Schweizermeisterschaft Freiflug


Die Schweizermeisterschaft der Freiflugkategorien F1A/F1A-SK/F1B fand zum zweiten Mal in Plamboz im schönen Neuenburger Jura statt.


Am Samstag wurde in der Kategorie F1A-SK und F1B geflogen. Elf Piloten sechs F1B und fünf F1A-SK kämpften mit dem Wind der aus Westen kam um die Medaillen. Die F1B Modelle mussten zum Teil weit im Osten zurück geholt werden. Auch die SK Modelle hatten ihren eigenen Weg wo sie hinflogen.

Am Sonntag konnten wir wegen Nebel erst um ca. 11.30 Uhr den Wettbewerb eröffnen. Es wurden wie am Samstag fünf Durchgänge geflogen. Der Wind aus Südwest mittelstark brachte die Modelle Richtung Bahnlinie wo stündlich ein Zug vorbei fuhr, wenn nicht gerade ein Modell F1B darauf lag und überfahren wurde. Zwei Piloten Michi und Lauri mussten dann noch ins Stechen. Sechs Minuten mussten geflogen werden wo Michi die bessere Zeit hatte und Schweizermeister wurde. Alles in allem war es ein fairer und schöner Wettbewerb.

Vielen Dank an alle Helfer, Zeitnehmer und natürlich der Familie Grezet die uns das Feld zur Verfügung stellte.

Jörg Strub Wettbewerbsleiter MG Breitenbach

 



Fotos: Schweizermeisterschaft Freiflug in Plamboz










































Alle News

Jahr  


Stand bezüglich künftiger EASA Regulierung per Februar 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Die EASA hat am 6.2.2018 einen überarbeiteten Entwurf zur Regulierung des unbemannten Luftfahrtzeugen in der EU publiziert. Der SMV und auch das BAZL haben sich für eine ganze Reihe von Verbesserungen eingesetzt.

SWISS OPEN INTERNATIONAL MASTERS 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Dieses Wochenende findet in der Go Easy Arena in Siggenthal die offene Schweizermeisterschaft im Indoor Modellkunstflug statt - Ein Besuch lohnt sich!

Die F3J Winterliga besuchte die Westschweiz.


Dienstag, 13. Februar 2018
Das Teilnehmerfeld mit 19 Piloten war nicht besonders gross, bedenkt man aber das Urlaubszeit und auch Fasnacht ist, geht das in Ordnung.

Tolles Teilnehmerfeld an der Scale WM 2018 in Meiringen!


Samstag, 10. Februar 2018
Für die Scale WM haben sich bereits 69 Piloten in den Kategorien F4C und F4H sowie 3 Junioren angemeldet aus insgesamt 16 Ländern. Sogar für den Scale Heli Wettbewerb gibt es bereits 25 Anmeldungen. Super!

SMV JAHRESBERICHT 2017


Freitag, 26. Januar 2018
Der Jahresbericht 2017 wird an die Vereinspräsidenten versendet und steht allen Mitgliedern als Download zur Verfügung.

Freiflugseminar 2018


Sonntag, 21. Januar 2018
Die Fachkommission F1 führt zum 20. Mal  das Freiflugseminar durch. Dies findet am 27. Januar 2018 in der Kaserne Aarau statt.

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk


Donnerstag, 18. Januar 2018
Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Dienstag, 2. Januar 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Montag, 1. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.