Fachkommissionen


Von ganz entscheidender Bedeutung für die Förderung und Betreuung einzelner Disziplinen des Modellflugsportes sind die ständigen Fachkommissionen (FAKO) des SMV. Sie bestehen zum Einen aus aktiven Sportlern ihrer Disziplinen und zum Anderen aus von den Regionalverbänden delegierten Mitgliedern. Diese FAKOs leisten Grossartiges und sind die eigentlichen Keimzentren des Modellflugsportes in der Schweiz. Zusammen mit dem Ressort Nachwuchsförderung bilden sie das Ressort Sport.

Die FAKOs sind die erste Anlaufstelle für an sportlicher Herausforderung interessierte Modellflieger, für Vereine welche ihren inneren Zusammenhalt durch die Veranstaltung eines Wettbewerbes stärken möchten oder aber auch für Einzelne welche, und sei es als Helfer oder Funktionär, die sportliche Variante des Modellfluges einmal von nahe erleben möchten. Auch für technische und/oder reglementarische Fragen aller Art sind die Fachkommissionen die richtige Adresse und sie stehen sehr gerne, genauso wie die Vereine, mit Rat und Tat zur Verfügung.