Spannender F3A-SwissLiga Wettbewerb - trotz schlechter Wetterprognosen in Riggisberg


Trotz widriger Wetterprognosen fand der 1. Teilwettbewerb der F3A-SwissLiga in Riggisberg statt. Der zähe Kern der F3A-Piloten hat gezeigt, dass sie auch bei schwierigen Wetterbedingungen ihre eleganten Figuren in den Himmel zaubern können.


Die Teilnehmer und Punktrichter wurden mit bernischem Charme und viel Zuversicht in Empfang genommen. Daniela und Regine Schmitter haben während den beiden Tagen gekonnt durch das Programm mit laufenden Wechseln zwischen Sonnenschein und Regen geführt. Und siehe da, es kam Freude auf und der komplette Wettbewerb konnte zeitgerecht durchgeführt werden.

Alle 14 SwissLiga-A Piloten massen sich mit den neuen P17/F17-Programmen. Nicht nur an der Spitze wurde hart (z.T. mit dem böigen Wind) gekämpft, auch im Mittelfeld wurden keine Punkte verschenkt. Letztendlich hat Sandro Matti im spannenden Final mit kleinem Vorsprung vor Marc Rubin und Pirmin Jund gesiegt. Die nächste Runde dürfte spannend werden, wenn Marc vertrauter mit dem neuen Modell ist und wenn alle Piloten mehr Trainingsflüge in den Akkus haben. Der bisherige Frühling war nicht speziell trainingsfreundlich.

Erfreulich war auch, dass mit Peter Mast und David Villaverde 2 SwissLiga-B Piloten die Herausforderung angenommen haben und ihr Können zeigten. Wir freuen uns auf den nächsten Wettbewerb im Zugerland, wenn hoffentlich noch weitere Piloten in dieser Klasse hinzustossen werden.

Ein herzlicher Dank geht an die gastfreundlichen Kolleginnen und Kollegen der Modellfluggruppe Riggisberg, den wetterharten Punktrichtern, den kompetenten Wettbewerbsleiterinnen und den zähen Piloten.

Wir treffen uns wieder am 21./22. Sep. 2016 bei der MG Zugerland.



Alle News

Jahr  


SOIM 2018 - Erfolgreicher internationaler Indoor-Kunstflug Wettbewerb mit World Cup-Status


Dienstag, 20. Februar 2018
Philipp Schürmann ist Schweizermeister im F3P-FAI. Die Schweizer Piloten mischen erfolgreich in Europas Elite mit. Das Swiss Open Indoor Masters (SOIM) 2018 hat sich zu einem bedeutenden internartionalen World Cup-Wettbettbewerb mit Teilnehmern aus 5 europäsichen Ländern genmausert.

Stand bezüglich künftiger EASA Regulierung per Februar 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Die EASA hat am 6.2.2018 einen überarbeiteten Entwurf zur Regulierung des unbemannten Luftfahrtzeugen in der EU publiziert. Der SMV und auch das BAZL haben sich für eine ganze Reihe von Verbesserungen eingesetzt.

SWISS OPEN INTERNATIONAL MASTERS 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Dieses Wochenende findet in der Go Easy Arena in Siggenthal die offene Schweizermeisterschaft im Indoor Modellkunstflug statt - Ein Besuch lohnt sich!

Die F3J Winterliga besuchte die Westschweiz.


Dienstag, 13. Februar 2018
Das Teilnehmerfeld mit 19 Piloten war nicht besonders gross, bedenkt man aber das Urlaubszeit und auch Fasnacht ist, geht das in Ordnung.

Tolles Teilnehmerfeld an der Scale WM 2018 in Meiringen!


Samstag, 10. Februar 2018
Für die Scale WM haben sich bereits 69 Piloten in den Kategorien F4C und F4H sowie 3 Junioren angemeldet aus insgesamt 16 Ländern. Sogar für den Scale Heli Wettbewerb gibt es bereits 25 Anmeldungen. Super!

SMV JAHRESBERICHT 2017


Freitag, 26. Januar 2018
Der Jahresbericht 2017 wird an die Vereinspräsidenten versendet und steht allen Mitgliedern als Download zur Verfügung.

Freiflugseminar 2018


Sonntag, 21. Januar 2018
Die Fachkommission F1 führt zum 20. Mal  das Freiflugseminar durch. Dies findet am 27. Januar 2018 in der Kaserne Aarau statt.

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk


Donnerstag, 18. Januar 2018
Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Dienstag, 2. Januar 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Montag, 1. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.