Oskar Engeler, herzlichen Dank für die geleistete Arbeit in der Arbeitsgruppe Flugplätze


Noch bevor die heute tätige Arbeitsgruppe Flugplätze gegründet wurde hat sich Oskar Engeler bereits in Sachen Sicherung der Modellflugplätze engagiert.


Er war ab 1994 Leiter der damaligen Arbeitsgruppe Flugplatzprobleme der Region 3 (heutiger Regionaler Modellflugverband Zentralschweiz) und hat sich mit seinen Kollegen für die Sicherung unserer Modellflugplätze eingesetzt, Grundlagenarbeit geleistet und die Vereine unterstützt. Ab 1999 war er dann Mitglied in der SMV Arbeitsgruppe Flugplätze. Er hat viele Entwicklungen und Errungenschaften angestossen, tatkräftig begleitet und viel Beratungsarbeit bei Vereinen und Behörden geleistet. Es war ihm ein wichtiges Anliegen für die verschiedenen Problembereiche wie z.b. Lärmmessung und –Beurteilung, Natur- und Umweltschutz und Baurecht greifbare und sachliche Grundlagen zu schaffen, welche dann in der Praxis von Modellfliegern und Gegnern akzeptiert und angewendet werden können. Er sprach dabei immer gerne von den Regeln des Handwerks. So konnten neben vielen anderen Fachgrundlagen zusammen mit der EMPA die „Lärmkreise“ und mit der Vogelwarte die „Empfehlungen zur Standortevaluation“ erarbeitet werden. Ebenso war es Oski wichtig dass die Arbeitsgruppe eine gute Übersicht über die bisherigen und laufenden juristischen und technischen „Fälle“ hat und mit guter Qualität und Effizienz beraten und handeln kann. Viele seiner Anliegen sind eingeflossen in die laufende Arbeit der Arbeitsgruppe, der regionalen Verantwortlichen Umwelt und Infrastruktur, aber auch der Modellflugvereine selber.

 

Die Arbeitsgruppe Flugplätze hat Oskar Engeler an der letzten Sitzung nach über 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit verabschiedet und sich ganz herzlich für seinen immensen Einsatz bedankt. Dank gebührt Oski auch im Namen des gesamten Modellflugverbandes und aller Vereine. Wir wünschen Oski gute Gesundheit und weiterhin viel Freude beim Modellbauen und beim Fliegen.

 

Im Namen der Arbeitsgruppe und des SMV Vorstands

Adrian Eggenberger, Ressortleiter Infrastruktur



Alle News

Jahr  


SOIM 2018 - Erfolgreicher internationaler Indoor-Kunstflug Wettbewerb mit World Cup-Status


Dienstag, 20. Februar 2018
Philipp Schürmann ist Schweizermeister im F3P-FAI. Die Schweizer Piloten mischen erfolgreich in Europas Elite mit. Das Swiss Open Indoor Masters (SOIM) 2018 hat sich zu einem bedeutenden internartionalen World Cup-Wettbettbewerb mit Teilnehmern aus 5 europäsichen Ländern genmausert.

Stand bezüglich künftiger EASA Regulierung per Februar 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Die EASA hat am 6.2.2018 einen überarbeiteten Entwurf zur Regulierung des unbemannten Luftfahrtzeugen in der EU publiziert. Der SMV und auch das BAZL haben sich für eine ganze Reihe von Verbesserungen eingesetzt.

SWISS OPEN INTERNATIONAL MASTERS 2018


Freitag, 16. Februar 2018
Dieses Wochenende findet in der Go Easy Arena in Siggenthal die offene Schweizermeisterschaft im Indoor Modellkunstflug statt - Ein Besuch lohnt sich!

Die F3J Winterliga besuchte die Westschweiz.


Dienstag, 13. Februar 2018
Das Teilnehmerfeld mit 19 Piloten war nicht besonders gross, bedenkt man aber das Urlaubszeit und auch Fasnacht ist, geht das in Ordnung.

Tolles Teilnehmerfeld an der Scale WM 2018 in Meiringen!


Samstag, 10. Februar 2018
Für die Scale WM haben sich bereits 69 Piloten in den Kategorien F4C und F4H sowie 3 Junioren angemeldet aus insgesamt 16 Ländern. Sogar für den Scale Heli Wettbewerb gibt es bereits 25 Anmeldungen. Super!

SMV JAHRESBERICHT 2017


Freitag, 26. Januar 2018
Der Jahresbericht 2017 wird an die Vereinspräsidenten versendet und steht allen Mitgliedern als Download zur Verfügung.

Freiflugseminar 2018


Sonntag, 21. Januar 2018
Die Fachkommission F1 führt zum 20. Mal  das Freiflugseminar durch. Dies findet am 27. Januar 2018 in der Kaserne Aarau statt.

Groundflarm Test mit der Modellfluggruppe Basilisk


Donnerstag, 18. Januar 2018
Ein interessanter Bericht über Groundflarm für einmal aus der Perspektive der Manntragenden.

Unterstütze die F3J Nationalmannschaft und gewinne!


Dienstag, 2. Januar 2018
Sichere Dir ein Los für die F3J Tombola und damit die Chance auf einen tollen Preis!

Noch heute anmelden: SMV AUSBILDUNGSANLASS: Verantwortung im Vorstand


Montag, 1. Januar 2018
Dieser Ausbildungsanlass richtet sich an Vereinsvorstände sowie jedes interessierte SMV Mitglied.