die zwischenrangliste vor dem Final gut aus.

Philipp Rang 7,  weniger als 2 Punkte hinter Rang 6, Sandro Rang 9 –

Unser Ziel, beide in den Final zukommen, war erreicht!

Beim Finalprogramm war Zeit und Akku Sparen angesagt. Leider begann es pünktlich zum 1.ten Finaldurchgang an zu winden, so das Filippo Materazzi den Flug abbrach.

Nach einer kurzen Pause hatte sich der Wind wieder einigermassen normalisiert.

Beide Piloten zeigten 2mal Solide Flüge, wobei der Trainingsrückstand im F-Programm beiden aufgezeigt worden ist.

Schlussrangliste:

1.       Gernot Bruckmann A
2.       Martin Brandmüller A
3.       Erwin Baumgartner A

8.    Philipp Schürmann CH
10.  Sandro Veronelli CH


- zur Fotogallery
- weiter Infos zum F3P Indoor Kunstflug



Alle News

Jahr  


SOIM 2018 - Erfolgreicher internationaler Indoor-Kunstflug Wettbewerb mit World Cup-Status


Dienstag, 20. Februar 2018
Philipp Schürmann ist Schweizermeister im F3P-FAI. Die Schweizer Piloten mischen erfolgreich in Europas Elite mit. Das Swiss Open Indoor Masters (SOIM) 2018 hat sich zu einem bedeutenden internartionalen World Cup-Wettbettbewerb mit Teilnehmern aus 5 europäsichen Ländern genmausert.

Stand bezüglich künftiger EASA Regulierung per Februar 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Die EASA hat am 6.2.2018 einen überarbeiteten Entwurf zur Regulierung des unbemannten Luftfahrtzeugen in der EU publiziert. Der SMV und auch das BAZL haben sich für eine ganze Reihe von Verbesserungen eingesetzt.

SWISS OPEN INTERNATIONAL MASTERS 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Dieses Wochenende findet in der Go Easy Arena in Siggenthal die offene Schweizermeisterschaft im Indoor Modellkunstflug statt - Ein Besuch lohnt sich!

Die F3J Winterliga besuchte die Westschweiz.


Dienstag, 13. Februar 2018
Das Teilnehmerfeld mit 19 Piloten war nicht besonders gross, bedenkt man aber das Urlaubszeit und auch Fasnacht ist, geht das in Ordnung.

Tolles Teilnehmerfeld an der Scale WM 2018 in Meiringen!


Samstag, 10. Februar 2018
Für die Scale WM haben sich bereits 69 Piloten in den Kategorien F4C und F4H sowie 3 Junioren angemeldet aus insgesamt 16 Ländern. Sogar für den Scale Heli Wettbewerb gibt es bereits 25 Anmeldungen. Super!

SMV JAHRESBERICHT 2017


Freitag, 26. Januar 2018
Der Jahresbericht 2017 wird an die Vereinspräsidenten versendet und steht allen Mitgliedern als Download zur Verfügung.

Freiflugseminar 2018


Sonntag, 21. Januar 2018
Die Fachkommission F1 führt zum 20. Mal  das Freiflugseminar durch. Dies findet am 27. Januar 2018 in der Kaserne Aarau statt.

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk


Donnerstag, 18. Januar 2018
Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Dienstag, 2. Januar 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Montag, 1. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.