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Die EASA zur Regulierung des Flugbetriebes von Drohnen


Das vor Kurzem von der Europäischen Flugsicherheitsbehörde EASA als erster Vorschlagsentwurf veröffentlichte Dokument «EASA Prototype Rules for Unmanned Aircraft» definiert Modellflugzeuge aller Arten als unbemannte Flugzeuge und schlägt vor, deren Betrieb in Europa den geplanten Regeln für Drohnen zu unterstellen.


Eine Unterscheidung des klassischen Modellflugs von den Drohnen (Unmanned Aircraft, UA) ist nicht vorgesehen. Diese Regulierung hätte für den klassischen Modellflug unmittelbare Konsequenzen und Einschränkungen zur Folge: Nur noch CE-konforme Modellflieger der sogenannten «open category» könnten ohne eigene Risikoanalyse geflogen werden. Der klassische Eigenbau- Modellflieger müsste mangels CE-Konformität in der «specific category» angesiedelt werden, womit jeder Flug ein Risk- Assessment voraussetzen würde. Selbst kleinste Abänderungen, Verbesserungen, Umbauten oder Reparaturen an einem Modell würden zumindest eine Revalidierung nach sich ziehen.

Der Schweizerische Modellflugverband (SMV) und der Aero-Club der Schweiz (AeCS) betrachten die in den «EASA Prototype Rules for Unmanned Aircraft» vorgeschlagenen Einschränkungen des Modellflugs als existentielle Gefährdung des Modellflugs in der Schweiz.

Auch dass ein Modellflugverein künftig für den Modellflugbetrieb «zugelassen» werden muss, ist zu weitgehend und die Kriterien dafür zu unbestimmt bzw. inexistent.

In Anbetracht der seit Jahrzehnten ausgezeichneten Erfahrung aus dem Betrieb von Modellflugzeugen nach den Regeln der VLK und nicht zuletzt auch im Hinblick auf die sehr positive Schadensbilanz der Modellflieger lehnen SMV und AeCS die in den «EASA Prototype Rules for Unmanned Aircraft» vorgesehene Regulierung des Modellflugs vollumfänglich ab.

Der Vorstand des SMV analysiert laufend die aktuelle Situation und wird zeitnah über seine Strategie zur Verhinderung von Nachteilen für den Modellflug in der Schweiz entscheiden. Folgende Abwehrmassnahmen werden geprüft:

  • Der AeCS setzt sich, über das zuständige Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL, dafür ein, bei der EASA die Integration des Modellfluges in die Regeln für unbemannte Flugzeuge zu verhindern. 
  • Der AeCS ist mit Nachdruck bestrebt, beim BAZL die Fortführung der Modellflugregulierung unter der VLK in der bisherigen Form zu erreichen. 
  • SMV-Delegierte sind in den laufenden Meinungsbildungsprozess innerhalb der europäischen Modellflugorganisationen eingebunden und nehmen an in dieser Sache relevanten Konferenzen teil. Geplant ist die Formierung einer „European model flying community“ zusammen mit anderen Stakeholdern, dies mit dem Ziel direkt und geeint auf die EASA einwirken zu können. 
  • Der SMV initiiert und unterstützt gleichlautende Vernehmlassungen ausländischer Modellflugorganisationen und des internationalen Dachverbandes FAI. 
Unter modellflug.ch/regulierung finden Sie jederzeit den aktuellen Stand und die Fakten rund um die Regulieren des Modellflugs.

Peter Germann
Präsident Schweizerischer Modellflugverband

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