Fesselflug Semi-Scale - bereit für den Neuanfang


Die Schweizer Fesselflieger haben sich 2016 unter anderem zum Ziel gesetzt, Fesselflug Scale/Semi-Scale wieder aufleben zu lassen. Mit der Erstellung eines neuen Reglements für Semi-Scale wurde nun ein wichtiger Grundstein dafür gelegt.


Der Startschuss für den Neuanfang erfolgte bereits im Oktober 2015 mit der Organisation eines internationalen Fesselflug Scale/Semi-Scale Wettbewerbs auf Hard 2000 in Untersiggenthal. Erfreulicherweise durften dabei Konkurrenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz begrüsst werden. In der Kategorie Scale wurde nach FAI Reglement geflogen. Für Semi-Scale war jedoch kein befriedigendes Reglement vorhanden. Grund genug, sich an die Arbeit zu machen. Und das Resultat liegt bereits vor. An ihrer Sitzung vom 2. März konnte die Fachkommission Fesselflug das neue Semi-Scale Reglement verabschieden. Es ist ab sofort gültig für Wettbewerbe in der Schweiz. Ein nächster Scale/Semi-Scale Contest ist auch schon geplant: Am 27./28. August, 2016, wiederum auf der Fesselflug-Anlage Hard 2000.

 

Der Bau und das Fliegen von Scale-Fesselflugmodellen sind anspruchsvoll und damit ganz besonders interessant. Das weitgehende Fehlen von Bausätzen für solche Flugzeuge erfordert viel Freude an innovativer Tätigkeit und kniffliger Detailarbeit, ist also genau das Richtige für passionierte Modellbauer – egal aus welcher Sparte. Warum also nicht das Besondere wagen? Bis Ende August wäre auch noch genügend Zeit.

 

Fachkommission Fesselflug



Alle News

Jahr  


SOIM 2018 - Erfolgreicher internationaler Indoor-Kunstflug Wettbewerb mit World Cup-Status


Dienstag, 20. Februar 2018
Philipp Schürmann ist Schweizermeister im F3P-FAI. Die Schweizer Piloten mischen erfolgreich in Europas Elite mit. Das Swiss Open Indoor Masters (SOIM) 2018 hat sich zu einem bedeutenden internartionalen World Cup-Wettbettbewerb mit Teilnehmern aus 5 europäsichen Ländern genmausert.

Stand bezüglich künftiger EASA Regulierung per Februar 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Die EASA hat am 6.2.2018 einen überarbeiteten Entwurf zur Regulierung des unbemannten Luftfahrtzeugen in der EU publiziert. Der SMV und auch das BAZL haben sich für eine ganze Reihe von Verbesserungen eingesetzt.

SWISS OPEN INTERNATIONAL MASTERS 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Dieses Wochenende findet in der Go Easy Arena in Siggenthal die offene Schweizermeisterschaft im Indoor Modellkunstflug statt - Ein Besuch lohnt sich!

Die F3J Winterliga besuchte die Westschweiz.


Dienstag, 13. Februar 2018
Das Teilnehmerfeld mit 19 Piloten war nicht besonders gross, bedenkt man aber das Urlaubszeit und auch Fasnacht ist, geht das in Ordnung.

Tolles Teilnehmerfeld an der Scale WM 2018 in Meiringen!


Samstag, 10. Februar 2018
Für die Scale WM haben sich bereits 69 Piloten in den Kategorien F4C und F4H sowie 3 Junioren angemeldet aus insgesamt 16 Ländern. Sogar für den Scale Heli Wettbewerb gibt es bereits 25 Anmeldungen. Super!

SMV JAHRESBERICHT 2017


Freitag, 26. Januar 2018
Der Jahresbericht 2017 wird an die Vereinspräsidenten versendet und steht allen Mitgliedern als Download zur Verfügung.

Freiflugseminar 2018


Sonntag, 21. Januar 2018
Die Fachkommission F1 führt zum 20. Mal  das Freiflugseminar durch. Dies findet am 27. Januar 2018 in der Kaserne Aarau statt.

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk


Donnerstag, 18. Januar 2018
Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Dienstag, 2. Januar 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Montag, 1. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.